live.hackr

die romantische komödie

Ning

2 Anwendungen erleben derzeit einen ziemlichen buzz, obwohl es sie noch nicht wirklich gibt: Flock [war http://www.flock.com/] – der erste Browser unter den Bedingungen von social software (OS X); auf der Homepage wird da seit Wochen der Countdown inszeniert – und Ning.

ning

Ning ist eine Plattform, auf der man ohne besondere Programmierkenntnisse seine eigenen sozialen Webanwendungen zusammenklicken kann. (Das ganze basiert auf PHP und Ning-eigenen Erweiterungen, jeder der eine Webseite mit einem Texteditor bauen kann, sollte keine grösseren Probleme damit haben.) Es gibt schon jetzt Templates für alle bekannteren Anwendungsfülle (bookmarking a la del.icio.us, Photo-sharing a la Flickr, Städte-listings a la Craiglist, Events a la Eventful, …) die man entweder benutzen, oder mit einem Klick klonen und für sich selbst adaptieren kann. Oder man schreibt sich die Anwendung selbst.

Interessant finde ich das aus drei Gründen:

  • die Eintrittskosten für diese Anwendungen gehen gegen Null.
  • sämtliche Daten (Bookmarks, Photos, Reviews,…), die man in diese Anwendung eingibt, unterliegen einer Creative Commons Lizenz, d.h. sie sind auch für alle anderen Anwendungen sichtbar und wiederverwendbar.
  • ein User Account gilt für den gesamten Ning-Raum. Man kann – so man will – überall mitmachen, hat aber für sich dennoch eine vereinheitlichte Übersicht aller Aktivitäten.

Und noch interessanter finde ich die Frage, ob so ein System greift, und welche Auswirkungen sich daraus ergeben.

Es gibt jetzt schon mindestens 40 soziale Bookmarksmanager, braucht man dann wirklich noch zusätzlich 100 Ning-Klone? Glaub ich zwar nicht, weil der Wert ja von der Benutzerbasis generiert wird. Kann aber trotzdem sein, dass sich dadurch diverse Mikrokosmen herausbilden.

Wie auch immer, coole Sache. Wer gute Ideen hat aber nicht weiterkommt, kann mir gerne schreiben.

☍ 06.10.2005 # ning flock
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.