live.hackr

die romantische komödie


Quiz Pt. 107 Revisited

kleines update zu quiz pt. 107 (antwort) weil doch irgendwie interessant: der gleiche ausschnitt würde heute, also 3 jahre später so ausschauen (und das ist doch irgendwie interessant)

chart
2014 – 2019

chart
2011 – 2016

meta 03.11.2019 #

Google Ghost

kleiner überblick der verkleidungen der verschiedenen google dienste anlässlich von halloween:

boogle

^ aus @google wird boogle

ghost mail

^ aus @gmail wird ghost mail

google cobweb browser

^ aus @googlechrome wird der google (cob)web browser

the haunted house on google drive

^ aus @googledrive wird das haunted house on google drive

google haunted nest

^ aus @googlenest wird das google haunted nest

afraid by google

^ aus @madebygoogle wird afraid by google

afraid by google

^ aus der @gsuite wird die g suite of apparitions

bootube

^ aus @youtube wird bootube

google deutschland

^ sogar @googlede hat zumindest zwei kürbisse bekommen.

(ich beobachte das bei google ja schon länger, spätestens seit 2007 haben sie immer brav einen doodle, siehe hallo wien, aber heuer hat das afaics eine neue dimension angenommen; als grund vermute ich fast, dass sie diesen ersten april ziemlich ausgelassen haben)

meta 31.10.2019 #

Instanovels

instanovels

^ nicht unwitzig: insta novels (was der name vermuten lässt)

meta 21.10.2019 #

Realitätsschock

realitätsschock

eine art nanoreview von realitätsschock von sascha lobo in tweets:

(dabei könnte ich es wirklich auch belassen, betonen möchte ich nur kurz, warum es so eine wohltat ist: weil es mehr oder weniger vollständig auf den bezug resp. regress, was sich irgendwer irgendwarum über das internet, das digitale, etc. zusammengereimt hat, verzichtet1 und die sache rein empirisch angeht und die (zehn) bereiche anhand von auserlesenen beispielen und geschichten positioniert und kartographiert, wie immer gut informiert, unterhaltsam und wunderbar formuliert. ich mag ja eig. alles von sascha, aber mir kommt vor hier hat er sich selbst übertroffen.)

1 (die ausnahme von der regel ist das kapitel über KI, in diesem baut er (mittlerweile überholte) annahmen ein und reisst dadurch einige lücken auf, die er dann selbst nicht richtig schließt, aber das wäre nitpicking. um das aber nicht nur zu postulieren: alle genannten ‘demütigungen’ (jetzt schlagen uns KIs schon in unserer letzten bastion go und machen sogar musik) und ‘überforderungen’ (jetzt kann auch mark zuckerberg selbst nicht mehr sagen, warum was empfohlen wird, oder jetzt pfadoptimiert amazon die logistik und damit die ausbeutung usw.) sind nicht einer inhärenten qualität der jeweiligen KI geschuldet, sondern eher übergangsempfindungen wegen einem noch nicht verstandenen maßstab, der aber wohl bald besser verstanden sein wird (i.e. wenn der schnellst mensch der welt den marathon in 2:01:41 läuft, dann haben wir mittlerweile die demütigung verkraftet, dass wohl schon jeder e-scooter schneller wäre, wir wissen halt warum und sehen das deshalb nicht mehr als menschlichen makel), oder einem noch nicht geklärten sozialen u/o politischen verhältnis)

aber wie gesagt: uneingeschränkte empfehlung.

meta 01.10.2019 /via @saschalobo #

G21

doodle

^ omg, google wurde heute 21.

meta 27.09.2019 #

Fall Season

doodle

google

^ devoha: der google herbst-doodle.

meta 23.09.2019 #

Astronaut

28000

^ endlich die astronaut badge für 28.000 stockwerke bei fitbit.

meta 14.09.2019 #

15 Jahre Hipster PDA und GTD

huch, wie die Zeit vergeht… Heute vor fünfzehn Jahren hat Merlin Mann seine seminale Einführung in Getting Things Done gepostet, den Urknall für sämtliche productivity-Geschichten im Web.

(ein paar tage vorher hat er den hipster pda geboren, das disruptive retro-tool schlechthin)

(siehe auch 5 Jahre Hipster PDA und GTD und 10 Jahre Hipster PDA und GTD)

meta 08.09.2019 /via @43folders #

Hype Cycle 2019

hype cycle 2019

und alle Jahre wieder der Hype Cycle von Gartner (siehe auch hype cycle und hype cycle 2008 und hype cycle 2009 und hype cycle 2010 und hype cycle 2011 und hype cycle 2012 und hype cycle 2013 und hype cycle 2014 und hype cycle 2015 und hype cycle 2016 und hype cycle 2017 und hype cycle 2018 wie immer siehe auch die siggi beckersche sozio-technologische voraussetzung für einen hype)

meta 29.08.2019 #

Tweet des Tages 1149642813996277760

Optionality increases freedom, but decreases focus. When you have options, you can more easily switch to an alternative when things get difficult. This is optimal in matters of money, but suboptimal in matters of creativity

JamesClear

(eine dieser nützlichen unterscheidungen, die erstaunlich viel erklären; funktioniert auch in leichten variationenen, ‘decentrality increases autonomy, but decreases sociality’ usw.)

meta 12.07.2019 #

14 Jahre live.hackr

live.hackr feiert heute seinen 14. Geburtstag!

