live.hackr

die romantische komödie

Hitchcock

screenshot book search in der google history

Hatte jetzt einmal testweise die Google Web History ein paar Wochen lang aktiviert, und die ist ein stranges Biest. (falls nicht bekannt: nach einem opt-in merkt sich google jeden getätigten suchbegriff, wann man danach gesucht hat, wie oft man danach gesucht hat, auf welche suchergebnisse man geklickt hat, usw. und bereitet das dann schön in statistiken und tabellen auf, man bekommt sogar eine individuelle adhoc suchmaschine, die nur in den besuchten seiten sucht, etc.) Ob man das will? I dunno. Gerade aber in Kombination mit den Spezialsuchen, etwa der Book Search, besonders wenn man diese mit den eigenen Büchern gefüllt hat, ergeben sich dadurch doch recht coole Möglichkeiten des Selbstsamplings (man kann sich etwa in einem affentempo eine linkliste zu volltextpassagen im eigenen buchbestand zu einem thema zusammenremixen, usw.)

☍ 17.04.2008 # google googlewebhistory googlebooksearch
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.