worldwide

woanders ist es auch schoen


2019.12
1202148124216758277 1202148124216758277 - (keine schlechte definition, aber digitalität ist das falsche wort für das, was damit definiert wird)
#

@stalfel Versuch einer Definition: Digitalität ist der Möglichkeitsraum, der durch die selektive Erweiterung und Transformation der Kommunikations- und Handlungsfähigkeit unterschiedlichster Akteure auf Basis digitaler Infrastrukturen entsteht.

@stalfel Kann sein. Bin offen für besseres. Digitalität ist für mich der Gegenbegriff zu Buchkultur (oder, genauer, “print culture”). Also alles was möglich würde, durch eine bestimmte Art, Kommunikation, Weltwahrnehmung und soziale Koordination zu organisieren.

@stalfel Wolfang Coy hat vor vielen Jahren, analog zum Begriff der Gutenberg Galaxis, den Begriff der Turing Galaxis eingeführt, aber er hat sich nicht durchgesetzt und ist mir auch zu direkt McLuhanesque