Über den Übergang zu mobile.
zum artikel The Strain

live.hackr 2015/06

29

Nonsensical, absurd, beyond reason
umair haque mit einer art miniserie über eu vs. griechenland.

27

Papierkorb pt. 94
(völlig kindisch, ich weiss, aber ich empfinde gerade eine seltsame genugtuung darin, auf allen meinen ios-devices google music runterzuladen und mit den dortigen playlists zu befüllen)

ReQuoting pt. 112 (The Royal Blue Edition)
Was von vom königsblauen Pferd über Google lernen kann.

25

Papierkorb pt. 93
(völlig irrational, ich weiss, aber irgendwie finde ich mein fitbit seit es ein börsennotiertes gadget ist ein bisschen weniger lässig)

Google News Lab
Google hat Google News Lab gestartet, eine Art Minisite für ihr Friendship Bracelet mit den Verlagen.

24

Quiz Pt. 99 (The Humanities Edition)
was wissen eigentlich die Geisteswissenschaften über das Web?

Papierkorb pt. 92
(these warum alles noch immer so zumindest halbwegs gut funktioniert: die ganzen verrücktheiten nach oben und unten, links und rechts, etc. heben sich gegenseitig auf)

Geeknote
Untested aber super: Geeknote – eine Art CLI für Evernote.

Warming the World
ganz gut gemachte interaktive Visualisierung des Klimawandels von Bloomberg.

FYI 016
fyi: die gute nachricht ist: was die anderen machen/glauben/twittern etc. ändert für einen selbst nichts.

How far birds migrate
sogar vögel werden überwacht: Using CartoDB to visualize how far birds migrate in a single night.

23

Die Email und das Nichts
oh nein, gmails sind jetzt nicht mehr authentisch, sondern können bis zu 30 sec lang ungeschehen gemacht werden.

Papierkorb pt. 91
(die mir von coursera empfohlenen 'recommended courses' sind keine empfehlung für ihren kurs 'introduction to recommender systems')

22

Der Fisch und die Maus
Sascha Lobo zerlegt einen der dümmsten Tweets aller Zeiten in seine Bestandteile und dokumentiert Wort für Wort die implizit enthaltenen ideologischen Annahmen.

21

Liebe die Daten deiner Bürger wie dich selbst
Wie das Internet nach der Zeitebene auch eine verschobene Sinnebene eingeführt hat.

Summer of Google
Endlich hat auch Google den Sommer ausgerufen.

19

The Strain
Über den Übergang zu mobile.

Curate or Die
Der dritte Megatrend 2015 ist ganz eindeutig diese auch schon wieder fast kollektive fixe Idee, im Kuratieren das Heil für die Flut an Nachrichten, Infos, Songs, etc. zu sehen.

18

Papierkorb pt. 90
(leute die mangos oder bananen nicht mögen)

The Migrants Files
klingt nach einem ambitionierten Projekt: The Migrant Files – eine Art Projekt, das diverse gesellschaftspolitische Situationen data-driven dokumentiert und visualisiert.

PDF Merge CLI
gelegentlich nützlich: man kann auch im Terminal pdf’s ganz einfach mergen.

Google Ramadan
Google hilft uns beim Ramadan.

17

Google Trends Datastore
Google publiziert jetzt anscheinend selektive Datensets von Google Trends.

FYI 015
fyi: die meisten dinge im web sind ein verbrauchsgut und wer es eben als solches konzipiert, tut sich deutlich leichter.

Papierkorb pt. 89
(nur am rande aber nett, dass rtm die urls des alten blogs korrekt umleitet; macht fast niemand u. zeigt, dass es ihnen das selbst wert ist)

Papierkorb pt. 88
(es ist doch erstaunlich, dass sich auch firmen, denen das geld aus dem arsch staubt, ökonomisieren wo es nur geht; statt sich einfach ethisch zu verhalten, verwenden sie für dumpbare jobs die schlimmsten eben noch legalen arbeitsbedingungen)

Lazy Startup Ep. 41
Bot, der alle Variationen von "All work and no play makes Jack a dull boy" in der tatsächlichen Reihenfolge des von Jack getippten Scripts twittert.

