@dominik: die Beme-Benutzer, die ich kenne, benutzen es, weil sie Fans von diesem Youtuber sind. (Ich sage dazu nichts…)
@openmedi: Darf ich fragen was ein soziales Objekt ist?
@hackr: siehe etwa
@openmedi: Dann würde ich antworten: Ist nicht beantwortbar. Müsste ich spekulieren, dann… beme scheint mir ein Social Network, bei dem wir einander mehr oder weniger langweilige Kürzestvideoclips ohne Kontext schicken.
@hackr: jein; das ist gwm. die beschreibung, aber nicht das ‘eigentliche’ (ich tendiere derzeit aber auch zum noch nicht beantwortbar)
@openmedi: Das Eigentliche gibt es sowieso nicht unabhängig von seiner Beschreibung.
@hackr: das ist wieder eine andere ebene; analogie: der eigentliche sinn vom milkshake ist oft nicht energie sondern überbrückung von zeit
@openmedi: Äh. Ich fürchte, ich verstehe die Analogie nicht… Milkshake, Überbrückung von Zeit? Hä?
@hackr: im sinne von christensen (und die SOs sind gwm. der echte job)
@openmedi: Danke! Spannendes Framing. Wäre aus meiner Sicht aber keine andere Ebene. Langeweile + kontextlos erfüllt die Anforderung sehr gut. Der ‘Job’ hier wäre bis jetzt das Neusein des SNs selbst. Siehe Paradox Invites bei gleichzeitiger Niedrigschwelligkeit des Angebots.
@hackr: kann man sicher sagen, gilt aber im grunde für alle dienste. sagen wir also: was ist das SO nachdem sich der goldstaub gelegt hat?
@openmedi: Schön, dass wir das klären konnten. :) Spekulation, die 2.: Könnte es mir als “Sidecar”-SN für YT-Reaktionen denken.
@hackr: kann gut sein, dass es sich bei dieser benutzergruppe einpendelt – ist aber kein SO ;)
@openmedi: ‘emotionaler Reaktionsraum für Inhalte anderer SNs’ scheint mir ein exzellentes SO. No?
@hackr: da hab ich überhaupt keine intuition dafür. kann also gut sein ;) (wobei ich glaube, dass es schwer konkret zu erzeugen ist)