Die unerträgliche Giftigkeit
Eine Antwort unter einer komplexen Auswahl von Möglichkeiten lautet, dass bei Wikipedia Selbstreferenz nicht behandelt werden kann. Sie kann thematisiert werden, wie alles andere auch, so kann sich Wikipedia stichwortmäßig selbst thematisieren, aber die Unterscheidung von beobachtbarer und operationalisierbarer Selbstreferenz wird an die Umwelt ausgelagert, aus welcher sie die Differenzen bezieht, um sowohl Selbstreferenz als auch sich selbst thematisieren zu können. Mag die Wikipediaschaft auch alles Wissen dieser Welt versammeln, so kann sie mit all diesem Wissen in Bezug auf sich selbst einfach nichts anfangen; streng genommen heißt das, dass Wikipedia gar nichts weiß.
Kusanowsky über die Vergiftungssymptome bei der Wikipedia
(mit dem nixwissen der wikipedia hat er natürlich völlig recht, aber noch treffender als systemtheoretisch/epistemologisch wäre die geschichte wohl deleuzianisch/kafkaesk erzählt; die wikipedia ist ja per eigendefinition eine rhizomatische maschine der kuratierung von fremdreferenzen, die von den admins nach einem obstrusen und bürokratischen regelwerk bewacht wird)
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.