@marcelweiss Ich folge ziemlich vielen Leuten auf Mastodon & Bluesky. Früher auf Nuzzel hatten populäre Links 10 & mehr Tweets. Jetzt kommen wir zusammen auf maximal 4 Posts, die sill.social zählt. (Reposts inbegriffen) Vielleicht sind es nicht (nur) die Plattformen, vielleicht hat sich das Verhalten geändert.
@marcelweiss Stimmt, aber nur zum Teil. Es ist mindestens eine Wechselbeziehung, im Sinne von Evans’ “platforms browsing on user behavior”. Keine Plattform kann usern chronologischen Feed aufzwingen zB, während algo Feeds zwingend notwendig sind. Im Falle der Links hier sehe ich sowohl die Fragmentierung (Anreiz) als auch den Aufstieg von Newslettern als Gründe für Verlinkungsarmut in SocMed; und ja, X, LinkedIn und co. erschweren Verlinkungen. Das ist aber bei Mastodon&Bluesky gerade NICHT der Fall.
@marcelweiss Das war ja der Kern meiner Beobachtung: Die aktuelle Narration ist, dass überall Traffic wegbricht weil die Plattformen Verlinkungen erschweren. Das stimmt auch zT kausal. Aber dieses Plattformproviderverhalten trifft explizit auf Masto und Bluesky nicht zu. Und trotzdem wird auf beiden zumindest in meinem Netzwerk viel weniger verlinkt. Obwohl beide Twitter emulieren, Bluesky bis zur für mich persönlich Unerträglichkeit.
@hackr die frage ob es der job von plattformen ist, überall traffic zu generieren ausgeklammert ist das für mich eine recht erfreuliche beobachung, weil es zumindest auch die möglichkeit zulässt, dass sich der (wieder) job (auch. etikette, etc) von links jeweils erst wieder finden muss.(in dem sinn sind unterschiede sogar interessanter, je kosmetisch ähnlicher sich die dinge schauen)