Lazy Startup Ep. 19
Tool, das einen Überblick der verwendeten Apps, Webapps und Accounts generiert, etwa als Mindmap visualisiert und alle etwaigen Interdependenzen skizziert.
(es ist ja echt ein einziges verknäueltes kabelwerk; nur als beispiel: das twitter account @hackr_rss – das nichts anderes tut, als die einträge von live.hackr zu twittern – ist natürlich ein twitter account; das ist mit einer gmail adresse verifiziert (die selbst wieder mit einer anderen email adresse verifiziert werden musste, aber lassen wir das, dann wird es rekursiv); befüllt wird es von twitterfeed; bei twitterfeed melde ich mich via openid an; ich brauche also ein openid account, das natürlich wieder mit einer gmail adresse verifiziert wurde; die openid läuft dabei über delegation, es hängt also auch die domain daran (wobei domain registration und hosting zum glück sogar zusammenfällt, auch hier hat man oft einen hoster und einen registrar), aber ich brauche natürlich trotzdem auch dort ein account, eine verifizierende email adresse und ein bankkonto (auch hier geht es streng genommen noch tiefer). das mit der url delegation müsste nicht sein, aber es läuft ja auch live.hackr drauf, das ich in diesem szenario ja ohnehin auch für den inhalt selbst brauche, es ist also egal. der von twitterfeed getwitterte feed wiederum hängt an feedburner, das man in einem google account aktivieren und instruieren muss. twitterfeed kürzt die urls mit bit.ly, für das ich auch wieder ein account brauche, für das ich natürlich auch wieder eine email brauche. also uff. und man könnte das sicherlich ein bisschen entkoppeln, aber das ist jetzt auch keine hypertrophe besonderheit, sondern weballtag; da mal einen visuellen überblick zu haben wäre also echt nicht unnützlich)
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.