worldwide

woanders ist es auch schoen


2022.05
1522265171791683585 1522265171791683585 - twitterminiquiz: was sind die zwei aspekte von twitter, die es in diesen streams gwm. singulär machen, die aber vl. so offensichtlich sind, dass man sie gar nicht sieht? (offensichtlich auch musk nicht, sie etablieren nämlich eine potentielle antifragilität bez. sem. takeovers)
/via @neunetz # twitter

@marcelweiss here you go Elon Musk und die Feedöffentlichkeit

@marcelweiss RTs (ohne Quote) und im Stream sichtbare Replies?

@hackr viel grundsätzlicher :) (so grundsätzlich, dass das ja eh klar ist, aber vmtl. deshalb dann doch schwer überhaupt zu sehen)

@hackr ich löse mal auf: der eine ist die triviale qualität des objektes selbst, es ist unterm strich nichts anderes als ‘ein gedanke’ (der mit timestamp versehen eingefroren und referenzierbar wird). das antifragile dabei: es gibt keine logik der ‘creators’, nur verteilungen.

@hackr der andere ist der ‘handle’, der trotz koppelung an einen anbieter gwm. die neutralste form der universellen ansprechbarkeit im netz ist (es gibt einfach nichts, was sich anspruchs- und aufwandsloser anbietet).

@hackr (nur ein effekt davon: twitter tut selbst fast nichts, ist insofern mit anderen plattformen nicht sinnvoll zu vergleichen hat aber auch nur beschränkte möglichkeit für interventionen, ohne sich gleichzeitig die existenzgrundlage zu zerbröseln)

@carstenpoetter Twitter tut nichts: Das lässt sich auch daran ablesen, dass die zwei universell genutzten und auf Twitter entstandenen Features von Social Networks keine Eigenkreationen waren: Hashtag und eben der Handle als direkte Ansprache, die es bis den Enterprise geschafft haben.

@hackr im frühen twitter aufmerksam zu sein und das ‘richtige’ zu formalisieren (vl. auch noch RTs) ist eig. die grosse echte leistung von twitter. (zur wertigkeit der eigenkreation siehe )

@mspro das letzte mal beim technischen institutionalisieren von threads.