worldwide

woanders ist es auch schoen


2022.01
1482256564761341955 1482256564761341955 - @carstenpoetter nur pragmatisch gesprochen: alle 3 jahre einmal 300 in hardware investiert und man hat ein solides, portables starter pack (vintage/open/freie/etc. hardware ist eher ein luxus, den man sich leisten kann wenn man gerne bastelt oder sich gut auskennt)
/via @notsorelevant # misc

@carstenpoetter Und dann kann ich mir vorstellen, dass Menschen sich sagen, OK, kaufe ich mal was von namhaften Herstellern, funktioniert und ich muss mich nicht mehr darum kümmern. Wenn sich dann die ökonomischen Verhältnisse noch ändern, wird es halt blöd.

@hackr das wirklich lösbare ‘problem’ sind halt die erwartungshaltungen. (leider ist das gesellschaftlich unlösbar, weil alle stakeholders davon leben, das nicht zuzulassen)

@ysamjo ich halte es für eine legitime erwartungshaltung des kunden die obsolence nur an der hardware festzumachen. ist bei anderer hardware wie einem auto auch der fall. keinen support für chrome 97 zu bekommen ist ja was andres als nicht darauf updaten zu dürfen.

@hackr du verschiebst es auf die ethische ebene und die hilft dem einzelfall halt nicht weiter. den individuellen nutzen kann man paradoxerweise gerade mit minimierten erwartungen maximieren. (chromeos ist ein schlechtes beispiel, da steht afaik eig. auch dabei wie lange updates kommen)