live.hackr

die romantische komödie

Lazy Blog Ep. 29

(blogpost über DAS fundamentale dilemma im derzeitigen web: den umstand, dass grosse teile des diskurses über das web moralisch sind und aus dem blickwinkel einer durch das web vermittelten asymptotischen utopie oder dystopie formuliert werden, die beide natürlich als gedanklicher horizont durchaus nützlich sind, aber den blick auf die 98,2% im sonstigen alltag stattfindenden aktivitäten bis hin zum unbrauchbaren verzerren. erlösung oder apokalypse, entscheide dich jetzt.)

((nur am rande: ich versteh meistens überhaupt nicht, über was eigentlich gestritten wird. ja, natürlich eröffnet das internet eine utopische dimension an freiheit, offenheit, demokratie, zugang zu kultur und wissen und bildung, auf ein bündel an produktions-, rezeptions- u. distributionsbedingungen, das wir in der geschichte der menscheit so noch nie auch nur erträumen konnten. wenn alles, was denk- und machbar ist, und alles, was bisher kulturell überlieferterweise gedacht und gemacht worden ist, in einem einzigen, gleichzeitigen netz verschaltet wird, dann liegen uns viele steine und einschränkungen, die uns bisher strukturell von einigen dingen abgehalten haben, nicht mehr im weg. gleichzeitig bedeuten neue möglichkeiten und möglichkeitsräume alleine noch überhaupt nichts, sie müssen auch genutzt und ausgefüllt werden und es gibt auch kämpferische gegenkräfte. und ja, natürlich eröffnet das internet eine dystopische dimension an überwachung, kontrolle, staatlicher zensur auf der einen, privatisierung von wissen auf der anderen seite, manipulation von öffentlichkeit, etc. die verschiedenen komplexe (massenmedial, politisch, militärisch, industriell, biotech, etc.) und der finanzsektor arbeiten da symbiotisch zusammen, um auch weiterhin geld und macht bei sich zu konzentrieren. und auch dagegen gibt es zum glück kämpferische gegenkräfte bzw. eben ein in den möglichkeiten angelegtes gegenkraftspotential.))

(((und nur zur sicherheit: beide dimensionen verdienten eine gründliche analyse, aber genau die findet ja wegen dem dauerrauschen auf dem negativen horizont nicht statt; und eine mögliche handlungsfähigkeit ist natürlich überhaupt ein ganz anderes blatt. bonuspunkte wie immer für konkrete fallstudien und sternchen für eine umfassende typologie)))

☍ 20.05.2013 # web
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.