Einen herzlichen Dank an alle, die hier noch immer vorbeischauen, ohne euch wäre es nicht so lustig!

meta 01.07.2019 #

Pandoc Kindle Workflow

nts, aber vl. ist das auch für einen von euch nützlich: wie man eigene texte, die man in irgendeinem text-basierten markup format (textile, markdown, docbook, ..) herumliegen hat, supereinfach auf seinen kindle bekommt.

requirements:

  • man hat einen kindle und kennt die email-adresse dafür (findet man eingeloggterweise unter ‘amazon.de’ > ‘meine inhalte und geräte’ > dort auf den kindle klicken)
  • man hat pandoc installiert
  • man hat kindlegen installiert

setup:

der text liegt in einem file namens memoires.txt

das epub will ein paar files mit meta-daten:

% Memoires
% Flat Eric

title.txt

<dc:title>Memoires</dc:title> 
<dc:language>en-gb</dc:language> 
<dc:creator opf:file-as="Eric, Flat" opf:role="aut">Flat Eric</dc:creator> 
<dc:publisher>Yellow Fluff Publishing</dc:publisher>
<dc:date opf:event="publication">2019-01-01</dc:date>
<dc:rights>Copyright ©2019 by Flat Eric</dc:rights>

metadata.xml

hr { 
  page-break-after: always;
}

stylesheet.css

ein titelbild im format jpg, idealerweise 1000×625 px

cover.jpg

im terminal:

pandoc -o memoires.epub -f textile --epub-metadata=metadata.xml \
  --toc --toc-depth=2 --epub-cover-image=cover.jpg \
  --css=stylesheet.css memoires.txt

generiert memoires.epub

/Users/ericf/Applications/KindleGen/kindlegen memoires.epub

generiert memoires.mobi

zum abschluss nur noch ‘memoires.mobi’ als anhang an die email-adresse vom kindle schicken.

meta 29.06.2019 #

Lazy Blog Ep. 72

(blogpost ausnahmsweise mal über kein dilemma, aber doch über eine besonders unfruchtbare dummheit im derzeitigen web: diese behauptung resp. annahme, dass sich plattformen die inhalte ihrer benutzer aneignen, sie gwm. enteignen und als einzige davon (monitär) profitieren)

((bonuspunkte wie immer für konkrete ethnographische, ökonomische und semiotische beschreibungen und sternchen für eine umfassende typologie))

meta 29.06.2019 #

Papierkorb pt. 181

(nts: während das grundprinzip von marie kondo ein no brainer ist (nur dinge haben, die einem freude bereiten, das leben mit sinn erfüllen, die ihren platz haben, die man schätzt und um die man sich kümmert, ist sicher nicht schlecht usw.), so ist die vorgeschlagene technik zumindest für einfache gemüter doch kaum machbar, wir sind einfach in die dinge viel zu verstrickt. trotzdem dürften auch schon ableitungen (overrides der funktion keepOrToss() in einer subklasse, wenn man so will) nützlich sein, etwa als yellow belt kondo, wo man zunächst mal nur weggeben muss, was man proaktiv nicht mag, oder als blue belt kondo, bei dem man nur behält, von dem man zumindest weiss warum und wofür man es hat und über das man nachgedacht hat, das ein zuhause hat, oder als boxed up kondo, wo es die zusätzliche funktion eines temporären oder permanenten einschachtelns gibt, was sich mitunter für sammlungen anbietet, die dann ja nicht länger kognitiven overload verursachen, usw.)