Lazy Blog Ep. 50
(blogpost über DAS fundamentale dilemma der welt: den umstand, dass leute am falschen platz sparen)

FYI 014
fyi: sprachen sind geschlossene plattformen.

Papierkorb pt. 87
(saussure würde heute über das surveillem - die kleinste sinnvolle überwachungseinheit - schreiben, usw.)

Lazy Blog Ep. 49
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass sich blogs zwischen sozialer dümmlichkeit und idiosynkratischer unverständlichkeit entscheiden müssen)

16

FYI 013
fyi: thesen über die wirksamkeit vom web muß man weder vermuten noch begründen oder beweisen, man braucht nur auf ein funktionierendes beispiel zu zeigen.

Doctorow 2015
Cory Doctorow über Internet Utopisten.

Haque 2015
Umair Haque über die Sharing Economy.

14

Quiz Pt. 98 (The Next Decade Edition)
was sollte das web/wir mit dem web in den kommenden 10 jahren leisten?

Papierkorb pt. 86
Über den Wert der Defaults am Beispiel von Pocket.

13

FYI 012
fyi: der einzige, der sich für euer gesamtwerk interessiert, seid ihr selbst.

11

Konzept des Tages: Coffee Table Article
Konzept des Tages: der Coffee Table Article.

10

There was a problem setting up GPM
There was a problem setting up Google Play Music.

LA Busfeed
nicht buzzfeed sondern busfeed für LA.

Big Merkel
big data bekommt mit angela merkel eine unerwartete fürsprecherin.

iBooks Meta
Bei iBooks kann man endlich die Metadaten editieren.

09

Papierkorb pt. 85
(was ich wirklich immer vergesse: (massen-) medien sind nicht für die, die sich auskennen und/oder für etwas interessieren, sondern für die, die es nicht tun)

Papierkorb pt. 84
(arm wie eine kirchenmaus, aber topschlau)

06

Snowden++
Edward Snowden zieht in der NYT nach 2 Jahren ein optimistisches Ré­su­mé.

What is Grounding
Noch ungelesen aber ziemlich sicher großartig: What is grounding – anscheinend der Ur-text von Deleuze.

Usw. Teilen
Über die Ethik des Teilens.

05

The Google Stack
malte schwarzkopf hat den stack von google in eine übersichtliche grafik gepackt.

Bayesian truth serum
Bayesian truth serum – eine art bewertungssystem für situationen, in denen es keine möglichkeit gibt zu überprüfen, ob aussagen wahrheitsgemäß gemacht werden, der aussagende über das ausgesagte überhaupt kenntnis hat, usw.

03

FF Reader View
oh, firefox hat jetzt anscheinend eine in die adresszeile) eingebaute reader view.

Lazy Blog Ep. 48
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im kommenden web: den umstand, dass die meisten dinge erst dann einfach werden, wenn man ein paar andere dinge verstanden hat)

Papierkorb pt. 83
(portrait-serie von dingen und ihren kabeln)

02

My Account is my Castle
Google hat eine Sammelseite gebaut, auf der man die wichtigsten Infos und Einstellungen zum eigenen Account findet.

Papierkorb pt. 82
('klassische' apps wie delicious, reddit, netvibes, blogger, metafilter, usw. werden in ihrer funktionslogik bald nur noch dem 'classic rock' entsprechen)

Papierkorb pt. 81
(einfache regel für mehr content im web: in diskussionen, threads, kommentaren, etc. immer das letzte wort behalten wollen und posten. go!)

Gauntlet
netvibes hat potions bekommen, also kleine zaubertränke resp. formeln, bei denen man trigger definieren kann, die dann effekte auslösen.

video: Introducing the News Lab
Google stellt Google News Lab vor.
video: Apple - WWDC 2015 Keynote
Die Keynote von der WWDC 2015.
video: Wir kochen Hagebuttenmarmelade
der Experte kann auch nichts anders machen als Empörung zu äußern, äußert er seine Empörung über ein Publikum, das sich weigert, Empörung zu äußern.