live.hackr

die romantische komödie

openDis

Pfefferle über EAUT, ein Mappingprotokoll von Emailadressen auf URLs, kann man selber machen oder via eines Dienstes wie Emailtoid

Hauptusecase: das Überkommen der Usability-Problematik mit openID, viele User finden es zu umständlich, sich mit ihrer openID-URL anzumelden und würden ihre Emailadresse vorziehen.

Ob damit allerdings der Usability bzw. breiteren Adaption von openID geholfen wird? eher nicht. Im Grunde ist es ein Rezept fürs openDisaster und als Feature paradox. Für Leute, die openID schon zu umständlich finden, weil man sich dann mit einer URL anmeldet und nicht mit einer Emailadresse, wird es noch umständlicher. Sie müssen sich für noch einen Dienst anmelden, damit sie sich dann mit ihrer Emailadresse anmelden können; aber auf absehbare Zeit (bis das alle openID Consumer unterstützen falls sich das durchsetzt) funktioniert das nicht konsistent und überall, manchmal gehts, manchmal nicht; Frustration quasi eingebaut.

☍ 27.07.2008 /via @notizblog # openid
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.