worldwide

woanders ist es auch schoen


2008.08
Zur eigenen Suchmaschine in vier Stunden Zur eigenen Suchmaschine in vier Stunden - Der Start der Suchmaschine Cuil vor ein paar Wochen hat neben grossem Medienecho ja auch einiges an Kritik auf den Plan gerufen. Eine Suchmaschine, die zu den Suchergebnissen völlig falsche Bilder zuordnet, kann ja nichts taugen. Eine der interessantesten Reaktionen auf Cuil war ein Klon namens Yuil. Basierend auf Yahoo BOSS, Yahoo's neuem Framework zum Erstellen von eigenen Suchmaschinen, hat Sam Pullara von Yahoo Cuil in wenigen Stunden mehr oder weniger nachgebaut.
# yahoo boss

Das Design war dabei gestohlen und die Seite war nach wenigen Stunden wieder vom Netz, aber für Yahoo BOSS war das natürlich eine tolle Werbung: da gibt es eine neue Suchmaschine, an der 10 Monate geheim gearbeitet wurde und die mit 30 Millionen Dollar Venture Kapital ausgestattet ist – und mit BOSS kann man in ein paar Stunden ein fast gleichwertiges Ergebnis entwickeln.

Sam Pullara hat nun Yuil wiederbelebt und als 24hoursearch in eigenem Design neu lanciert. Coolerweise hat er dazu auch den Source Code veröffentlicht, was Entwicklern ein schönes Beispiel zum Studieren gibt, wie man eine eigene Suchmaschine zu vernachlässigbaren Kosten selbst erstellen kann.

24hoursearch ist eine Anwendung für Google’s App Engine, das heisst die Infrastruktur wird von Google gratis zur Verfügung gestellt. Auch Yahoo BOSS ist eine offene Plattform, die kostenfrei benutzbar ist. Das Einzige was man also noch braucht, ist eine eigene Domain und rudimentäre Coding-Skills, dann steht der eigenen Suchmaschine nichts mehr im Weg.