worldwide

woanders ist es auch schön


2018.10
1051578455463223296 1051578455463223296 - @ChristophKappes ne, die 4. kränkung war twitter.
#

@ChristophKappes Dieses „Merkel am Ende“ höre ich fast nur von Männern. Sie ist die vierte Kränkung nach Kopernikus, Darwin und Freud.

@bab_ia Für mich war und ist Twitter eine Kränkung (Freud, also psychodynamisches Denken, eine Erlösung)

@hackr sie kommen iirc ja sogar von ihm. und du hast glaub ich völlig recht, die ersten drei haben wir schon verarbeitet, und mit twitter gibt’s jetzt die soziale kränkung, wenn man so will.

@ChristophKappes Du meinst, nun sieht jeder, welcher erbärmlichen Gattung er angehört?

@hackr ein bisschen existenzialistischer (wir sind nicht herr von unserem sozialen, total vernetzt und trotzdem gwm. allein, usw.)

@ChristophKappes bei Freud geht es um das Unbewusste, der Verstand ist nicht mehr Herr im eigenen Haus

@bab_ia Ja, ich weiss. Ich fing mit 13 an, Texte über Psychoanalyse zu lesen und fand die Methode befreiend. Einen kritischen Eklektizismus u historischen Abstand gegenüber den dogmatischen Elementen hab ich immer gehabt. Deswegen sage ich lieber Psychdynamik als Psychoanalyse. «Psychodynamik»