Der Rechtmacher (m/w) ist ein abstrakter aber in den verschiedenen Instantiierungen extrem weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er es den anderen Leuten Recht machen will.
zum artikel Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 17: Der Rechtmacher

Über Produktion, Konsumption und Triggermilieus.
zum artikel Minimal Models pt. 2 (The Consumption Edition)

Minimal Models pt. 1: Zur Ausdifferenzierung von Medien.
zum artikel Minimal Models pt. 1 (The Media Edition)

4 jahre nach ethische rocker I und II gwm. der dritte teil meiner trilogie über die theorie des kontrollverlusts von mspro – zur abrundung in form eines (informellen, nicht kritischen) eindrucks von das neue spiel.
zum artikel Ethische Rocker III - Die Rückkehr der Kontrollgesellschaft

live.hackr 2014/11

30

TBI
Big title data oder so: der Techcrunch Bubble Index.

Prelude in C-sharp
Pianogram – Histogramme für Pianos.

27

Charted
medium stellt charted vor – eine art tool für charts.

Das Mutterrecht 2014
information is beautiful mit einer gendertechnischen visualisierung der verschiedenen plattformen.

26

Papierkorb pt. 54
(statt der bürokratischen informatik sollten sie logik, viel model thinking und ein bisschen hacken unterrichten)

Papierkorb pt. 53
(omg, web 2.0 wurde 10 jahre alt und niemand hat's bemerkt)

25

Papierkorb pt. 52
(nature beats palace)

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 17: Der Rechtmacher
Der Rechtmacher (m/w) ist ein abstrakter aber in den verschiedenen Instantiierungen extrem weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er es den anderen Leuten Recht machen will.

23

Nützliche Unterscheidungen pt. 27 (The Only You Edition)
Eine weitere zumindest pragmatisch nützliche Unterscheidung kommt von Seth Godin und unterscheidet 2 Arten von Jobs: welche, die man nur selbst machen kann, und alle anderen, die man auch delegieren könnte.

22

Minimal Models pt. 2 (The Consumption Edition)
Über Produktion, Konsumption und Triggermilieus.

21

Lazy Startup Ep. 31
iOS oder Android App, die den aktuell auf dem Turntable gespielten Track registriert, ggf. durch Shazam jagt, das entsprechende Youtubevideo heraussucht und dann auf dem sozialen Netzwerk der Wahl postet.

20

Lazy Blog Ep. 40
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass dinge nicht in ihrem idealen gleichgewichtszustand belassen, sondern immer weiter verbessert werden)

19

Thrello
ello hat mit ello x threadless die erste der angedeuteten monetarisierungsideen vorgestellt, und ich finde die idee gar nicht unnett – neben ello shirts gibt es alle zwei wochen auch ein limitiertes shirt von einem ‘community artist’.

Complete Tweet Index
Twitter bekommt die Suche nach 8 Jahren auf die Reihe.

18

Quiz Pt. 93 (The Idiosyncrazy Edition)
welches mehr als 25 jahre album einer band, deren name ein vor vl. 7, 8 jahren seminales webkonzept antizipiert, finde ich 25 jahre später erstmals hörbar/gar nicht so schlecht?

Lazy Blog Ep. 39
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass digitalisiertes ganz grundsätzlich nicht die position des lacanschen meistersignifikanten einnehmen kann)

Lazy Startup Ep. 30
Dienst oder Tool, das einen Überblick generiert/aggregiert, was aus einem gesuchten Ding - einer Person, einer Band, dem Mitglied einer Band, gerne auch einem Konzept, einem Webdienst, etctrata - geworden ist.

Papierkorb pt. 51
(etwa heute vor 20 jahren hat die hochzeit von d&b begonnen, die dann etwa 3, 4 jahre eine phantastische entwicklung mit einigen der soundsemiotisch grossartigsten ausdifferenzierungen hingelegt hat)

On the Origin of Species
"Originality is local."

