live.hackr
twitter klon, bei dem die einzige gemessene und gezeigte metrik die höhe des eigenen merve stapels in cm ist.
Das MoMA hat auf Github eine Art Datensatz mit Metadaten von ~125.000 Werken veröffentlicht.
Untested aber super: Mr Hyde – Jekyll für Android.
"In the end, the Internet would only be as free as the world’s least free place."
genauer gesagt lazy quarterly: Texte zum Web.
Amazon Launchpad – eine Art Minisite, auf der Amazon neue/innovative/gerne auch crowdgefundete Tools und Gadgets aus den Bereichen Body, Food, House und Tech präsentiert und natürlich auch zum Kauf offeriert.
Der Fragezeichner (m/w) ist ein universell gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er eigene Aussagen hinter einem Fragezeichen versteckt.
fyi: das internet tut nichts von von selbst; es erzeugt die möglichkeit für die erzeugung von neuen möglichkeiten, aber das ist es dann auch schon.
Eine weitere eher allgemeine und im Grunde extrem wichtige, allerdings selten mitgedachte Unterscheidung ist die Unterscheidung, ob irgendwas gesellschaftlich nützliche Effekte erzielt oder nicht.
(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen und kommenden web: den umstand, dass der linke diskurs von einem semiotischen idealismus geprägt ist, der mit dem internet konfrontiert nun durchgebrannt ist)
(langsam aber sicher wird es spannend zu beobachten, wie lange deutschland noch durchhält, ohne umzufallen oder auch nur zu taumeln. mittlerweile ist es wohl keine übertreibung, fast schon rocky-sche nehmerqualitäten zu bewundern)
Eine weitere eher allgemeine und im Grunde wichtige, allerdings selten mitgedachte Unterscheidung ist die Frage, ob ein Dienst oder Tool den Benutzer infantilisiert oder emanzipiert.
fyi: das internet ist keine lösung; es ist die frage, wie die gesellschaft ausschauen würde, wenn es das internet schon immer gegeben hätte.
Sozialer Bookmarking-Dienst (a la delicious oder pinboard) für die Gesamtheit des eigenen Zeugs.
(papierkorb pt. 1-100)
Map, die gefährliche kreuzungen in los angeles visualisiert.
(es ist absurd, dass wir noch keine wissenschaft von gesellschaftlichen pathologien haben; vl. kommt mit dem internet was)
Mit Timeline hat Google endlich ein Tool für den situationistischen Flaneur lanciert, das die psychogeographischen Experimente dokumentiert und auf einer Map visualisiert.
Eine Art Map der Literature’s Most Epic Road Trips.
Die AP und british movietone haben auf youtube eine million minuten historisches filmmaterial veröffentlicht.
Dinge, die bei der Verrohung der Kommentare zusammengekommen sind.
Über den Gackserl-Sturm als Vermeidungsstrategie.
fyi: die welt ist eine art ego-shooter, für den unsere controller aber noch irrsinnig schlecht programmiert/gestaltet/kalibriert sind.
(liebe deinen papierkorb wie dich selbst)
bei welchem (vor kurzem leider geschlossenen) Mashup/Webminidienst hatte @hackr den tatsächlich populärsten/aktivsten Beitrag im gesamten Dienst?
(liebe dein permalink wie dich selbst)
fyi: Zeug ist Sinn.
Delicious hat Dmail lanciert – ein Plugin für Gmail, mit dem man verschlüsselte, zurückziehbare Emails verschicken kann.
Die Ästhetik der ultimativen Permissivität von Peter Weiss.
Anmerkung zu: reines bauchgefühl: das 'genie' wandelt sich von 'produktiv' zu 'perzeptiv' (zettelkasten idiosynkratisch dazwischen).
fyi: Im 21. Jahrhundert basieren nur qualitativ niedrige Plattformen, Systeme und Strukturen auf Wachstum.
Gleich noch ein kl. hörtipp: Diagonal über Neo-Soul und Afro-Futurismus.
Die App und das Nichts von Jean-Paul Sartre.
Plattform oder Tool, das die eigene Indignation über den Zustand der Welt als Schubkraft für konkrete Aktivitäten zur Verbesserung kollektiver Zustände verwendet.
fyi: das web funktioniert nur, wo es ein gewisses maß an selbstselektion gibt.
Sehr nett: The Shed Project - eine Art Katalogisierung vom großväterlichen Werzeugschuppen.
Bild von Pluto kurz vor der Annäherung von New Horizons.
(eher systemtheoretisches) fyi: das blog ist das strukturelle gegenteil vom zettelkasten.
Der Käfer (m) ist ein doch gelegentlich gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er jegliche Rationalität und Einfühlungsvermögen abblockt, ohne das eigene Abblocken oder die mangelnde Rationalität überhaupt zu erkennen.
Lazy Book Ep. 27: Legaler Sinn. Kritik der sozialen Vernunft von Pierre Bourdieu.
(ich glaube eine der blödesten grundannahmen (nicht nur von medienhanseln) ist, dass content selbst schon wünschenswert ist)
(ich glaube eine der blödesten grundannahmen vieler startups und fast aller incumbents ist, dass leute mit ihren gerätschaften 'reden' wollen)
fyi: wir brauchen kein growth hacking, wir brauche ein sinn hacking.
Über unseren medialen Luxus.
Verlag, der alle Tweets von Leuten in 10.000er-Blöcken als Papierbuch publiziert.
Crowdfunding ist sehr super und tatsächlich ein fundamentaler Shift in den Produktionsbedingungen, aber was es nicht ist ist mutig.
fyi (und nts): dinge konkret zu dokumentieren und empirisch zu beschreiben ist was anderes, als die aussage 'wundert mich wenig'.
Google spendiert Gmail hunderte Themes und Emojis und ich verdränge noch die Befürchtung, dass sich die ehemalige und jetzt ja blöd herumstehende kreative Energie von G+ nun mit Gmail ein anderes Opfer sucht.
falls es jemanden juckt: es gibt ein dataset mit allen öffentlichen kommentaren auf reddit.
Government at a Glance 2015 – eine Art Dashboard mit Kennzahlen aus dem öffentlichen Sektor.
fyi: leute, die tun, denken leider nichts wirklich durch; und leute, die wirklich durchdenken, tun leider nichts.
Pinboard wird sechs.
fyi: wenn wir es mit dem web nicht schaffen, die welt besser zu machen, haben wir weder das web noch die bessere welt verdient.
aktiviert in euren settings das empfangen von allen DMs.
Kleine Anmerkung zum Tweet 618394991371620352.
Konzept des Tages, eigentlich Konzept der Woche: Superposition Politics
Der Untertan ist der von den Institutionen paradigmatisch erwünschte und auch oft gesehene Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich unter die gegebenen Machtverhältnisse subordiniert, um dadurch opportunistische Vorteile abzuschöpfen.
Was aus den Millennium Development Goals geworden ist.
protipp: zumindest die hälfte der news breakenden headliner mit @ATBrokenNews ersetzen; das ist lustiger und das ist nicht mal weniger informativ.
fyi: wie lächerlich ein eigener gedanke ist, merkt man oft erst dann, wenn ihn ein anderer ausspricht.