live.hackr wird zehn.
zum artikel 10 Jahre live.hackr

live.hackr 2015/07

31

Lazy Startup Ep. 45
twitter klon, bei dem die einzige gemessene und gezeigte metrik die höhe des eigenen merve stapels in cm ist.

MoMA Collection Data
Das MoMA hat auf Github eine Art Datensatz mit Metadaten von ~125.000 Werken veröffentlicht.

Mr Hyde
Untested aber super: Mr Hyde – Jekyll für Android.

ReQuoting pt. 113 (The Race to the Bottom Edition)
"In the end, the Internet would only be as free as the world’s least free place."

30

Lazy Book Ep. 30
genauer gesagt lazy quarterly: Texte zum Web.

29

The Curated Cutting Edge
Amazon Launchpad – eine Art Minisite, auf der Amazon neue/innovative/gerne auch crowdgefundete Tools und Gadgets aus den Bereichen Body, Food, House und Tech präsentiert und natürlich auch zum Kauf offeriert.

28

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 25: Der Fragezeichner
Der Fragezeichner (m/w) ist ein universell gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er eigene Aussagen hinter einem Fragezeichen versteckt.

FYI 028
fyi: das internet tut nichts von von selbst; es erzeugt die möglichkeit für die erzeugung von neuen möglichkeiten, aber das ist es dann auch schon.

Nützliche Unterscheidungen pt. 32 (The Beneficial Edition)
Eine weitere eher allgemeine und im Grunde extrem wichtige, allerdings selten mitgedachte Unterscheidung ist die Unterscheidung, ob irgendwas gesellschaftlich nützliche Effekte erzielt oder nicht.

27

Lazy Blog Ep. 51
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen und kommenden web: den umstand, dass der linke diskurs von einem semiotischen idealismus geprägt ist, der mit dem internet konfrontiert nun durchgebrannt ist)

26

Rocky - das Experiment
(langsam aber sicher wird es spannend zu beobachten, wie lange deutschland noch durchhält, ohne umzufallen oder auch nur zu taumeln. mittlerweile ist es wohl keine übertreibung, fast schon rocky-sche nehmerqualitäten zu bewundern)

Nützliche Unterscheidungen pt. 31 (The Infant Edition)
Eine weitere eher allgemeine und im Grunde wichtige, allerdings selten mitgedachte Unterscheidung ist die Frage, ob ein Dienst oder Tool den Benutzer infantilisiert oder emanzipiert.

25

FYI 027
fyi: das internet ist keine lösung; es ist die frage, wie die gesellschaft ausschauen würde, wenn es das internet schon immer gegeben hätte.

24

Lazy Startup Ep. 44
Sozialer Bookmarking-Dienst (a la delicious oder pinboard) für die Gesamtheit des eigenen Zeugs.

Papierkorb pt. 100
(papierkorb pt. 1-100)

LA Pedestrians
Map, die gefährliche kreuzungen in los angeles visualisiert.

23

Papierkorb pt. 99
(es ist absurd, dass wir noch keine wissenschaft von gesellschaftlichen pathologien haben; vl. kommt mit dem internet was)

Dérive
Mit Timeline hat Google endlich ein Tool für den situationistischen Flaneur lanciert, das die psychogeographischen Experimente dokumentiert und auf einer Map visualisiert.

It's road trip
Eine Art Map der Literature’s Most Epic Road Trips.

22

A Million Minutes of Fun
Die AP und british movietone haben auf youtube eine million minuten historisches filmmaterial veröffentlicht.

Milchmädchenrechnung der Bösartigkeit
Dinge, die bei der Verrohung der Kommentare zusammengekommen sind.

Pfeifkonzert
Über den Gackserl-Sturm als Vermeidungsstrategie.

21

FYI 026
fyi: die welt ist eine art ego-shooter, für den unsere controller aber noch irrsinnig schlecht programmiert/gestaltet/kalibriert sind.

Papierkorb pt. 98
(liebe deinen papierkorb wie dich selbst)

Quiz Pt. 100 (The Last Hope Edition)
bei welchem (vor kurzem leider geschlossenen) Mashup/Webminidienst hatte @hackr den tatsächlich populärsten/aktivsten Beitrag im gesamten Dienst?

Papierkorb pt. 97
(liebe dein permalink wie dich selbst)

FYI 025
fyi: Zeug ist Sinn.

20

Dmail
Delicious hat Dmail lanciert – ein Plugin für Gmail, mit dem man verschlüsselte, zurückziehbare Emails verschicken kann.

Lazy Book Ep. 29
Die Ästhetik der ultimativen Permissivität von Peter Weiss.

19

618786157799849984 Revisited
Anmerkung zu: reines bauchgefühl: das 'genie' wandelt sich von 'produktiv' zu 'perzeptiv' (zettelkasten idiosynkratisch dazwischen).

