live.hackr

die romantische komödie

Jabber, Wiki und Blog

Es ist ganz interessant, wie sich Phänomene manchmal ausbreiten, ohne dass man etwas davon mitkriegt, wenn man nicht ununterbrochen seine Augen und Ohren offenhält. Diese 3 Technologien hab ich zwar registriert, aber irgendwie als nicht für mich relevant übersehen, und plötzlich bekommt man einen ganzen Kommunikationsmodus gar nicht mit, der wunderbar floriert.

Jabber: instant massaging auf Basis eines offenen XML-basierten Protokolls.

Blog: Weblogs bzw. Internet-vermittelte Tagebücher – hab ich hiermit auch aufgegriffen; das wirklich spannende Phänomen ist dabei die Vernetzung der Blogs, welche Referenzsysteme sich da auftun, welche Stimmen hörbar werden.

Wiki: für mich der eigentliche Winner, obwohl es auch das einfachste Konzept ist: jeder kann alles editieren. Auch für den Bereich Software Engineering ist das ein interessanteste Konzept, besonders aus Blickwinkel der neueren (agilen) Methodologien (shared ownership,…).

☍ 28.04.2003 # jabber wiki blog
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.