hackr.de

die romantische komödie


Leftovers 2013

Die Leftovers von 2013.



Leftovers 2013 (Gesture Edition)

auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit einer Semiotik der (sozialen) Gesten.

(das ist natürlich nicht ganz verwunderlich, gesten sind schwer zu fassen, weil es vor allem auch unsichtbare/negative gesten gibt, usw.)

18.01.2014 # https://hackr.de/2014/01/18/leftovers-2013-gesture-edition

Leftovers 2013 (Casuistry Edition)

auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit dem produzieren, rezipieren und diskutieren von subtileren begriffen und prinzipien von dingen, die vor allem, aber nicht nur, das web betreffen.

(unterm strich sind kleine und/oder spitzfindige differenzen sozial nicht mehr anschlussfähig; was nicht lautstark das ende/den tot von irgendwas oder den anfang/den völligen umsturz von was anderem verkündet, wird vom strom ignoriert, einfach weil die damit thresholds für die jeweiligen triggerlevels nicht erreicht werden können)

18.01.2014 # https://hackr.de/2014/01/18/leftovers-2013-casuistry-edition

Leftovers 2013 (More Schwarte Edition)

unendlicher spass, implex, gegen den tag, die fünf sinne, auf verlorenem posten, die abschaffung der arten, what technology wants

^ auch nicht wirklich weitergekommen bin ich 2013 jedenfalls mit dem durchprozessieren einiger schwarten (gwm. den schlechten gewissen der gesellschaft), aber vor allem unendlicher spass und der implex nehme ich mir für 2014 fest vor usw.

siehe auch leftovers 2012 schwarte edition

29.12.2013 # https://hackr.de/2013/12/29/leftovers-2013-more-schwarte-edition

Leftovers 2013 (Latency Edition)

auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit dem verstehen und erschliessen von möglichkeitsräumen, die wir einfach so/in jedem/auch im schlimmsten fall haben.

28.12.2013 # https://hackr.de/2013/12/28/leftovers-2013-latency-edition

Leftovers 2013 (Logic of Sensation Edition)

kl. nachtrag zu Leftovers 2013 Logic of Sense Edition : auch nicht wirklich weitergekommen sind jedenfalls startups 2013 mit dem ‘erzeugen’ von sinn und kommunzieren dieses sinns als parameter/kennzahl/produkt/effekt/… ihrer webdienste.

(kl. rant, weil ich gerade den stream der tc moscow sehe, wo sich dutzende russische startups pitchen, und weil nächste woche die le web ist, wo sich weitere dutzend startups pitchen werden, genauso wie sich heuer schon zehntausende andere startups auf hunderten startup panels vor (den immergleichen aber auch schon wieder) tausenden vcs gepitcht haben, und alles wird begraben unter den immergleichen euphemistischen und hypertroph optimistischen bullshitantworten auf die immergleichen 10 grundfragen und irgendwie scheinen aber auch alle damit völlig zufrieden zu sein usw.)

((nur am rande: die ausnahme sind dann so leute wie ev williams, die versuchen zumindest ein neues soziales objekt zu erzeugen und zu kommunzieren ; mit einer milliarde auf dem konto kann man sich sicherlich gewisse dinge wie buhlen vor investoren etwas leichter als andere sparen, aber das irritierende bleibt die völlige abwesenheit von sinn zugunsten von spreadsheet-basierter investierbarkeit bei den allermeisten nachrückern; und ohne in den guten alten zeiten suhlen zu wollen, das war 2003, 2004, 2005 tatsächlich noch anders, siehe mitunter die damals dokumentierten panels bei itconversations))

(((und klar: es gibt noch ein paralleles universum an startups – sei es von motivierten einzelkämpfern und/oder im umfeld von barcamps und/oder open source und/oder academia und/oder etc. -, das diesen zirkus ignoriert und tatsächlich an einem sinn arbeitet; die laufen dann allerdings fast immer in die sackgasse, die entsteht, wenn der ‘konstatierte sinn’ und die ‘ethik des überbaus’ selbst belohnt werden sollte, und das spielt es üblicherweise natürlich noch viel weniger)))

