Lesen Lernen
Computer können ja vieles besser als wir, ein paar Sachen (in Amazon Mechanical Turk Lingo: human intelligence tasks aka HITs) können wir noch besser, etwa pixelige Texte erkennen. Und das nützen wir mit den CAPTCHAs auch gleich gnadenlos aus, immerhin 150.000 Stunden verbringen wir jeden Tag damit, uns als Menschen zu beweisen, um irgendwo kommentieren zu können.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlägt jedenfalls und genialerweise reCAPTCHA Wie bei vielen CAPTCHA tools wird ein etwas verzerrter Text angezeigt, den man eintippen soll. Der Clou bei reCAPTCHA ist, dass die Worte aus zu digitalisierenden Büchern kommen, mit denen die OCR (Optical Character Recognition) Software beim Erkennen Probleme hatte. Von den angezeigten 2 Worten ist eines bekannt, wenn man dieses richtig hat kann das System davon ausgehen, dass auch das andere richtig ist und lernt es gwm. dazu.
(via delicious)
(abt. rekursiv paradox)
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.