Twittable Twitter Tricks Pt. 5: The Favorite Gesture
Die Funktion von Favs ist nicht aufs Favorisieren von Tweets beschränkt, es funktioniert auch als kontextuelle Geste wie den Nod oder das Gotya.

17

Lazy Startup Ep. 29
Greasemonkey Script, das den Linkstrom des eigenen Networks bei Pinboard mit dem Avatar des jeweils Verlinkenden annotiert (wie es delicious zb macht).

16

Minimal Models pt. 1 (The Media Edition)
Minimal Models pt. 1: Zur Ausdifferenzierung von Medien.

Wall Art
Flickr startet die Möglichkeit, Fotos in Bilder oder Bücher zu transformieren.

13

Lazy Blog Ep. 38
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass ein format wie medium tatsächlich deutlich effektivere mechanismen zur produktion, rezeption und distribution von mediumreads erzeugen konnte, als die ges. blogosphäre zusammen)

10

Ethische Rocker III - Die Rückkehr der Kontrollgesellschaft
4 jahre nach ethische rocker I und II gwm. der dritte teil meiner trilogie über die theorie des kontrollverlusts von mspro – zur abrundung in form eines (informellen, nicht kritischen) eindrucks von das neue spiel.

08

Lazy Startup Ep. 28
Bookmarklet im schöner-lesen Stil von Instapaper, Readability oder Clearly, das die Seiten jedoch wie Medium mit Fotos anreichert, also weniger ein minimalistisches und eher ein heimeliges Grundgefühl erzeugt.

07

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 16: Der den Elefanten übersieht
Der den Elefanten übersieht (m/w) ist ein häufig gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er in einem Raum, in dem ein Elefant herumsteht und ein gewaltiger, immer noch dampfender Dunghaufen den Elefanten ignoriert)

ReQuoting pt. 106 (The Clear and Present Danger Edition)
Vielleicht eine lustige Wende im LSR Sumpf.

Google Correlate
Google Correlate – basiert auf Google Trends und findet in Suchen Muster und Korrelationen.

06

Peyton Manning
visualisierung der touchdown pässe

Quiz Pt. 92 (The So You Think You're A Genius Edition)
endlich wieder einmal ein bilderrätsl: welcher webdienst glaubt nicht, dass ihr ein genie seid?

05

Papierkorb pt. 50
(was fehlt: eine studie von frequentisten vs. bayesianern vs. ignoranten)

Papierkorb pt. 49
(kontextlose randbemerkung: der aufwand irgendwas auf einer webseite oder mit einer app zu erreichen/zu tun kann bzw. sollte durchaus in relation zur bedeutung bzw. zum gesamtaufwand stehen)

Papierkorb pt. 48
(kontextlose randbemerkung: venture kapital bezahlt nicht für talent, für idee, für konzept oder für strategische weitsicht, venture kapital bezahlt alleine für die _statistische unwahrscheinlichkeit_ irgendwo gelandet zu sein)

Papierkorb pt. 47
(kontextlose randbemerkung: take back the web sollte nicht darin bestehen, eine offene infrastruktur zu verwenden oder programmieren zu können; take back the web sollte darin bestehen, darin im web ein mündiger bürger zu sein)

04

Papierkorb pt. 46
(was twitter, google, friendfeed und co. bräuchten sind versionsnummern)

video: Amanda Palmer - The Art of Asking
aha, Amanda Palmer bei Google.
video: Can Wattpad's DIY writing empire survive Amazon?
Nettes Feature über Wattpad.
video: Südlicher Tamandua von Don-Kun Theater
eine Art Ameisenbär und Metapher für alles.
video: Bruce Sterling, College Tour - Impakt Festival 2014
Bruce Sterling nochmal beim Impakt Festival 2014.
video: Bruce Sterling, Keynote - Impakt Festival 2014
Bruce Sterling beim Impakt Festival 2014.
video: Lobo: Die digitale Sphäre
Sascha Lobo über die digitale Sphäre.