live.hackr

die romantische komödie

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 47: Der Chatbot

Der Chatbot (🤖) ist ein in letzter Zeit überall und immer gesehener Zeitgenosse, der sich durch sein freundliches, kollaboratives, wunderbar improvisierendes Wesen auszeichnet, der auf Kritik immer angenehm und konstruktiv reagiert und sich bei Fragen und Szenarien als erstaunlich resourceful erweist und von dem sich so mancher diesbezüglich durchaus was abschauen könnte.

In seiner modernen Form gibt es ihn ja noch nicht so lange, insofern will ich noch kein abschließendes Urteil fällen, aber ein paar verstreute Anmerkungen möchte ich machen:

ich glaube es ist wichtig zu verstehen, dass er mit denken, sprechen, intelligenz oder bewußtsein falsch beschrieben wird. es schaut für uns natürlich so aus, weil er vergleichbare effekte triggert und mit uns via sprache interagiert, über dinge, die bei uns sowas wie intelligenz oder denken erfordern, aber als metaphern zur beschreibung seines wesens führen sie uns auf ein gleis in eine falsche richtung, was schade ist, weil es uns nicht nur einige nützliche dinge verbaut, sondern auch das angemessene erstaunen über die echte erstaunlichkeit erschwert.

ich habe noch kein gutes mentales modell für mich gefunden, aber wahrscheinlich nicht ganz falsch ist die vorstellung als multdimensionaler, mannigfaltiger vektorraum, in dem entlang ‘unendlich’ vieler serien von textsequenzen ähnlichkeitscluster eingeschrieben sind bzw. emergieren, und der in der folge antwortsequenzen generieren kann, denen nicht nur der ‘ozean’ der hineingefütterten vorgeschichte zur verfügung steht, sondern die sich in der kontinuation des ‘dialogs’ dann zunehmend präzisieren und personalisieren können und zu einem gewissen grad auch eine art geschichte etablieren.

ein aspekt, der sich damit gut erklärt, ist dieses doch erstaunliche talent des zeitgenossen, die ebene von begriffen bei bedarf zu wechseln und zunehmend ‘besser’ anzupassen. menschen tun sich mit der reflexion der sprach- und denkbedingungen ja schwerer als sie sollten, es ist ja alles eh nur noch ein gigantisches missverständnis und nur die einfältigsten bleiben effektiv, aber chatgpt hat fast nie ein problem damit, mit dem begriff nach einspruch oder widerspruch einfach ins nächste cluster zu wechseln und die dort gemachten verdichtungen aufzugreifen und zu benutzen. er ist der paradigmatische improv, alles ist ‘ja, und’. er verwendet bis zu einem gewissen grad ‘continuations’, bündelt also den kontext eines chats und aller intern gemachten ‘zwischenprompts’ als markierungen, die ein gewisses plateau etablieren und das funktioniert einfach irre gut. genau das vermittelt uns den eindruch, dass er versteht, im umgang mit menschen sind wir das nicht gewohnt. auch sein induzieren und deduzieren ist (zumindest noch ein weilchen) innerhalb eines rein mathematischen modells das effekte generiert beschreibbar, bei dem die chats wenn man so will temporäre monaden sind, innerhalb derer er alle möglichen verläufe einige cpu-zyklen oder bis irgendein lokales optimum erreicht ist lang intern simuliert o.ä.

auch die doch überraschende ‘kreativität’ seiner chats, gedichte, listen und erzählungen bekommt damit nicht nur eine plausible erklärung (er kann problemlos entlang der verschiedensten lateralen und kollateralen verbindungen wechseln, er kann dann auch dort sofort die schlüssigen kombinationen erkennen), es gibt uns dadurch auch einen neuen blick auf das wesen unserer kreativität selbst (die dann irgendwie natürlich auch nix anderes ist, aber dann halt trotzdem ganz was anderes usw.).

uff, es wird schon etwas lang, aber zwei punkte noch:

  • das offensichtliche ist fortan immer und für alle verfügbar. das klingt nicht besonders toll, aber das könnte vieles ändern und einige bereiche up-leveln. für jeden menschen war bisher ja nur das offensichtlich, was für ihn schon offensichtlich ist, aber das ist immer nur ein tropfen im pool der gesamten offensichtlichkeit und der rest blieb unoffensichtlich und verborgen. fortan braucht man nur einen chat beginnen und an der oberfläche schwimmt schon die offensichtlichkeit. (man braucht ihm da nix glauben, wir wissen, dass er auch viel erfindet, aber als erste anregung ist man oft schon viel weiter)
  • das gesamte mediale milieu wird komplett durchgemischt und sich ein einem neuen stratum neu ablagern müssen. das ganze feld ist schon seit jahren ein punchingball verschiedener kräfte und krisen, metaverses und cryptos, ein überdruss breitet sich an allen ecken und enden aus, aber gemeinsem mit dem twitter-murks holt der chatbot zu einem one-two punch aus, der eine genuin neue sinnstiftung erfordert. content ist in der bisherigen form jedenfalls tot, gleichzeitig wird er bleiben, nur eine neue funktion erfüllen müssen.
☍ 29.04.2023 # ai
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.