worldwide

woanders ist es auch schoen


2023.02
109909080143889021 109909080143889021 - @marcelweiss ich glaub weder noch, tbh. aber ist nicht der ganze punkt von dezentralität, dass es gegenüber so dingen wie größe eher resilient ist? meine hypothese wäre, dass sich die ausdifferenzierung eher entlang eines funktionierenden SOs (i know) formiert. (diesbezüglich hat tumblr eines schon gefunden, mastodon noch nicht wirklich, es schaut nur wie T aus und ist einfach und in sich sinnvoll genug, um eine gewisse stabililtät zu erhalten, zumindest ein weilchen)
/via @neunetz # fediverse

@marcelweiss Frage in die Runde an alle #Fediverse-Fans, die davon ausgehen, dass das hier fuchtelt mit den Armen ist, was ActivityPub und dezentrales Social Media bestimmen wird: Welche Gründe seht Ihr dafür, dass vergleichsweise kleine Projekte wie Mastodon oder Pixelfed kulturell dominant bestehen werden gegen die Ankunft in der AcitivityPub-Welt von Tumblr et al (Flickr, Medium, Discourse)?Meine These: Die Strukturen & Entscheidungshoheiten werden sich dann verschieben. (Das ist keine Wertung.)

@marcelweiss Ja, stimme dir da zum Teil zu. (i know) Meine Position zu dem Thema ist ziemlich hm ausdifferenziert, ich wollte nur bevor ich den Text dazu fertig mache, ein paar Argumente aus der hiesigen traditionellen, mMn naiven, hier aber noch vorherschenden(?) Sicht auf das Fediverse herauskitzeln, die davon ausgeht, dass alles so weitergeht nur in größer. Hat bis jetzt nicht so gut geklappt. (ActivityPub ist jetzt resilient & bleibt, der Rest nicht zwingend)