worldwide

woanders ist es auch schön


2020.10
1316693350133780483 1316693350133780483 - oh hai chromebook duet
#

@dictvm Schonmal was mit Chrome OS gemacht?

@hackr nope, bin totaler frischling. wenn du tips oder iwishiknews hast gerne her damit :)

@dictvm Android- & Linux-Apps sind ganz praktisch, aber unausgeift, Linux taugt aber für cli und etwas Entwicklung. Wenn du ein langes Google-Passwort hast, empfehle ich die PIN-Sperre, damit du es nicht jedes Mal eingeben musst, wenn du dein Display sperrst.

@dictvm Mit einem Android-Phone kannst du das Gerät per Bluetooth entsperren. Ist etwas wackelig, aber es funktioniert meist. Es gibt Beta- und Dev-Channel, beide erfordern einen Power Wash (Factory Reset) wenn du zurück willst. (Sei es von Beta zu Stable, Dev zu Beta, etc)

@hackr ah super, thx. hab https://support.google.com/chromebook/answer/1086915?hl=en gefunden, da hätt ich lang gesucht, wenn man nicht weiss wie es heißt. (möchte probieren eigene apks zu installieren, da braucht man afaics den dev channel, aber fürs erste lass ich alles mal betreut).

@dictvm Geht inzwischen auch ohne Btw, Developer Mode: root auf Chrome OS, kein verified Boot und kein Signature Check von ausgeführtem Code mehr. Dev Channel: Unstable Chrome OS.

@hackr coolio, habs schon geschafft. geht mittlerweile sogar noch leichter (es gibt eine wohl neuere option ‘Enable ADB debugging’ in den settings; ums wiping bei zurück zu normal kommt man aber nicht herum). danke!

@dictvm wie ist deine Erfahrung mit dem Duet bisher?

@hackr love it. es funktioniert eig. alles besser als womit ich auch schon zufrieden gewesen wäre (die parameter von chromeos kennst du eh, ein paar linux apps gibt’s noch nicht für den arm-prozessor)