o2 can do
präambel: mein anschluss bei o2/telefónica war am abend vom 29. sept. noch aktiv und ich war zu diesem zeitpunkt ein seit fast 10 jahren mehr oder weniger zufriedener kunde (der ihnen zumindest 4.000 euro in die kasse gespült hat, customer lifetime value usw.) am morgen vom 30. sept. war der anschluss dann tot und ich habe es zunächst als glitch abgetan. am frühen abend hab ich dann zunächst versucht, ihre hotline zu erreichen und dann o2de eine DM mit den symptomen der störung und meinen daten geschickt. spätestens in der nacht vom 4/5 okt. wurde auch von der technik von o2 eine störung am anschluss gemessen und bestätigt. das folgende ist in tweets dokumentiert, weil ich zumindest ein psychohygienisches outlet haben will:
sa 1. 10:
o2de ich will nicht drängen, aber habt ihr schon meine DM gesehen? (vor 20h, seit 30h ist mein zugang tot) (und ja, getrennt u rebootet)
— Markus Spath (@hackr) 1. Oktober 2016
@hackr Einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht erkennen. Blinkt die DSL LED? ^SM
— o2 Deutschland (@o2de) 1. Oktober 2016
o2de ja (alice 1421) Zunächst 5x einmal pro Sekunde, dann etwas schneller, dann eine sec Pause und dann wieder von vorn. Tel ist ganz tot.
— Markus Spath (@hackr) 1. Oktober 2016
so 2. 10:
o2de ich weiß, langes wochenende und so, aber ich warte jetzt schon wieder 18h auf eine reaktion. was könnte ich versuchen o kontaktieren?
— Markus Spath (@hackr) 2. Oktober 2016
mo 3. 10:
@hackr Falls ein kompletter Werksreset der Box nichts bringt findest du hier https://t.co/TCml42o4Dx die Störungshotline. ^MZ
— o2 Deutschland (@o2de) 3. Oktober 2016
di 4. 10:
.@o2de also ich hab es zu verschiedenen stunden probiert und die wartezeit ist immer 45 min. ist das normal oder liegt de-weite störung vor?
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
.@o2de neues symptom: unter der 'notfallnummer' wurde gesagt, dass die wartezeit 5 min ist, nach 30 wurde die verbindung getrennt. normal?
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
.@o2de (anschluss jetzt seit 5 tagen tot und ich sehe keine möglichkeit zur kontaktaufnahme, können sie mich ggf. auf handy zurückrufen?)
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
.@o2de jüngstes symptom: wartezeit wird mit 'knrz knrz minuten' benannt und die verbindung dann nach 30 min getrennt; ich mag das kafkaeske.
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
.@o2de just fyi: habe jetzt wieder 30 min umsonst gewartet, nachdem die wartezeit mit 5 min angegeben wurde. macht zumindest bessere musik.
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
mi 5. 10:
.@o2de just fyi again: nach geisterstunde bin ich dann tatsächlich durchgekommen, einmal erreicht war der support sehr freundlich.
— Markus Spath (@hackr) 4. Oktober 2016
@vonneudeck der vollständigkeit halber: bin schon lange kunde und hatte davor kein problem; aber die hotline ist tatsächlich eine zumutung.
— Markus Spath (hackr) 5. Oktober 2016
do 6. 10:
fr 7. 10:
.@o2de update: vor 60h wurde mir zugesagt, dass sich die technik in den nächsten 24h bei mir meldet. seitdem stille. Anschluss seit 1w tot.
— Markus Spath (@hackr) 7. Oktober 2016
.@o2de just fyi: neuer rekord der unerreichbarkeit: nach angegebener wartezeit von 10 min wurde diesmal nach 60 min die verbindung getrennt.
— Markus Spath (@hackr) 7. Oktober 2016
.@o2de weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, auch besuche in den O2 shops verweisen nur auf die hotline und twitter.
— Markus Spath (@hackr) 7. Oktober 2016
@bahne wie bist du so schnell an einen termin gekommen?
— Markus Spath (hackr) 7. Oktober 2016
sa 8. 10:
.@o2de der hoffnunglosigkeit halber: vor 84h wurde mir zugesagt, dass sich die technik in den nächsten 24h bei mir meldet. seitdem stille.
— Markus Spath (@hackr) 8. Oktober 2016
@muhh ne, die 2 tweets waren das tatsächlich auch schon.
— Markus Spath (hackr) 8. Oktober 2016
so 9. 10
@hackr Kurze Zwischenfrage: hast Du den Splitter erhalten, den Dir unsere DSL-Techniker geschickt haben? Der Alte soll wohl defekt sein. ^JM
— o2 Deutschland (o2de) 9. Oktober 2016
@o2de ja und nach bestem wissen neu verkabelt – anschluss aber noch immer tot (auch phone direkt an buchse). was wäre mein nächster schritt?
— Markus Spath (hackr) 9. Oktober 2016
mo 10. 10
.@o2de darf ich eig. diese woche noch mit kontakt von technik rechnen? (vor 5d für die nächsten 24h versprochen, anschluss seit 30. 9. tot)
— Markus Spath (hackr) 10. Oktober 2016
@hackr Ich habe gerade nochmal nachgehakt und informiere Dich, sobald ich Rückmeldung erhalte. ^JM
— o2 Deutschland (o2de) 10. Oktober 2016
di 11. 10
.@o2de und? gibt's auch intern keine reaktion? (technik jetzt schon vor 6d für die nächsten 24h versprochen, anschluss seit 30. 9. tot)
— Markus Spath (hackr) 11. Oktober 2016
@hackr Uns liegt bisher leider keine Rückinfo vor. ^SM
— o2 Deutschland (o2de) 11. Oktober 2016
@o2de und wie lange dauert eine solche rückinfo erwartbarerweise? anschluss seit 30. 9 tot; ist ihnen das noch nicht schon selbst peinlich?
— Markus Spath (hackr) 11. Oktober 2016
mi 12. 10
@o2de update: bin endlich wieder einmal zur notfallhotline durchgekommen, die technik wurde mir für die nächsten 24/48h versprochen.
— Markus Spath (hackr) 12. Oktober 2016
do 13. 10
@o2de letztes update: im letzten anlauf hat es nun endlich geklappt.
— Markus Spath (hackr) 13. Oktober 2016
@hackr Was lange währt wird endlich gut. Danke für deine Rückmeldung. ^MZ
— o2 Deutschland (o2de) 13. Oktober 2016
—
update
mein timing war wohl auch besonders gut, siehe:
(aber immerhin interessant zu sehen: es gibt einerseits keine einfache möglichkeit, das datenvolumen zu begrenzen (osx falsch eingestellt schluckt mal schnell 500mb updates), es gibt aber auch in den browsern usw. keine gute möglichkeit, also keinen pocket mode oder insta mode, der alle bilder rausschmeisst und alle links pocketifiziert. das ding bei amp ist vl. weniger, dass sie schnell sind, sondern dass sie klein sind))
kommentare
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