worldwide

woanders ist es auch schön


03.11.2019
1190969907443380225 1190969907443380225 - (jeder soll tun wie er will, aber afaics sind diese ganzen versionen von datensparsamkeit, digitale abstinenz, selbstbestimmung, demenz, etc. siehe auch 1190958291263934465 am ehesten die wiedergeburt der feinen unterschiede aka absicherung eines sozialen status und habitus)
/via @tante #

@tante Ja. Ist eine sehr privilegierte Haltung. Genau wie das “Werbung weg, man soll einfach für seine Dienste zahlen”. Klar kann man das fordern, ist aber mit Blick auf die Finanzen vieler Menschen kompletter Zynismus.

RT @tante “Digitale Selbstbestimmung” ist ein sehr problematischer Begriff. Nicht weil sowas nicht toll wäre, sondern weil die Idee in realen Gesellschaften und Machtverhältnissen eigentlich immer auseinanderfliegt.

@mspro was ist das überhaupt für eine komische idee von „selbstbestimmung“ wenn man sein ganzes leben dem einen ziel der datensparsamkeit unterorndnet?

Ein Jahr ohne Datenspuren