worldwide

woanders ist es auch schoen


2020.07
1284916243905024003 1284916243905024003 - (ich glaube der große fehler vieler ob AI ist die annahme, dass die maschine selbst intelligent sein muss, um intelligentes produzieren zu können. dabei ist sie strunzdumm und erzeugt nur etwas, das ununterscheidbar wie intelligentes ausschaut. aber genau das ist ja das geniale)
# ai

@testa_alfred Aus diesem Grund wäre es nützlich, die Betonung des “künstlichen” der Intelligenz zu streichen und nur von Intelligenz zu sprechen. Denn kann man die Unterschiede der Intelligenz wichtiger nehmen als die Zurechnung auf ihr Herkommen.

@hackr hm, ich glaube du setzt da intelligente rezipierende systeme voraus, aber für die ganz genau (wobei die unwahrscheinlich sind und das im falle ohnehin tun könnten) ((leichter ist vmtl. zu hoffen, dass verstanden wird, dass AI nur ein name für ein noch zu verstehendes kochen ist))

@testa_alfred Es kommt nicht darauf an, wer oder was aus welchem Grund intelligent sei, wem oder was man Intelligenz zurechnen kann. Von mir aus auch ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm.

@hackr ja genau, da bin ich völlig bei dir (aber das ist eine sehr deleuze’sche begriffsbestimmung und auch die hängt am rezipierenden system und ist vmtl. noch unwahrscheinlicher)

@testa_alfred ja, aber dann würde ich darauf schließen, dass ich es in dem Fall mit mehr Intelligenz zu tun hätte, die mich eher beeindrucken würde. Auf das Akzidens käme es an, nicht auf die Essenz. Aus diesem Grund reagiere ich empfindlich auf derailing. Derailing heißt: Auf Nicht-Veränderung auch dann zu bestehen, wenn es längst Zeit für das Gegenteil geworden ist. Ein solches Verhalten geziemt minderintelligenten Vorkomnissen in der Umwelt, welche auch Menschen sein können.

@siggibecker AlphaGo Zero und der Dunning-Krüger Effekt

@hackr yo, es gibt sicher auch domainen, wo der mensch nicht mehr mitkommt.

@siggibecker …aber trotzdem urteilt.