08.12.2013 # https://hackr.de/2013/12/08/leftovers-2013-logic-of-sensation-edition

Leftovers 2013 (Loser or Old or Something Edition)

you should have also seen this

auch nicht wirklich weitergekommen bin ich 2013 jedenfalls mit dem am ball bleiben von memen und semen, siehe etwa Greg Rutter’s Second Definitive List of The 99 Things You Should Have Already Experienced On The Internet Unless You’re A Loser or Old or Something – da krieg ich echt fast nichts mehr mit (ausser dem cat content, das kannte ich alles).

(ganz grundsätzlich scheinen wir jedenfalls von einem eher erwachsenen-getriebenen zu einem von 9-16 jährigen getriebenem evolutionsmodell übergegangen zu sein, zumindest was die ausdifferenzierung von potentiell viralen inhalten betrifft. was auch nicht überraschend ist, weil diese altersgruppe mehr zeit als alle anderen hat, leicht zu unterhaltend ist, via peer groups extrem verschaltet und also verstärkend ist und – das ist vl. ein bisschen überraschend aber auch nicht wirklich – ein extrem ausgeprägtes nicht klassen- aber dafür massenbewusstsein hat, usw.)

08.12.2013 # https://hackr.de/2013/12/08/leftovers-2013-loser-or-old-or-something-edition

Leftovers 2013 (Logic of Sense Edition)

auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit dem ‘erfassen’ von sinn als parameter/kennzahl/produkt/effekt/… von webdiensten.

29.11.2013 # https://hackr.de/2013/11/29/leftovers-2013-logic-of-sense-edition

Leftovers 2013 (Press Release Edition)

auch nicht wirklich weitergekommen sind Startups und Presseagenturen 2013 jedenfalls mit dem Verfassen von Pressemitteilungen (ich scanne jeden tag ja mind. 10, die deutschsprachigen primär für netzwertig, aber auch viele int. fürs MoMB, wo ich in den letzten wochen wieder einen deutlichen uptick spüre, aber das ist ein anderes thema; dass dabei 90% aus uninteressanten und lieblos zusammenkompilierten floskeln mit einer garnitur aus an in die jahre gekommenem bullshit bingo besteht, ist vl. noch erwartbar; dass ich aber über keine einzige pm gestolpert bin, die mich wirklich gejuckt hätte, weil ein funken einer idee, oder der funken einer ausdruckskraft, oder auch nur der funken eines eigensinns erkennbar wäre, ist doch erstaunlich, zumal die sehnsucht von startups nach bemerkung im zuge der normalisierung unter die grossen 20 ja spürbar wächst. und auch wenn die pms dann vl. noch zum umschreiben für heise, golem, ds und t3n optimiert sind, selbst dann frag ich mich, was der wert davon sein sollte, nicht mehr differenzierbaren quark über sich verbreitet zu sehen, selbst wenn es backlinks geben sollte usw.)

26.11.2013 # https://hackr.de/2013/11/26/leftovers-2013-press-release-edition

Leftovers 2013 (Comeback Edition)

Auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit dem Zurückbringen von @frank93 zu Twitter.

21.11.2013 # https://hackr.de/2013/11/21/leftovers-2013-comeback-edition

Leftovers 2013 (Deduction Edition)

Auch nicht wirklich weitergekommen sind wir 2013 jedenfalls mit dem Erkennen der Bedeutungen, möglichen Auswirkungen und ganz allgemeinen Potentialitäten von ganz einfachen Aussagen, Gesetzmässigkeiten und/oder Erkenntnissen.

13.11.2013 # https://hackr.de/2013/11/13/leftovers-2013-deduction-edition