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woanders ist es auch schoen


2008.07
Yahoo, Intel und HP erforschen Cloud Computing Yahoo, Intel und HP erforschen Cloud Computing - Cloud Computing wird sowohl für Forscher, als auch Entwickler ein immer wichtigerer Faktor, um die nächste Generation an Webdiensten zu ermöglichen. Benutzer haben sich angewöhnt, wenig Tolerenz mit Downtimes von Services zu haben. Doch das Skalieren von Webanwendungen ist nicht trivial und bereitet so manchem Startup Kopfkratzen, wenn sich der Erfolg schneller einstellt, als erwartet.
# cloud

Eine der grundsätzlichen Ideen hinter Cloud Computing jedenfalls ist, den Kunden eine komplett virtualisierte Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die jederzeit und je nach Bedarf mit mehr Speicherplatz, Rechenleistung, CPU-Zyklen, usw. erweitert werden kann.

In diesem Bereich tut sich aktuell dementsprechend viel, doch global tätige Firmen wie Google oder Amazon haben natürlich einen Wettbewerbsvorteil, weil sie die damit verbundenen Probleme für sich schon gelöst haben. Beide verpacken ihr Know How in für Startups attraktive Prokukte.

Yahoo war in diesem Bereich bis dato auffallend abwesend, haben aber gestern eine interessante Ankündigung gemacht:

gemeinsam mit HP, Intel und dem Karlsruher Institut für Technologie haben sie eine Forschungsgemeinschaft gegründet, das ein Laboratorium für Forschung und Entwicklung im Bereich Cloud Computing werden soll

The HP, Intel and Yahoo! Cloud Computing Test Bed will provide a globally distributed, Internet-scale testing environment designed to encourage research on the software, data center management and hardware issues associated with cloud computing at a larger scale than ever before. The initiative will also support research of cloud applications and services.

Erwähneswert dabei ist besonders, dass dabei vorwiegend offene Technologien wie Apache Hadoop oder Yahoo’s Pig eingesetzt werden. Der Mitteilung ist nicht ganz zu entnehmen, ob bzw. welche Voraussetzungen es gibt, um daran teilzunehmen. Aber es ist interessant, dass Yahoo hier im Gegensatz zu Amazon, Google und Microsoft den Fokus auf Forschung und nicht auf Vermarktung legt.