hackr.de hackr logo abt. noted

die romantische komödie


Noch mehr Suchen des Jahres (2010 Edition)

Pt. 3: Google

  1. chatroulette
  2. ipad
  3. justin bieber
  4. nicki minaj
  5. friv
  6. myxer
  7. katy perry
  8. twitter
  9. gamezer
  10. facebook

de (hmm):

  1. facebook
  2. youtube
  3. berlin
  4. ebay
  5. google
  6. wetter
  7. tv
  8. gmx
  9. you
  10. test

(siehe Mehr Suchen des Jahres 2009 Edition, Suchen des Jahres 2008 Edition und Suchen des Jahres)

09.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/09/noch-mehr-suchen-des-jahres-2010-edition

Klappstulle

Schöne Zerscheibung von meinem Am Ende der Wurst von Kusanowsky

Tatsächlich scheint mir die Funktion der Irritationen über Wikileaks eher in der Überschreitung latenter Grenzen der Systemintegrität zu liegen, womit gesagt sein soll: Durch die Machenschaften von Wikileaks zerfällt der Strukturschutz, der sich durch die Regeln der Massenmedien operativ eingespielt hat und welcher sich durch dieselben vorhersehbar reproduzieren konnte, solange die Form, durch die die Systeme ihre Empirie formatieren, unangestastet blieb.

- ist wohl tatsächlich die verallgemeinbarere Irritation als der Schock und/oder Faszination über die Obszönität des Blicks. Der obszöne Blick ist, wenn man will, immer noch an die Formation unter dem Regime der Massenmedien gebunden, aber Wikileaks sägt an der grundsätzlichen Möglichkeit der Aufrechterhaltung dieser Formation selbst, wobei es selbst aber auch noch (siehe § 3 und 4) im gleichen Beobachtungsschema steckt.

(im zweiten absatz reitet er dann, wenn man seine grundannahmen schluckt nicht unberechtigt, auf der zugegebenen laxheit einiger formulierungen herum, übersieht dabei aber, was sie auf einer ganz pragmatischen ebene bedeuten)

09.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/09/klappstulle

Tannenbaum

fraser fir

36 Christmas Tree Greens

07.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/07/tannenbaum

iPackr

hackr.de - the book

omg, live.hackr für das iPad [update: gibts nicht mehr]

(superdummyalpha)

02.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/02/ipackr

The Year In Review (2010 Edition) Pt. 2

best of last.fm

Last.fm Best of 2010 is here (zumindest ein subset).

01.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/01/the-year-in-review-2010-edition-pt-2

Mehr Suchen des Jahres (2010 Edition)

Pt. 2: Yahoo

  1. BP Oil Spill
  2. World Cup
  3. Miley Cyrus
  4. Kim Kardashian
  5. Lady Gaga
  6. iPhone
  7. Megan Fox
  8. Justin Bieber
  9. American Idol
  10. Britney Spears

de (hmm):

  1. Routenplaner
  2. Wetter
  3. Telefonbuch
  4. Spiele
  5. Lena Meyer-Landrut
  6. Horoskop
  7. Lottozahlen
  8. Währungsrechner
  9. Fernsehprogramm
  10. Immobilien

(siehe Suchen des Jahres 2009 Edition, Suchen des Jahres 2008 Edition und Suchen des Jahres)

01.12.2010 # https://hackr.de/2010/12/01/mehr-suchen-des-jahres-2010-edition

Hands Only

hands symphony

heh: Create Your Own Hands Symphony

(und related, die Google Translate Beatbox, e.g. (listen), siehe etwa oder)

30.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/30/hands-only

Suchen des Jahres (2010 Edition)

Pt. 1: Bing

  1. Kim Kardashian
  2. Sandra Bullock
  3. Tiger Woods
  4. Lady Gaga
  5. Barack Obama
  6. Hairstyles
  7. Kate Gosselin
  8. Walmart
  9. Justin Bieber
  10. Free

(siehe Noch mehr Suchen des Jahres 2009 Edition)

