worldwide

woanders ist es auch schoen


2023.04
110192044001200785 110192044001200785 - @marcelweiss it's complicated. ein großer faktor ist NU9 https://hackr.de/2012/11/06/nuetzliche-unterscheidungen-pt-9-the-orthogonality-editon (im feld ai ist der gesamte diskurs nur noch diskursrekursiv)
/via @neunetz # ai

@marcelweiss Maximal laute Skepsis wird in der Öffentlichkeit allzuoft als intellektuell differenzierte Position missverstanden. Ein zunehmend größer werdendes Problem bei allen Tech-Diskursen, weil es ergebnisoffene kritische Betrachtungen von Tech-Entwicklungen verdrängt. Stattdessen gibt es a priori festgelegte Urteile für Popularität und Distinktion. Es ist eine Mischung aus Opportunismus, Gruppendynamik und Ideologie. Bei KI/LLM/ML sieht man das gerade wieder in full force.

@marcelweiss Das vorgelagerte A-Priori-Urteil der Silicon-Valley-Skeptiker lautet: Alles aus dem Valley ist Mist. Dass Silicon Valley und Tech schon seit Ewigkeiten nicht mehr synonym sind (besonders bei KI/ML!), ist dabei ebenso egal wie es auch egal ist, was konkret im Techbereich passiert und welche Attribute das hat. Ist es ‘neu’ & in den Schlagzeilen? Dann ist es ist a priori abzulehnen. Argumente für die Ablehnung suchen wir uns dann für unsere Texte, Vorträge und Podcasts. “Skepsis”, “Kritik”

@marcelweiss Ja, das ist absolut richtig. Und dieser reine Fokus auf die Aussagendiskurse und die damit verbundene Ablehnung, diese Abgrenzung wahrzunehmen, speziell in Dtl., drives me up the wall. Ich würde aber den darunter liegenden nihilistischen Opportunismus als Antrieb auch nicht verharmlosen. Es ist eine Art Diskursvirus.