17

FYI 024
fyi: Im 21. Jahrhundert basieren nur qualitativ niedrige Plattformen, Systeme und Strukturen auf Wachstum.

Neo-Soul
Gleich noch ein kl. hörtipp: Diagonal über Neo-Soul und Afro-Futurismus.

Lazy Book Ep. 28
Die App und das Nichts von Jean-Paul Sartre.

16

Buckyworld
Kl. hörtipp: diese woche im radiokolleg eine reihe über Buckminster Fuller.

15

Lazy Startup Ep. 43
Plattform oder Tool, das die eigene Indignation über den Zustand der Welt als Schubkraft für konkrete Aktivitäten zur Verbesserung kollektiver Zustände verwendet.

FYI 023
fyi: das web funktioniert nur, wo es ein gewisses maß an selbstselektion gibt.

The Shed Project
Sehr nett: The Shed Project - eine Art Katalogisierung vom großväterlichen Werzeugschuppen.

14

Gorgeous Pluto
Bild von Pluto kurz vor der Annäherung von New Horizons.

12

FYI 022
(eher systemtheoretisches) fyi: das blog ist das strukturelle gegenteil vom zettelkasten.

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 24: Der Käfer
Der Käfer (m) ist ein doch gelegentlich gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er jegliche Rationalität und Einfühlungsvermögen abblockt, ohne das eigene Abblocken oder die mangelnde Rationalität überhaupt zu erkennen.

Lazy Book Ep. 27
Lazy Book Ep. 27: Legaler Sinn. Kritik der sozialen Vernunft von Pierre Bourdieu.

Papierkorb pt. 96
(ich glaube eine der blödesten grundannahmen (nicht nur von medienhanseln) ist, dass content selbst schon wünschenswert ist)

Papierkorb pt. 95
(ich glaube eine der blödesten grundannahmen vieler startups und fast aller incumbents ist, dass leute mit ihren gerätschaften 'reden' wollen)

FYI 021
fyi: wir brauchen kein growth hacking, wir brauche ein sinn hacking.

Cheap
Über unseren medialen Luxus.

Lazy Startup Ep. 42
Verlag, der alle Tweets von Leuten in 10.000er-Blöcken als Papierbuch publiziert.

Crowdfeigling
crowdfunding ist sehr super und tatsächlich ein fundamentaler shift in den produktionsbedingungen, aber was es nicht ist ist mutig.

FYI 020
fyi (und nts): dinge konkret zu dokumentieren und empirisch zu beschreiben ist was anderes, als die aussage 'wundert mich wenig'.

11

Express Yourself
Google spendiert Gmail hunderte Themes und Emojis und ich verdränge noch die Befürchtung, dass sich die ehemalige und jetzt ja blöd herumstehende kreative Energie von G+ nun mit Gmail ein anderes Opfer sucht.

1.7 Billion Comments
falls es jemanden juckt: es gibt ein dataset mit allen öffentlichen kommentaren auf reddit.

Government at a Glance 2015
Government at a Glance 2015 – eine Art Dashboard mit Kennzahlen aus dem öffentlichen Sektor.

10

FYI 019
fyi: leute, die tun, denken leider nichts wirklich durch; und leute, die wirklich durchdenken, tun leider nichts.

09

Pinboard Is Six Years Old
Pinboard wird sechs.

FYI 018
fyi: wenn wir es mit dem web nicht schaffen, die welt besser zu machen, haben wir weder das web noch die bessere welt verdient.

Twittable Twitter Tricks Pt. 7: The Receptive Edition
aktiviert in euren settings das empfangen von allen DMs.

08

618394991371620352 Revisited
Kleine Anmerkung zum Tweet 618394991371620352.

07

Konzept des Tages: Superposition Politics
Konzept des Tages, eigentlich Konzept der Woche: Superposition Politics

Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 23: Der Untertan
Der Untertan ist der von den Institutionen paradigmatisch erwünschte und auch oft gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich unter die gegebenen Machtverhältnisse subordiniert, um dadurch opportunistische Vorteile abzuschöpfen.

MDG
Was aus den Millennium Development Goals geworden ist.

Deutscher Hitzerekord
protipp: zumindest die hälfte der news breakenden headliner mit @ATBrokenNews ersetzen; das ist lustiger und das ist nicht mal weniger informativ.

FYI 017
fyi: wie lächerlich ein eigener gedanke ist, merkt man oft erst dann, wenn ihn ein anderer ausspricht.

01

10 Jahre live.hackr
live.hackr wird zehn.

video: Kusanowsky: Internet und Zettelkasten, Fortsetzung
die Fortsetzung zur Koinzidenz vom Internet mit dem Zettelkasten.
video: Einblicke in das System der Zettel
kleine Doku zum Stand der Digitalisierung vom Zettelkasten.