hackr.de archiv 2012-10


live.hackr

31
Halloween
google heute - no na - mit einem halloween doodle.
iPad Mini Review
devoha: die iPad Mini Review von the Verge
Getting Ourselves Done
"There's never been a better opportunity to step up and make an impact, while we've got the chance."
30
omg, Selections und Collections
auf Metacollection hab ich begonnen, einige Serien und transversale Schnitte durch hackr zu sammeln.
Lost Tweets 32
(facepalm drinking game)
Lost Tweets 31
(selections und collections) #nts
29
Sandy II
eine art crisis map für sandy von google.
Katzenblog
delicious hat hackr endlich zu einem katzenblog aufgestuft.
Sandy
boingboing über sandy
27
Lost Tweets 30
(das web braucht keine vordenker und schon gar keine politiker, dachte ich in meinem ohrensessel)
Uhrturm
ooh, der uhrturm hat es auf einen doodle geschafft.
26
Hostage
lost focus wird zehn.
25
EC
Your blog is the best blog
Lost Tweets 29
(grossartig derzeit sind ja diese 'das ipad mini, eigentlich ja schon das iphone 5, sind der beginn vom ende von apple' diskussionsrunden auf g+)
omg, 2011
hab mich mal durch das jahr 2011 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
omg, 2010
hab mich mal durch das jahr 2010 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
24
Lost Tweets 28
RT @hackr_fitbit [19:07] current steps for the day: 10778
omg, 2009
hab mich mal durch das jahr 2009 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
omg, 2008
hab mich mal durch das jahr 2008 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
23
omg, 2007
hab mich mal durch das jahr 2007 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
omg, 2006
hab mich mal durch das jahr 2006 geklickt und einige ev. noch heute relevante posts herausgesucht und nanotiert
22
The Crowd Goes Wild Revisited
heute vor 4 Jahren (und noch immer ein megarelevantes phänomen): The Crowd Goes Wild
21
Bartleby
Erster Eindruck von Scrivener.
20
Nützliche Unterscheidungen pt. 8 (The Straw Fire Edition)
Eine weitere besonders nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: handelt es sich um ein Strohfeuer oder nicht?
Nützliche Unterscheidungen pt. 7 (The Moo Edition)
Eine weitere besonders nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: ist ein Argument ein Moo Point oder nicht?
18
Lost Tweets 27
überichlerweise (usw.)
The Shining
die geschichte der googleschen data centers
Lost Tweets 26
(hab noch immer diese angst screenshots zu verwackeln) #blurophobia
17
grsubcounthackpop50 revisited
kinda funny, gestern vor fünf jahren: The 50 Most Popular Technology Blogs From Germany According To Google
Lazy Blog Ep. 14
--- 8< ---
16
Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 4: Der immer leicht Danebene
Der immer leicht Danebene ist ein eher seltener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er mit seinen Aussagen, seinem Verständnis und seinen Schlussfolgerungen immer leicht daneben liegt.
750 km
Fantastic! You've walked 750 kilometers!
Nützliche Unterscheidungen pt. 6 (The Kitsch Edition)
Eine weitere besonders nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Metaunterscheidung: ist meine Unterscheidung kitschig oder nicht?
15
Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 3: Der Sturschädel
