was zeitungen, glaub ich, noch nicht verstanden haben aber verstehen sollten, ist, dass sich ihr wert für den benutzer als 'bündel' nicht nur verändert, sondern sogar umgekehrt hat. was als papier nützlich war, wurde im web ein störfaktor.
zum artikel Eine Unter

(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass wir nicht besonders gut dabei sind, die schnittstellen zu erkennen, die zwischen dem was wir tun wollen und dem mittel stehen, das wir dafür verwenden)
zum artikel Lazy Blog Ep. 46

live.hackr 2015/03

31

Amazon Goats
Nachdem Google die Google Goats anscheinend gedeadpooled hat, ist es erfreulich, dass zumindest Amazon Ziegenherden vermietet: Hire a Goat Grazer.

Only the Rich Can Save Us
Echovar über den zunehmend sichtbar werdenden Einfluss, den 'neureiches' Technogeld auf städtische Strukturen ausübt.

Wolfram Data Drop
untested aber super: Wolfram Data Drop.

30

Papierkorb pt. 71
(immer, wenn ich ein buch lese, denke ich mir: was die damals schon gewusst haben)

Lazy Book Ep. 24
Understanding Selfie Stick: The Extension of Man von Marshall McLuhan.

29

Papierkorb pt. 70
(bei twitter ist es für mich wie bei fotos: im grunde finde ich wirklich jeden tweet irgendwie gut)

Jack Torrance
kl. projekt (someday/maybe): die notizen handschriftlich mit 'all work and no play makes hackr a dull boy' befüllen.

Nützliche Unterscheidungen pt. 30 (The Baseline Edition)
Eine weitere pragmatisch oft nützliche Unterscheidung oder besser unterscheidende Grenze ist die Baseline, die das Niveau markiert, das mit der ‘besten dummen’ Heuristik oder Algorithmus erreicht werden kann.

28

Papierkorb pt. 69
(sterling zu hören ist auch deshalb postmeta-lustig, weil er einige sprachklangliche riffs kultiviert hat, die er immer wieder (mit mitunter gänzlich anderen inhalten) rekombiniert)

27

Papierkorb pt. 68
Über die Selbstneurotisierung der Medien.

26

Eine Unter
was zeitungen, glaub ich, noch nicht verstanden haben aber verstehen sollten, ist, dass sich ihr wert für den benutzer als 'bündel' nicht nur verändert, sondern sogar umgekehrt hat. was als papier nützlich war, wurde im web ein störfaktor.

Politische Diversität
gesetze, die das internet regulieren oder auch fördern sollen, werden von leuten gemacht, die davon wenig ahnung haben - und sich deshalb oft auf berater verlassen, die ihnen mit massiven eigeninteressen was einreden.

jq
Nützlich: jq - eine Art sed für json.

Tangram Style
Tangram - WebGL for OpenStreetMap.

25

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 20: Der Privatprogrammierer
Der Privatprogrammierer (m/w) ist ein derzeit eher hypothetisch angenommener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er rein privat motiviert und jedenfalls finanziell unabhängig und ohne Auftrag vor sich hinprogrammiert.

Take MyWord
Dave Winer stellt seinen MyWord Editor vor.

23

Papierkorb pt. 67
(wenn wir in diesen sogenannten debatten gelegentlich zwischen dem gesagten und dem gemeinten unterscheiden würden, würden wir uns auch viel ersparen)

signing up 8
Heute vor acht Jahren: signing up.

22

Leftovers 2014 (Relevance Editon)
auch nicht weitergekommen sind wir 2014 jedenfalls mit unserem sensorium für die tatsächliche relevanz (oder irrelevanz) von dingen. und zwar tatsächlich auf allen ebenen.

21

Papierkorb pt. 66
(als wendepunkt vl. ganz interessant: das erdmännchen könnte die erste anwendung gewesen sein, aus deren hype (und in deutschland beobachtung vom hype) kein soziales kapital geschlagen werden konnte)

Lazy Startup Ep. 36
kleines tool oder script, das mit den eigenen friendfeed friends eine twitter list befüllt.

Lazy Startup Ep. 35
Tool oder Plattform, das diese amerikanischen Sportstatistiken bzw. -Ausreisser für Startups generiert.

Leftovers 2014 (Don't Bug Me Editon)
auch nicht weitergekommen sind wir 2014 jedenfalls mit dem bereitstellen/einfordern von den ursprünglichen und einfachen defaults von webdiensten.

just setting up my twttr 9
Huch, vor neun Jahren wurde der erste Tweet abgesetzt.

20

My little Tijuana Revisited
aus der beliebten abt. heute vor 10 jahren: ein mashup von my little tijuana.

19

Ofen-Hits
Ofen-Hits mit Hack.

16

Captain Koons
Meine Antwort für Quiz 96.

14

Quiz Pt. 96 (The Butch Coolidge Edition)
endlich wieder einmal ein Quiz: Was kann man von Pulp Fiction über die Apple Watch lernen?

13

Google Store
Google hat einen neuen Store namens Google Store.

11

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 19: Der Verweigerer
Der Verweigerer (m/w) ist ein relativ weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich Dingen verweigert.

09

0.04 GB used
Nachtrag zu 566262738172002304: Google hat uns die 2gb endlich gutgeschrieben.

06

Konzept des Tages: Zirkus
Konzept des Tages, eigentlich Konzept der Woche: der Zirkus.

老总发 Revisited
Mister Wong China tuckelt offensichtlich (anders als das mutterschiff) noch immer fröhlich vor sich hin.

Rvest
Rvest – ein R-Package zum simplen web scrapen von Hadley Wickham.

Lazy Startup Ep. 34
Plattform wie die Wayback Machine, nur dass statt der gesamten Seite nur das 'Readability'-lige gespeichert wird.

05

Lazy Blog Ep. 46
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass wir nicht besonders gut dabei sind, die schnittstellen zu erkennen, die zwischen dem was wir tun wollen und dem mittel stehen, das wir dafür verwenden)

03

Yahoooooooooooooooooooo
Yahoo wurde gestern sogar schon 20 und hat sich selbst eine Art Microsite spendiert: Yodel On

Twitter Analytics
Ist mir irgendwie durchgerutscht: Twitter offeriert nun offensichtlich für alle Accounts eine Art Analytics.

Rivvvvvvvva
rivva wird 8

02

Papierkorb pt. 65
(was wirklich fehlt sind 'continuations' für twitter aber auch blogposts und alles andere soziale - also die monadische kapselungen aller zustände und gegebenheiten, innerhalb derer ein jeweiliger eintrag erst sinnvoll wird)

Papierkorb pt. 64
(granularity kills the cat)

01

Leftovers 2014 (Pastoral Utopia Edition)
auch nicht weitergekommen sind die blogger, twitterer und elloer 2014 jedenfalls mit dem konzipieren und organisieren von adäquaten gemeinsamen arbeitsbedingungen.

video: Place it. Press it. Get it.
Amazon stellt den Amazon Dash Button vor.
video: A Conversation with President Obama and David Simon
Barack Obama plaudert mit David Simon.
video: Peter Norvig: How Computers Learn
Die Gödel Lecture 2015 mit Peter Norvig auf der TU Wien.
video: Bruce Sterling SXSW2015
bruce sterling mal wieder in hochform bei der sxsw 2015.
video: Asics LA Marathon 2015
ganz nett: Aufnahme mit einer Action Cam vom LA-Marathon 2015.
video: MeisterTask: How to turn your ideas into action
Mindmeister stellt das neue Meistertask vor.
video: Apple - March Event 2015
Der March Event von Apple 2015.