worldwide

woanders ist es auch schön


2016.05
Warum weist Amazon plötzlich so hohe Gewinne aus? Warum weist Amazon plötzlich so hohe Gewinne aus? - hmm, also die interpretation mit dem taktieren von amazon kommt mir ein bisschen erbsenzählerisch/deutsch vor. zumindest auch funktionierend wäre die erklärung, dass sie im segment retail noch immer alles reinvestieren aber halt aws abschöpfen (kommt in etwa hin). dass amazon auf diesem level wie ein taschendieb blöfft kann ich mir kaum vorstellen.
/via @excitingcommerce #

@jkrisch: taktieren nicht im Sinne von blöffen, sondern im Sinne von: den Anlegern erstmal deutlich vor Augen führen, dass man auch Gewinne machen kann, um dann wieder in den Investitionsmodus überzugehen.
Mit diesen Zahlen unterstreicht man ja genau, dass das Dienstleistungs-/Infrastruktur-Geschäft für Amazon hochlukrativ sein kann …

@hackr: (mir fehlt jedes gefühl für die pragmatik und poitik hinter investor relations usw, also nur als bauchgefühl: wäre das potential nicht auch ohne die auszeichnung als gewinn tatsächlich offensichtlich – und sollte man das dann nicht eher als für den aufbau von diesbezüglichen infrastrukturen verlorenes quartal verzeichnen?)

@jkrisch: letzteres würde ich so sehen, ja. Insofern überrascht mich der eher amazonuntypische Schwenk, was die Ausweisung der Gewinne angeht. Wobei im Fokus eher das “Warum?/Warum jetzt?” steht. Das wäre nur eine mögliche Erklärung …