30.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/30/suchen-des-jahres-2010-edition

Angry Birds

(hab mich nach nicht mal 10 monatiger abwartezeit jetzt doch mit einem ipad ausgestattet; was soll ich sagen… es ist nicht magical, aber es ist bzgl. der haptik absolutely fabulous. im grunde ist dazu natürlich ohnehin schon alles gesagt, aber kurz ein paar gefühlte beobachtungen, die von meinen erwartungen, die ansonsten ohne mir auf die schulter zu klopfen überraschend zutreffend waren, ein bisschen abwichen:

closed shop / selling machine: aus reiner konsumentensicht ist das für eine alltägliche benutzung irrelephant. man kann nicht immer alles genau so machen, wie man will/es gewohnt ist, aber man kann das meiste dann doch irgendwie machen (e.g. dropbox als ersatz für ein filesystem). diese synchronisierung via itunes ist etwas eigenwillig, aber auch nicht soo ein problem, und jenseits dieser synchronisierung kann man itunes auch völlig ignorieren, wenn man will.

consumption device: im grunde stimmt das, es ist die ultimative komsumptionsmaschine, meine couch hatte nach der ersten nacht einen ähnlichen abdruck wie die couch der simpsons nachdem sie kabelfernsehen bekommen haben, aber: das meiste webbasierte und vieles appbasierte zeugs hat eine anschlusskomponente (twitter, instapaper, etc.) und vor allem: teilweise werden völlig neue formen möglich und sinnvoll, das rezeptionsverhalten für texte dürfte wich wirklich neu ausdifferenzieren, aber durchaus auf einem höheren niveau. inhalte, die für das ipad aufbereitet wurden, sind tatsächlich ein genuss wie er beim desktop/laptop nicht möglich ist, und über diesen genuss lassen sich glaub ich dinge reinschleusen, die sich in einem anderen kontext nicht reinschleusen liessen; hab noch zu wenig gesehen, aber gefühlsmässig könnte es zu einer renaissance der nicht ganz kurzen, also mittellangen texte kommen, wenn sie entsprechend kuratiert sind (zeitungen haben hier sogar eine echte chance, die sie sich tatsächlich nur durch hirschigkeit selbst verbauen können; flipboard geht in die richtige richtung, bräuchte aber mehr controls jenseits von twitter/fb/ihren channels); aber toll z.b. ist die npr-app. superunaufdringlich, man flippt durch die beiträge und addet das gut klingende on the fly zur playlist, rebundled sich also seine radiostation auf basis des auf bis zur beitragsebene ungebundleten radios; das konnte man zwar auch schon auf der webseite machen, aber in der app fühlt es sich anders an). und consumption device stimmt auch überhaupt nicht, weil alles produziertechnische möglich ist, was im browser im web halt möglich ist, also sehr vieles. wer sich noch eine tastatur dazu kauft, der kann auch seinen roman schreiben. und es gibt eine tonne von apps zum direkten produzieren.

mein derzeitiges setup:

die vorinstallierten ignoriere ich bis auf den app store (give me), ipod, videos, maps und safari.

dropbox, evernote, simplenote reicht als basic bundle für text und productivity, ibooks und stanza für bücher und pdfs, google earth ist auf dem ipad der hammer, twitter (find ich ok, aber nicht so super wie viele tun), today’s tech, flipboard, pulse, npr so als input streams, adobe ideas, eyewitness, epicurious und angry birds für zwischendurch.)

29.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/29/angry-birds

Longcat

longcat is long

longcat is long

29.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/29/longcat

The Aspect Family

Dein Aspekt Familie ist leer

hab irgendwie noch keine meinung zu diaspora…

was halt völlig fehlt ist die möglichkeit der entwicklung einer kultur / der ausdifferenzierung eines sozialen objekts / ein kollektiver intent (und das ist natürlich das grundproblem von allen dezentralen g’schichten; an cliqset konnte man ja schön sehen, dass sich das zusammenführen von transplattformaktivitäten irgendwie deplatziert anfühlt, wenn diese nicht wieder irgendwie rekontextualisiert werden (wie es etwa friendfeed gemacht hat)). der kontext für die kommunikation muss also von jedem selbst und immer wieder neu begründet und motiviert werden (wobei ganz interessant ist, wie sich die gwm. paranoide struktur auswirken wird; sender und empfänger können sich ja über völlig verschiedene sich jeweils gegenseitig zugewiesene aspekte und also kontextgruppen beobachten).

