worldwide

woanders ist es auch schoen


2024.04
112223658875758914 112223658875758914 - (muss das blöderweise so machen, weil man nicht quoteboosten kann und ich bei davew nicht reinpöbeln will, aber es ist natürlich auf ganz grundsätzlicher ebene die dispositon, das (ebenso wie sinn, system, kultur, usw.) ist der blinde fleck der open crowd, und er wird immer unsichtbarer, kommt mir vor)

# web

@marcelweiss a.) Winer übersieht die Reibungspunkte, die je nach Protokollart sich in den Applikationen on top widerspiegeln oder eben nicht existent sind; die sind in einzelnen Situationen kleinstens, im Aggregat aber literally alles entscheidend.
b.) Zum Teil hast du Recht, dass der “open crowd” oft der Blick auf Kultur etc. fehlt, ABER: Eventuell kommt das nach den technischen Grundlagen. Wir stehen immer noch ganz am Anfang, du baust auch zB nicht SMTP mit Blick auf Email-Etiquette.
c.) Statt seit über einem Jahrzehnt die immer gleichen Kritikpunkte auf dem gleichen Detaillevel zu äußern, fände ich es spannender stattdessen laut darüber nachzudenken, was bessere Lösungsansätze, Denkrichtungen und zielführendere Wege wären.)

@hackr grumble mode an (die dekade stillstand stimmt peinlicherweise, das sind aber eig. nur noch so halbjährliche checkins mit der periodisch hochkommenden verwunderung, dass es ja noch immer keinen einzigen protagonisten (oder auch nur blogpost) gibt, der diesen blick ‘organisch’ aus der szene generieren könnte, da ist einfach ein riesiger komplex völlig undenkbar geworden, auch bei vielen, die dabei gewesen sind. für anschlusskommunikation bringt das nichts, da hast du ja auch recht)

@marcelweiss die falsche Annahme hier ist, dass du nur konsumierend an diesen Gesprächen und Diskursen und maximal auf der Metaebene kommentierend teilhaben kannst.