Der Sturschädel bleibt stur bei einer Verhaltensweise, die er als richtig empfindet, auch wenn ihm die Welt das Gegenteil sagt.
14
Lazy Blog Ep. 13
blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass blogs nur noch als zumutung theoretisierbar sind.
13
Die Zumutung
blogs sind tatsächlich nur noch als soziale zumutung nützlich
6.00x
Erster Eindruck von EdX.
Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 2: Der solipsistische Generalisierer
Der solipsistische Generalisierer braucht nur eine einzige persönliche Erfahrung, um daraus einen Trend oder ein allgemeines Gesetz ableiten und konstatieren zu können.
12
ReQuoting pt. 80 (The Cockroach Edition)
Intelligenz und harte Arbeit
11
Quiz Pt. 70 (The Blanker Edition)
Suchspiel: welches andere ich würd fast sagen fundamentale Konzept des deutschen Webdiskurses habe ich bisher (mit einer indirekten ausnahme) völlig ignoriert?
Lost Tweets 24
(fitbit hat mich gerade mit stepgeek begrüsst)
Lost Tweets 23
(ist das dahinstottern von social media buzzwords eig. schon ein anerkanntes krankheitsbild wie das tourette-syndrom?)
Post Tvitter
Scheint so, als ob Twitter nun Bootstrap – und nach dem mehr oder weniger abtöten aller interessanteren apps den wohl signifikantesten eigenen katalysierenden beitrag zum web – verlieren würde
Downgrade by Law
mehr von Seth’s Startup School : How to downgrade
Tvitter
mit dem 'übers fernsehen twittern' scheint twitter irgendwie seine bestimmung (für sich) gefunden zu haben.
10
Seth's Startup School
Seth's Startup School als Podcast
09
Nützliche Unterscheidungen pt. 5 (The Inception Edition)
auf welcher Ebene befinde ich mich mit meinen Unterscheidungen (meta!) und Beschreibungen und was bedeuten die diagnostizierten Effekte und Gesetze eigentlich eine Ebene darüber oder darunter?
Lost Tweets 22
über was sollte man eigentlich streiten, wenn nicht über geschmack?
Near Miss Squirrel
Das Squirrel als Metapher der Notwendigkeit von Unschärfe.
ReQuoting pt. 79 (The Patent Edition)
Apple und Google geben jetzt mehr für Patente aus als für RandD.
08
The curious imperative
Now that information is ubiquitous, the obligation changes. It's no longer okay to not know.
07
Lost Tweets 21
hat man 7 jahre glück, wenn man einen spiegel runterschmeisst, er aber nicht zerbricht?
Lost Tweets 20
(es ist nie zu spät für ein statement of the obvious)
Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 1: Der binäre Switcher
Der binäre Switcher hat in seinen Bewertungsregistern nur zwei Zustände, wobei ein jeweiliger Zustand zwar relativ stabil ist, aber jederzeit auch durch ein Ereignis umgestellt werden kann.
05
I Put the R in Markus
Minianmerkung zum Kurs "Computing for Data Analysis
Nützliche Unterscheidungen pt. 4 (The Problematic Edition)
Eine weitere besonders nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: ist etwas ein Problem oder nicht? wenn man nur solche Dinge als Probleme definiert, die sich nicht durch ein zumutbares Maß an wissbarem Wissen oder machbarem Machen v
04
One Billion People on Facebook
Facebook hat jetzt eine Milliarde aktive Nutzer.
Techdirt 50.000
oh, Techdirt wurde 15 und freut sich über 50.000 Artikel
Of course not! Yes, delete it!
Of course not! Yes, change it!

