worldwide

woanders ist es auch schoen


2023.03
1641431429958742016 1641431429958742016 - @GabrielBerlin beharrungskraft ist glaub ich eine gute abstraktion, aber schon selbstwirksam. die dafür vorgetragenen gründe eher rationalisierung als ursache, die empathielosigkeit nicht grund für sondern notwendiger effekt von. die gretchenfrage also: was ist der job tbd einer konkreten bk?
# misc

@GabrielBerlin Gibt es sowas wie ein Standardwerk über Beharrungskräfte? Die sind es ja im Großen wie im Kleinen, die Besserung im Weg stehen.

@GabrielBerlin Es gibt ja Muster: Beharrung aus Angst vor schlechter Mess- oder Planbarkeit, vor Kritik, vor dem Scheitern, aus Desinteresse – ist das nicht immer Beharrung aus Mangel an Empathie? Die Betroffenen sind einem egal, man versteht sie nicht oder sieht sie nicht?

@hackr ist nicht zu verallgemeinern und stimmt auf irgendeiner ebene sicher oft irgendwie. aber als orientierung bleibt die bk nützlich, wenn es eine situation gibt, wo sich eine konstellation immer und immer wieder a la T-1000 rekonfiguriert.

@GabrielBerlin Hast du mal ein Beispiel?

@hackr etwas speziell und micro aber weil sich derzeit gerade bzgl. fediverse und ai wiederholend und ein privates pet peeve: die bk einer gewissen art von kritik