26.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/26/the-aspect-family

The Year In Review (2010 Edition) Pt. 1

rivva 2010

Rivvas Retrospektive 2010

(siehe The Year In Review 2008 Edition Pt. 1 und The Year In Review 2009 Edition Pt. 1)

26.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/26/the-year-in-review-2010-edition-pt-1

Über Morgen

Bestseller-Autoren beschreiben, was in Zukunft alltäglich sein wird

kinda funny: Über Morgen / Bestseller-Autoren beschreiben, was in Zukunft alltäglich sein wird / von Intel in Auftrag gegebene futuristische Kurzgeschichten.

24.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/24/ueber-morgen

Konzept des Tages: Infobesity

Hence, infobesity: gorging on low-quality info, an information diet of junkfood. Result? Overfed—but malnourished.

enthalten und beschrieben hier

21.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/21/wort-des-tages-infobesity

Amazon Studios

amazon studios

Amazon Studios – eine Art Crowdproducing von Filmen von Amazon.

(sollten sie mit mechanical turk kurzschliessen, mechanical studios)

21.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/21/amazon-studios

Konzept des Tages: Metcalfe Tax

enthalten und ausgeführt hier

(interessante idee; auf plattformen, deren wert mit der grösse des netzwerks wächst, benutzern die möglichkeit zur kontrollierten verweigerung (wegen privacy etc.) gegen bares/andere leistungen geben)

21.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/21/konzept-des-tages-metcalfe-tax

Asterix gegen die Zorros

meine twinterests

17.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/17/asterix-gegen-die-zorros

original-source

(phantastisch, hackr.de unterstützt jetzt – wo möglich, also shared, news und chronicle – googles neues original-source meta tag)

16.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/16/original-source

Seamless Messaging

social inbox

devoha: Facebook bekommt eine Art Seamless Messaging (über sms, chat, email und fb-messages) und eine Art Social Inbox, bei der alles nach sozialer Relevanz vorgefiltert wird.

(dunno, als google fanboy und facebook wiedenbeelzebubvermeider ist es ein bisschen nervig zu sehen, wie facebook ein kaninchen nach dem anderen aus dem hut zaubert, und auch noch durchaus stimmige, und google wie ein betrunkener elefant von einem fettnäpfchen ins nächste trampelt, dass facebook dabei auch sogar noch einen nicht schlechten style für die geschichte und die präsentation gefunden hat, während google natürlich mit style ganz grundsätzlich nix am hut hat und präsentations- und pr-technisch irgendwo zwischen apple-imitation, high potential engineers auf lustig, google sucht den superstar und volksnah oszilliert, dass facebook scheinbar mühelos expandiert (und auch die rhizomatische ausbreitung ins restweb basiert ja auf der freiwilligkeit derer, die die buttons und connects integrieren usw.) während google ganz offensichtlich mehr und mehr invadieren muss (gegen die zeitungsverlage kämpfen muss, gegen die musikindustrie kämpfen muss, gegen die film und fernsehindustrie und die kabelbetreiber kämpfen muss, gegen die streetviewbesorgten bürger/politiker/datenschutzbeauftragten kämpfen muss, etctrara))

16.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/16/seamless-messaging

Mittagspause Verbot

trending topics germany

oh, Twitter hat jetzt Trending Topics für Deutschland (Prinz William, Kate Middleton, Verbot, Eid Mubarak und Mittagspause).

16.11.2010 # https://hackr.de/2010/11/16/mittagspause-verbot