side notes

31

Kickstarter crowdfunding website launches in the UK Kickstarter crowdfunding website launches in the UK - ah, Kickstarter expandiert ins UK.

Bfj2FpoKnuz Bfj2FpoKnuz - (spiele mich gerade mit möglichen 'reconstructions' herum, weil ich selbst den wald nicht mehr sehe... hier eine sammlung zu ucacity und co und also vl. für dich int.)

CfcjGSPYpGc CfcjGSPYpGc - müsste eig. "Wer vergisst, an sich zu erinnern, wird verschwinden." heissen, oder?

29

MqoCcgbSJwd MqoCcgbSJwd - "glaubst du den letzten absatz wirklich?"

UK35bvyduEC UK35bvyduEC - endlich machst du mal bei einem meme mit #shoemonday

X37sPG2qGFV X37sPG2qGFV - (kinda funny how they throw their former partners under the bus, 'finally we have a portfolio that is worthy the nexus name', etc.)

28

Low Friction Personal Data Collection Low Friction Personal Data Collection - Kleiner Überblick zum Stand von Selbstaufzeichnungstechnologien. Stand: Herbst 2012.

27

jCyqLf8msmq jCyqLf8msmq - "denen ihr Spiel spielen" (dd) ?

TCS1DTVcuGU TCS1DTVcuGU - (in soviet russia, cat fights bear)

Lx4ZAivDFuE Lx4ZAivDFuE - omg it was you

XoTDEYXPm29 XoTDEYXPm29 - doggie announces #caturday

F41mQchAyqA F41mQchAyqA - TechCrunch launches Crunchgov to craft and pass better tech laws

26

A bias for trust A bias for trust - "Sure, there are people out there who will disappoint you. But expecting to be ripped off poisons all your interactions instead of saving you from a few dead ends."

2S57VwG3g5F 2S57VwG3g5F - (h/t @pierro) Cat Bounce

25

The only purpose of 'customer service' The only purpose of 'customer service' - "The only purpose of 'customer service' is to change feelings. Not the facts, but the way your customer feels."

BKvs9Smh8fj BKvs9Smh8fj - "die deutsche presse wird jedenfalls schreiben, dass das internet die maschinen dumm macht."

More interactive Tweets, in more than 2000 ways More interactive Tweets, in more than 2000 ways - Twitter baut sich selbst als destination site aus.

WMwcQsjKjtV WMwcQsjKjtV - yay for udacity. (I hope this helps them refocus instead of trying to compete against Coursera on numbers)

24

Der große Linkfrieden Der große Linkfrieden - Ganz lustig: Deutsche Journalisten beschliessen auf Twitter, andere Medien auch mal zu verlinken.

UJAjgqJD3qJ UJAjgqJD3qJ - "das hätte apple gestern vorstellen sollen."

23

Microsoft Dives Deep to Surface a Hit Microsoft Dives Deep to Surface a Hit - Eine ausführliche Review vom neuen Surface.

AdxdF3Uz2ok AdxdF3Uz2ok - #treetuesday

Fg9Wz8BPEhX Fg9Wz8BPEhX - interesting, 8,280 out of about 82,800 students earned a earned a Statement of Accomplishment for Coursera's Gamification class.

fmykrkbPeBw fmykrkbPeBw - I'm hoping for an iPad Cat Edition.

22

How to Let Your Purpose Find You How to Let Your Purpose Find You - Umair Haque über den Purpose.

Editor's Note: Welcome To The New ReadWrite Editor's Note: Welcome To The New ReadWrite - Oh, Say hat RWW zu RW umgetauft und 'verbessert'.

AF5jYGjF8hL AF5jYGjF8hL - Halloween special – papercraft skeleton

21

hyQr7iFoodw hyQr7iFoodw - "ich glaube es sind katzen. und also als erstes katzenstatuen u. -spiele bei den 3d-druckern."

20

The beaten path The beaten path - "Attention and trust are worth more than just about anything else, because they make it likely you have a chance to tell your story, which might resonate, which then leads to the beaten path. It's the last step, not the first.."

AF3HhPHcAUL AF3HhPHcAUL - "die katze schaut auch lustig aus."

HkYNcLRPdb6 HkYNcLRPdb6 - Posteuclidic Cat.

MKC677S3zQz MKC677S3zQz - Jumping Cat.

TCWXHjub6pN TCWXHjub6pN - Ninja Cat.

19

A History of Social Media A History of Social Media - oh, social gab es auch vor social media.

259313497945546753 259313497945546753 - @thinkteaser great http://momb.socio-kybernetics.net/beta/think-teaser

259312919735595009 259312919735595009 - @TappestryApp I'd love to add it, but I only list sites which are in beta (and provide some sort of beta indicator.)

259312608560160769 259312608560160769 - @Aegoradotcom nice, but I only list public betas. Feel free to ping me after the launch. In the meantime @BetaList might be interested.

cib7geG2bkC cib7geG2bkC - The 25 Most Awkward Cat Sleeping Positions

8sjWrcZJia8 8sjWrcZJia8 - vl. für dich int. Trollcon/2012

gn7VNojiecq gn7VNojiecq - (finally) xkcd-style charts in R, JavaScript, and Python

gnH5RsDAGeF gnH5RsDAGeF - is anyone still using app.net?

