worldwide

woanders ist es auch schön


2020.04
1253336442467540995 1253336442467540995 - (ganz witzig eig., dass es zwischen FYI 005 und 117 systemvogelperspektivisch betrachtet nur einen einzigen unterschied gibt: das eine ermöglicht es systemen füreinander umwelt zu sein, das andere erzwingt es)
/via @hackr #

@hackr (das könnte uns übrigens vl. unser allergrößtes problem liefern, nämlich den umstand, dass das zu einem spieltheoretischen knäuel führt, weil sich die subsysteme gegenseitig im weg stehen und lösungen mitunter aufheben oder torpedieren (das alle gegen alle der goten im asterix))

((und noch eine unheimliche ähnlichkeit: sowohl web als auch corona denken wir als ‘problem’ zeitlich vom falschen ende her; die zukunft liegt eher dort, wo wir wären wenn es immer schon der umstand gewesen wäre, kompliziert wird das durch die autopoiesis des vorhandenen))