worldwide

woanders ist es auch schoen


2021.07
1418174034366316554 1418174034366316554 - es wird da nicht nur eine eigenlogik eingeführt, es wird auch das verhältnis zur schreiberschaft ökonomisiert / 'ausgebeutet'. die wikipedia wird zu einer opportunistischen zwischenschicht (die selbst nichts produziert).
/via @mspro #

RT @mspro das ist eine nachricht, die ich mit gemischten gefühlen lese. auf der einen seite, ist es ein unding, wie enorm mächtige und wohlhabende institutionen von der wikipedia profitieren. auf anderen seite werden damit wikipedia-seitig kapitalistische incentivestrukturen eingeführt.

@marcelweiss zusätzlich lässt es das schäbige Spendenverhalten von Wikimedia noch schäbiger aussehen. Ist nicht so, dass Wikipedia Geldnöte hätte. Natürlich könnten sie hier trotzdem was ändern bei den Beziehungen, aber mir scheinen die langfristigen Konsequenzen auch null durchdacht.