worldwide

woanders ist es auch schön


12.06.2014
477117151862849537 477117151862849537 - rip frank schirrmacher.
#

ich find an ihm recht interessant, dass er in ganz deutschland der einzige mit einer fast humanistisch-romantischen technologiegläubigkeit ist. das hessische spiegelbild zur kalifornischen ideologie gwm.

das lustige an ihm ist, dass er selbst quasi ein glaubender der von ihm kritisierten ‘internetideologien/-en’ ist, nur die angedachten ergebnisse, visionen, utopien negativ und dystopisch bewertet. er selbst denkt technodeterministisch, nur verzweifelt seine humanistische seele an den entwürfen. auf alle fälle ist er weitaus abgespaceter, als man vermuten würde

der grund dafür ist, dass ihnen das organ fehlt, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.

(wobei ich interessanterweise nach lektüre der nachrufe die letzte einschätzung relativieren muss, vor allem die der überforderung; schirrmacher hat anscheinend ein extrem dichtes netz an privatem austausch mit bloggern betrieben und über jahre gepflegt, der infooverload war bei ihm also eher system) :

christophkappes
donalphonso
fefe
guenterhack
mspro
saschalobo
uvm.