EhM2jzjNhkW EhM2jzjNhkW - 'which way did they go?'

FipRoQ5ufm3 FipRoQ5ufm3 - Cat hugs his teddy.

2KfNVrJwwtP 2KfNVrJwwtP - (let's call them squirrels) Twitter Creator Believes You’re More Than Just a User

18

AOL launches Alto webmail client AOL launches Alto webmail client - Ausführliche Review vom neuen AOL Mail.

NicGHhAm9YE NicGHhAm9YE - "naja, ist deine diagnose auch wettbewerbsverzerrung, wenn kugelschreiber verschenkt werden, weil den schreibwarengeschäften dadurch wertvoller umsatz entzogen wird?"

hSUB3biJAnz hSUB3biJAnz - Raring Ringtail #wildlifewednesday

UTdNAQLVYii UTdNAQLVYii - (incl. scrivener which many writers seem to like; unfortunately that's the only app I fancy in this bundle)

GaDa2TLbeVu GaDa2TLbeVu - Jay Walker's personal 3-story library

17

AMyQU9aYNux AMyQU9aYNux - "was willst du denn wissen?"

We are indeed less willing to agree on what constitutes truth We are indeed less willing to agree on what constitutes truth - Shirky über Wahrheit und Journalismus.

Schwung der Figur im wendenden Punkt Schwung der Figur im wendenden Punkt - "Die Figur der Demokratisierung der Medien ist so falsch wie möglich. Die darin begründete Schreibhaltung, die sich ihren Stil sucht ebenfalls."

Au6PFYJxsWo Au6PFYJxsWo - cat tricked.

1AQ12sPzwye 1AQ12sPzwye - Squirrel Economy.

16

A new tool to disavow links A new tool to disavow links - Google ermöglicht jetzt das Kennzeichnen von unerwünschten Backlinks.

B335AgKSVhM B335AgKSVhM - #Duckathon

15

g2UWFC6rwp8 g2UWFC6rwp8 - "schöner post (wobei die türen vl. offener sind, als er sie einrennen möchte, ich schätze die 'aufgabe' ist da eher die erschaffung einer methodik als die begründung; hängt aber sicher auch vom feld ab)"

Redefining productivity Redefining productivity - "Decide what you're going to do next, and then do it. Make good decisions about what's next and you thrive."

JqGReiNnYjg JqGReiNnYjg - Last lecture of the Data Analysis class does some serious regex/r-hacking on the homicide data of The Wire http://essentials.baltimoresun.com/micro_sun/homicides/ , CS50x kicks off with the soundtrack of Lost, #mediastudiesrevisited?

ctkcxgEwCwo ctkcxgEwCwo - cat in a box.

SVRzBQn2Jsn SVRzBQn2Jsn - (hmm, I'm following everyone who mentioned 'holtrop' recently)

14

Lp4B1CBLV12 Lp4B1CBLV12 - stratos jump by sovjet cat.

X4annQxTh8S X4annQxTh8S - http://www.redbullstratos.com/live/

13

GtwVJmsQn9E GtwVJmsQn9E - Birthday #7

BQPMpYFbrrm BQPMpYFbrrm - Wall Running

12

LjECkZZJM2B LjECkZZJM2B - Be careful..

Ki9Aim7sUSw Ki9Aim7sUSw - I think your observation is right but your conclusion is wrong. The fact that a lot of nigerian businessmen use email doesn't make the medium email less informational. You can argue that Twitter is noisy and not the best platform for 'meaningful' conversa

MMQnKmLEtXG MMQnKmLEtXG - (ich spar dir jetzt das fünfache hinterfragen ;) - aber in diesem fall sind sie gar nicht soo uninteressant, wenn man die pfade durchspielt; man kann es ja auch rein quantifiziert angehen, zeichen pro einheit, konsumation pro aufwand etctrara)

11

51PiXMRWLtT 51PiXMRWLtT - Spooky ghost pizza recipe

4XtV7zWcBjA 4XtV7zWcBjA - Erstaunlich interessante Gedanken für einen teutschen Soziologen.

