live.hackr

die romantische komödie

Konfliktmuster

Wenn ein traditionelles Konfliktmuster schwächer wird, ­heisst das ja nicht, dass keine neuen auftauchen. Nur sehen diese anders aus. Es wird nicht mehr um die Kontrolle von Kopien gehen, sondern um die Kontrolle des alltäglichen Agierens in den Netzen. […] Unsere Daten oder digitalen Spuren sind ja nicht per se interessant und lukrativ. Plattformen wie Google oder Facebook sind so konstruiert, dass die Menge und Qualität unserer Spuren optimiert werden. Den Eigentümern dieser zentralen Plattformen gelingt es so, detailliertes, umfassendes Wissen über die Dynamiken der Gesellschaft in Echtzeit zu erlangen. Das ist klassisches Herrschaftswissen, denn mit dem zeitnahen Wissen über die Dynamiken sozialer Prozesse gehen Möglichkeiten des Eingriffs einher.

usw. Sehr nahegelegtes Interview mit Felix Stalder (via), dem es gelingt einige aktuelle Themen (acta-proteste, analoges unbehagen, das gfret mit dem copyright, das gfret mit den linken, das gfret mit den generationen, usw.) politisch und kulturell zu kontextualiseren.

☍ 02.03.2012 /via @lotman # web stalder
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.