meta 28.06.2019 #

Papierkorb pt. 180

(mischung aus nts und kontextloser randbemerkung: ganz witzig ist ja, dass ich mir beim handling von bookmarks resp. urls resp. links im grunde immer schwerer tue und mich immer blöder damit anstelle, je mehr ich herumoptimiere. ganz witzig, weil bookmarks ja nicht nur der scheinbar einfachst mögliche fundamentale datentyp sind, es ist halt eine URL die man sich irgendwie merkt und organisiert, sondern weil sie natürlich auch im grunde schon am längsten herumhängen und wir den umgang also schon wirklich gelernt habe hätten können. gleichzeitig ist eine etwaige verwirrung zumindest im nachhinein betrachtet auch nicht gänzlich erstaunlich, weil bookmarks halt, so einfach sie sind, in einer ganzen palette an use cases das zentrale objekt sind und dabei aber eine jeweils mitunter völlig andere dynamik und nützlichkeit entfalten, aber dieses ganze spektrum der anwendungen dann oft vermischt wird, was zumindest mittelfristig die nützlichkeit resp. die benutzbarkeit also den nutzen zunehmend erschwert)

meta 27.06.2019 #

1140358821346447361 Revisited

uff, etwa 6-stündige operation am offenen theme vom blog, so einiges ausgemistet und vereinfacht, immerhin sollte es jetzt auch auf mobilen gerätschaften lesbar sein

kl. nachtrag zu 1140358821346447361 und devoha auch hier der hinweis auf die leicht erneuerte optik hier.

(basiert jetzt nicht mehr auf einem ‘theme’, sondern rein auf einem css-framework ( bulma ) was mir künftig den ein- und ausbau von features stark erleichtern wird, die bisherige version hat sich, auch wenn man das der optik vl. nicht angesehen hat, dem punkt der unwartbarkeit genähert)

meta 17.06.2019 #

Mary Meeker's View Of The World In 333 Slides

meeker 2019

devoha: Mary Meeker mit ihrem jährlichen (genau genommen halbjährlichen) Bericht zum Stand des Internets (ich mag sowas ja)

(siehe Mary Meeker’s View Of The World In 294 Slides und Mary Meeker’s View Of The World In 355 Slides und Mary Meeker’s View Of The World In 213 Slides und Mary Meeker’s View Of The World In 197 Slides und Mary Meeker’s View Of The World In 50 Slides)

meta 12.06.2019 #

1134744604211896321 Revisited

die inboxneominimalisten heben sich übrigens max. 100 emails auf. ich habe exakt 6 jahre gebraucht, but alas, 1-50 of 97

kl. nachtrag zu 1134744604211896321 : überhaupt werde ich archivtechnisch fortan/zumindest mal testweise versuchen, emails als telefonate (und nicht als handgeschriebene briefe) zu behandeln.

meta 01.06.2019 #

Nützliche Unterscheidungen pt. 53 (The Leeway Edition)

Eine weitere zumindest pragmatisch sehr nützliche Unterscheidung ist die Unterscheidung ob etwas ganz grundsätzlich durch eigenes Verhalten beeinflusst werden kann oder nicht.

(eine ganz andere frage ist, welche konsequenzen man daraus zieht, vor allem bei grundsätzlichen haltungen – der mensch ist grundsätzlich frei, der mensch muss vor sich selbst beschützt werden, etc. – landet man schnell auf eis; aber ab und an würde es debatten doch nützlicher machen, wenn das als kriterium zumindest im hinterkopf behalten würde)

(abt: draw the distinction!)

meta 01.06.2019 #

20,791,371 Steps

fitbit

^ heute vor sieben jahren: Fitbit

(siehe auch 12,117,737 Steps und 15,157,201 Steps)

meta 25.05.2019 #


Suche:

rss icon subscribe to live.hackr
twitter follow me, I'm @hackr


intro

5 Jahre live.hackr 5 Jahre live.hackr - fünf jahre live.hackr - guter anlass für einen kleinen (eher assoziativen und nicht ansatzweise vollständigen) rückblick.


Die Talfahrt Die Talfahrt - eine art nachtrag zu fünf jahre live.hackr vier jahre später.


Am Ende der Wurst Am Ende der Wurst - eine art minitheorie vom web.



side notes

11

1193810551241084928 1193810551241084928 - ihr werft da ja einige bälle zum jonglieren in die luft ;)

10

1193483989832609793 1193483989832609793 - (deutscher kann man 'digital minimalism' nicht übersetzen, lol)

09

1193223242049306626 1193223242049306626 - (eig auch symptomatisch, dass der bis dato meistgesharete fall an 'algorithmischer' diskriminierung darin besteht, dass die frau von einem typen, der zum hobby racecar driver ist und sammelt, also finanziell wohl unabhängig ist, out of the box weniger kre

1193089959210766342 1193089959210766342 - für (provinzialströmische) internet-archäologen: firefox wird heute 15

1193137506168049664 1193137506168049664 - (ich hab mir immer gedacht, die leute mit vollgefülltem wagerl denken sich einfach überhaupt nichts, wenn sie sehen, dass sich einer mit einem prokukt in der hand hinter ihnen anstellt. aber es gibt auch aufmerksame nette, die sich denken: oh, der arme ha

08

1192724978506047488 1192724978506047488 - omg, die postmoderne ist auch schon wieder 40 jahre (lyotard) oder 35 (jameson) vorbei (das lustige ist ja, dass sie (genauer die bizarro version davon) nie 'realer' war)

How big tech is dragging us towards the next financial crash How big tech is dragging us towards the next financial crash - Essay vom Guardian über die Interdependenzen zwischen big money und tech.

