worldwide

woanders ist es auch schoen


2022.12
1600143760528056320 1600143760528056320 - (ich glaub seit flappy bird war meine TL nicht mehr so unisono aufgeregt / freiwillig oder unfreiwillig fasziniert wie bei chatgpt)
# ai

@hackr martinlindner folgen wird das schon haben, aber vmtl. andere, als man so vermutet. (auf der ersten ableitung greift das shirky principle ‘institutions will try to preserve the problem to which they are the solution’, auf der zweiten dann, dass ihr eig. job ohnehin immer was anderes ist usw.)

@martinlindner ja, schon, ganz sicher, aber was folgt daraus konkret? da fällt künftig der entscheidende backbone aus, der die notwendige vexierbild-doppelstruktur hatte: von der einen seite “inhalt” & “leistung”, von der anderen seite basis des administrativen prüfung/abschluss-systems.

@hackr konkret folgt daraus, dass daraus nix konkret folgt :) (irgendwas wird irgendwann gefolgt sein, aber was ist kontingent und hängt mitunter davon ab, welche ‘verdauungsprozesse’ die bestehenden strukturen entwickeln und wie lange das dann gut geht usw.)

@martinlindner Auch Menschen, die sprechen (& sprechdenken) sind in vieler Hinsicht “Maschinen”: d.h. Agenten im Feld von Sprache/Diskurs, die Vorhandenes verarbeiten und auf “prompts” hin daraus Aussagen erzeugen.

@hackr in diesem verhältnis, auch tod des autors usw, gibt’s mit gpt ja den twist, dass sich das alles nochmal stülpt. (auch dein ‘selbstgespräch, das von anderen geführt wird’ braucht anscheinend zumindest die imagination der möglichkeit eines anderen, generiert funktioniert das nicht)