09.10.2018

Das Ende der Konsumentenrente Das Ende der Konsumentenrente - ich bin mir nicht sicher wie bedroht die konsumentenrente im zeitalter von big data unterm strich wirklich ist. rein als milchmädchenrechnung: die grenzen ihrer abschöpfung ist auch unter vollkenntnis der präferenzen des betroffenen noch immer die günstigste vergleichbare alternative - also der markt, wenn man so will. vollständige preisdiskriminierung mag vl. in einigen isolierten feldern temporär funktionieren, aber mittelfristig ist es doch genau die konsumentenrente, die leute als 'kunden' bindet, weil man eben genau das als wert/schnäppchen empfindet. wenn uber das zb. übertreibt, dann werden irgendwann eben auch die alternativen öffis, fahrräder, scooter usw. interessanter und dann ist man als kunde ganz weg.

/via @mspro #