07

1192436095088238592 1192436095088238592 - kleine bitte: könnt ihr bitte diese 'die KI kränkt die menschheit' trope langsam auslaufen lassen? menschen beziehen sich mit ihrer ein- und wertschätzung halt auf die menschlichen möglichkeiten. dass andere systeme gewisse dinge besser können, sollte ech

1192369735297572865 1192369735297572865 - fyi: heute vor zwei jahren hat twitter die länge für tweets auf 280 characters verdoppelt (retrospektiv doch eine dummheit, aber nicht ihre grösste)

1192349059329253376 1192349059329253376 - RT @year_progress ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓░░ 85%

Was können wir von Science-Fiction über die Zukunft lernen? Was können wir von Science-Fiction über die Zukunft lernen? - Podcast mit Dietmar Dath.

04

Introducing Project Cortex Introducing Project Cortex - Microsoft stellt Project Cortex vor.

03

1190969907443380225 1190969907443380225 - (jeder soll tun wie er will, aber afaics sind diese ganzen versionen von datensparsamkeit, digitale abstinenz, selbstbestimmung, demenz, etc. siehe auch 1190958291263934465 am ehesten die wiedergeburt der feinen unterschiede aka absicherung eines sozialen

02

1190708223147413505 1190708223147413505 - (heh, bin durch zufall draufgekommen, dass der eingebaute konvertierer vom kindle html-docs mit ganz normalen fussnoten ziemlich super umwandelt, und das vl. sogar die einfachste möglichkeit für adhoc ebooks ist, wenn man keine irgendwasmussexaktso vorste

1190552040390496256 1190552040390496256 - (moved tbrs to dnfs usw.)

01

Google to acquire Fitbit Google to acquire Fitbit - Google übernimmt Fitbit für 2,1 Mrd. (da können sie eig. nicht soo viel falsch machen, endlich liegt dann alles von mir bei google)

How Helsinki Built Book Heaven How Helsinki Built Book Heaven - Schicke Bibliothek in Helsinki.

31

1189980448631472129 1189980448631472129 - spider reviews (video) #halloween

Site Kit is now available for all WordPress sites Site Kit is now available for all WordPress sites - Google lanciert ein offizielles Plugin für Wordpress.

30

1189460885141676034 1189460885141676034 - auf gewisse weise die kumulation des jahrzehnts: The Conspiracy Collection Reveal. Jeffree Star x Shane Dawson

29

1189110796015558657 1189110796015558657 - heute vor 50 jahren: LO. happy birthday internet :birthday_cake:

27

1188468846736359424 1188468846736359424 - @chkucklick hmm, also auf twitter sieht man, zumindest wenn man will, nichts anderes als einen vollständigen chronologischen strom derjenigen, denen man folgt. ich seh nicht wirklich, wo da eine vielfalt herkommen soll, die keine usurpation ist.

23

1187053506961784832 1187053506961784832 - endlich wieder google event (#androiddevsummit)

Quantum Supremacy Using a Programmable Superconducting Processor Quantum Supremacy Using a Programmable Superconducting Processor - Google freut sich über Quantum Supremacy.

A modern approach to Android development, with Jetpack Compose A modern approach to Android development, with Jetpack Compose - Google stellt ihre Vorstellungen von moderner Androidentwicklung vor.

22

1186604058934677504 1186604058934677504 - (könnte was dran sein. würd ich nicht mal schlimm finden, wenn die leute nur rudimentäres pesos betreiben würden)

21

1186387933575692290 1186387933575692290 - it's funny cause it's true (wobei sich der datentyp tatsächlich formal wenig aber funktional radikal verändert hat; in gewissem sinne fast antifragil)

20

1185970581734338566 1185970581734338566 - seit er einmal, fast eine woche lang, mit der vorstellung gelebt hatte, die sprache verloren zu haben, war für den tweeterer ein jedes hashtag, das er tippte und bei dem er noch den ruck des möglichen threads spürte, ein ereignis geworden.

5 Emerging Programming Languages With a Bright Future 5 Emerging Programming Languages With a Bright Future - Als Snapshot nicht uninteressant: Elm, Kotlin, Rust, Elixir und Crystal.

18

1185216351629205510 1185216351629205510 - "ich komm von pong, ich komm von space invaders, ich komm von q*bert"

... mehr rss icon chronicle, rss icon news, rss icon shared und rss icon worldwide


Archiv

2019: oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2018: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2017: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2016: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2015: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2014: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2013: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2012: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2011: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2010: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2009: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2008: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2007: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2006: dezember, november, oktober, september, august, juli, juni, mai, april, märz, februar, januar
2005: dezember, november, oktober, september, august, juli