5n24QcpKraz 5n24QcpKraz - "keine schlechte frage, eigentlich."

10

Beipackzettel zum neuen Buch Internet, Segen oder Fluch Beipackzettel zum neuen Buch Internet, Segen oder Fluch - Der Beipackzettel zum Buch.

Brause oder Real Thing? Brause oder Real Thing? - "relevanz und resonanz(fähigkeit) sind halt orthogonal. vl. ein kleiner trost: das kollektive menschliche problelösungspotential ist wohl nicht wirklich vom ausmass des spektakels abhängig."

08

Last Year, Google & Apple Spent More On Patents Than On R&D Last Year, Google & Apple Spent More On Patents Than On R&D - verrückt: Apple und Google geben jetzt mehr für Patentkriege als für R&D aus.

07

LzALpDRJK8L LzALpDRJK8L - nap vs. coffee

KtaYE2eWMRs KtaYE2eWMRs - "da fehlt mir das historische wissen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dort tatsächlich strukturfunktional ähnlich funktioniert hat (nur war das ggf. dann wohl stark über ein politisch/diskursives regelwerk definiert)"

06

jmLLmsj3mUf jmLLmsj3mUf - (catified most useless machine)

YeKCt4aYz44 YeKCt4aYz44 - seems like the MoMB is down again, sorry for that.

05

TTMXjBv6cAb TTMXjBv6cAb - "(wobei ich nicht wissen möchte, wie viel geld die mutter beim rewe dafür liegen gelassen hat, wegduck)"

Why Zynga Failed Why Zynga Failed - für techcrunch-Verhältnisse kein schlechter Artikel, der allerdings den wesentlichen Punkt verpasst.

04

1qHD1hC7TmU 1qHD1hC7TmU - yay! Looking at Cute Images May Improve Concentration

hfKrDLzNmvr hfKrDLzNmvr - R-bloggers, who knew?

03

55xT937oR4Z 55xT937oR4Z - shared hosting at #joyent has really become a major PITA lately, this is the 5th major downtime in 3 weeks, downtimes last between 8 and 30 hours

5-Euro-Scheine sind alles, was wir brauchen 5-Euro-Scheine sind alles, was wir brauchen - Das hello world Posting von Jürgen Vielmeier.

SCFBy8DYsV3 SCFBy8DYsV3 - "siehe auch http://richcatsofinstagram.tumblr.com/"

Looking at Cute Images May Improve Concentration Looking at Cute Images May Improve Concentration - Katzenfotos fördern die Konzentration.

02

MtxUxfQSM8d MtxUxfQSM8d - coursera gamification und networked life: check.

WvERKt9APBa WvERKt9APBa - (oddly enough it's still - at least in some key aspects like search and filters - much better than g+)

FWenwupLLTH FWenwupLLTH - "gefühlsmässig ist das alles eher ein problem der 'stärke' der begriffe als ein problem der wissbarkeit."

9HY2cgTbNvZ 9HY2cgTbNvZ - "er scheint mir da eine falsche vorstellung von ai bzw machine learning zu haben, da basiert das 'lernen' ja gerade auf der wahrnehmung von (unmengen an) dummen daten und eben nicht auf programmierter allwissenheit"

01

gNwuuhaHmPx gNwuuhaHmPx - (seven)

KKPBDrJj7By KKPBDrJj7By - (quite a plot twist)

MoMB 7 MoMB 7 - Das MoMB wurde 7.

The Atlantic's Quartz: interesting The Atlantic's Quartz: interesting - Der Guardian zum Start von Quartz.

Welcome to Quartz Welcome to Quartz - Das hello world Posting von Quartz.

video: Seth Godin On Books, Business And Life
Seth Godin beim Good Life Project
video: How my cat outsmarted my dog
How my cat outsmarted my dog