Ende Mai fand in San Francisco die Google I/O statt, Google’s grösster Event für Entwickler (vergleichbar etwa mit der WWDC von Apple). Alle 77 Sessions wurden aufgezeichnet und sind jetzt online verfügbar.
Ich kann nur sagen: ein Fundus nicht nur für Google-Fanboys, sondern für alle, die sich irgendwie für die APIs von Google, Google’s Open Source Initiativen oder ganz allgemein für best practices in den Bereichen Open Source und Webentwicklung interessieren.
Die technische Tiefe der einzelnen Sessions variiert. Einige sind eher Marketing-Videos, die man auch Vertretern als Begleitmaterial für ihre Verkaufsgespräche mit auf den Weg geben könnte. Aber die meisten sind spannend und vermitteln einen guten Überblick der verschiedensten Aspekte der doch recht zahlreichen Aktivitäten von Google.
Die Keynote ist sicherlich ein guter Startpunkt und vermittelt einen schönen Überblick über die aktuellen Schwerpunkte von Google (die neuen AJAX APIs, Google Gears, Android, Geodienste, die App Engine), die restlichen Sessions sind in Tracks organisiert (APIs & Tools, AJAX & JavaScript, Maps & Geo, Mobile und Social) und haben üblicherweise selbsterklärende Titel.