live.hackr 2016/02

29

omg, Volume II
nach 100 Quizzen seit 2006 ist es vl. sinnvoll, einen zweiten Strang zu eröffnen, der nur alle Antworten ab Quiz Pt. 101 / 2016 berücksichtigt und gesondert dokumentiert.

Leap Day
devoha der leap day doodle.

Take it Personal
fitbit offeriert jetzt neuerdings einen neuen app-typ namens ‘personal’ mit dem dann zwar nur der ‘besitzer’ der app auf die ‘intraday time series’ daten in minuten- oder sekundenauflösung zugreifen darf, das aber ohne die app verifizieren lassen zu müss

28

Papierkorb pt. 127
(nach dem jahr der amazing cheap-os scheint das heuer das jahr von wireless/bluetooth/airplay/einer entkabelung zu werden)

Lazy Blog Ep. 57
(blogpost über DAS fundamentale dilemma in der derzeitigen welt: den umstand, dass diese erstaunlich gut darin ist, sich auch gegen die tatsächlich offensichtlichsten und low-hangigsten verbesserungen zu versperren)

26

Lazy Startup Ep. 52
Webdienst, der die 100.000 oder so letzten Tweets psychoanalytisch auswertet und eine Art verbindliches Psychogramm erstellt.

The thing about Media
"The little boy cried wolf, and the villagers didn't come. But the media often does."

Lazy Blog Ep. 56
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass viele blogger paradoxerweise erst in den mainstreammedien gwm. zu sich selbst finden)

Lazy Startup Ep. 51
App oder Plattform, die automagisch als mit 'lang', 'longread', etc. assoziierte Artikel zunächst in Pocket und/oder Instapaper speichert und nach 4 Wochen oder so bei Ungelesenheit dezent wieder löscht.

24

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 30: Der Prinzipienreiter
Der Prinzipienreiter (m/w) ist ein doch universell gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er - der Name deutet es an - auf Prinzipien herumreitet.

Nützliche Unterscheidungen pt. 35 (The Think Worthy Edition)
Eine weitere zumindest pragmatisch nützliche Unterscheidung kommt von Seth Godin und unterscheidet 2 Arten von Problemen: welche, über die man nachdenken sollte, und alle anderen, wo es eh egal ist.

20

Konzept des Tages: Der Ism
Konzept des Tages: Der Ism

19

Bubblegeneration 101 Revisited
aus der beliebten abt. heute vor 10 jahren und kinda funny: Bubblegeneration 101

18

Papierkorb pt. 126
(nts: was fehlt sind continuations für blogposts, ggf. auch für tweets)

16

Lazy Blog Ep. 55
(blogpost, der, die spuren der faszination des deutschen journalisten / mediums mit dem silicon valley sammelt, organisiert und soziologisch/psychologisch/medienphilosophisch/literaturwissenschaftlich interpretiert und abklopft)

JS Paint
kinda cute: JS Paint.

Papierkorb pt. 125
(die meisten 'funny vines' haben die logik von clever & smart)

15

Quiz Pt. 102 Solution
die falsche Annahme ist ganz einfach, dass Tweets besser oder schlechter sein können

14

The micro:bit
der/die/das micro:bit der bbc.

Prank Academy
eher devoha: youtube hat youtube red – eine art netflix originals für arme / youtube-stars – vorgestellt.

09

FYI 057
fyi und pro-tipp: wer seinen texten echte autorität unterjubeln will, der verwendet html 3.2

Lazy Book Ep. 35
Der Twitterer von Thomas Bernhard.

08

Papierkorb pt. 124
(was fehlt: eine art semiannualer data potlatch)

Leftovers 2015 (Maus Edition)
auch nicht weitergekommen sind wir 2015 jedenfalls mit einem aufbereiten der prinzipien, dynamiken und auswirkungen des internets, das auch für politiker und journalisten nicht nur verständlich, sondern auch annehmbar ist.

07

Quiz Pt. 102 (The Faulty Assumption Edition)
was ist die falsche Grundannahme, die hinter jedem Sinnieren über einen algorithmischen Twitter-Feed steckt?

Lazy Startup Ep. 50
App oder Plattform, auf der gezeigt wird, wie man Dinge/Features/Überflüssiges/... disablen kann.

Leftovers 2015 (Moron Edition)
auch nicht weitergekommen sind wir 2015 jedenfalls beim begrenzen vom schaden, den ein einziger ignoranter vollidiot anrichten kann, wenn er sich entsprechend positioniert hat.

06

Twitter usw.
so schaut anfang 2016 die homepage von twitter aus.

05

Leftovers 2015 (Metric System Edition)
auch nicht weitergekommen sind wir 2015 jedenfalls beim finden von wertvolleren/sinnvolleren metriken für das web, besonders das 'soziale' web.

Cabaret Voltaire
aus der abt. heute vor 100 jahren: dada wurde geboren.

04

Papierkorb pt. 123
(immer öfter, wenn ich was lese, denke ich mir: wovon reden die eigentlich?)

FYI 056
fyi: wo likes und retweets als selektoren und prefilter wirklich gut funtionieren sind überraschenderweise bots.

01

Papierkorb pt. 122
(2015 war jedenfalls ganz eindeutig das jahr der amazing cheap-os)

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 29: Der vom Ergebnis her Analysierende
Der vom Ergebnis her Anaylsierende (m/w) ist ein universell gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er - der Name deutet es an - die Welt vom Ergebnis her bewertet.

Papierkorb pt. 121
(ich hatte das glaub ich schon mal, aber trotzdem immer wieder interessant, wie sich das eigene mediale ökosystem readjustieren kann, wenn es neue/andere gadgets gibt)

Leftovers 2015 (Zero Game Evolutionist Edition)
auch nicht wirklich weitergekommen sind die meisten bloggenden analysten und analytischen blogger 2015 jedenfalls bei ihrer grundannahme, dass sich dinge linear und inkrementell entwickeln oder verbessern

Leftovers 2015 (Disabled Edition)
auch nicht wirklich weitergekommen sind die meisten tools 2015 jedenfalls mit dem offerieren einer möglichkeit zum abstellen von unnötigen features und verbesserungen.

Papierkorb pt. 120
(ein jahr lang alle schachteln aufheben)

FYI 055
fyi: die wichtigste metapher für unsere zeit sind nicht die bits und bytes, sondern der elektrische strom.

Papierkorb pt. 119
(in der s-bahn sitzen und während der fahrt auf dem lenovo 'all work and no play makes jack a dull boy' tippen)

Kaggle Datasets
Kaggle bekommt Datasets.

video: John Oliver: Donald Trump
John Oliver über Donald Drumpf.