differentia
2014

477419516612608000
@kusanowsky @thorstena_bln wenn das bei dir angekommen ist, dann müsste ich fast sagen stimmt.

BQu9uLFgnJv
neues theme? wirkt sogar ein bisschen sachlich.

2013

WtEHE83euLQ
"hmm, ich glaube du unterliegst da der illusion, dass das denkbare und das machbare in irgendeinem (denk- oder machbaren) zusammenhang stehen."

LinkedIn, Prism, Google, Abmahnungen
Differentia versucht, die systemtheoretische Dynamik der Überwachung zu konzipieren.

Google, Piraten, VG Wort, Disqus
Klaus Kusanowsky sinniert über das systemische Dilemma der Piratenpartei.

HJZ42QQYnWf
oh, neues theme? (bei terminator wird die vorgeschichte erzählt, inkl. ausschaltung des ausschalters und versuchte ausschaltung des ausschalters des ausschalters.)

cCWUmrCV7ng
gerade andersrum: gerade die bereitschaft, sich auf die naivität einzulassen, ist die bedingung der möglichkeit, und nicht das größte handicap. die wikipedia ist per definitionem zynisch/postmodern und nicht aufgeklärt/modern.

e7HCMqfSo2b
"Paradoxien der Implikation?"

Die Freundlichkeit des Freund/Feind-Schemas
kusanowsky mit einer permutiation von freund- und feindlichkeiten.

HiG1zAtwiwt
"seh nicht ganz warum die systeminterne reflexion/rekursion von operationen irgendwas bedeuten sollte."

2012

NirvTkAhkXP
"jein. ... das stimmt allerdings."

BxxZkMSurZL
Paranoik: Kommunikation von Anonymität

28teFGnLNXk
"erstaunlich viele fehler, zumindest auf die schnelle gelesen. i.e. im ersten absatz, wo einfach verschiedene 'differenzbildungen' für den begriff gesellschaft quasi paradox verglichen werden"

eCv9nAELSyd
"kleiner typo: du hast toll statt troll geschrieben."

Risse und Brüche
kusanowsky über den verlust der angst

Die Trivialität der kritischen Diskussion
Kusanowsky über kritische und störkommunikation.

AMyQU9aYNux
"was willst du denn wissen?"

DdkvMkSmBrp
cats seem to get quite relaxed lately

9hj8fZNFafS
"der ethische akt wäre eigenltich die ziege zu wählen, danke sagen und gehen."

Getting Contingency Done
immer schön kontingent bleiben

iFpQfebmWYo
"der letzte satz ist irgendwie ein non sequitur, oder? eher: es ist (für sie als monade) egal, ob sie es weiss oder nicht."

RibDZNE8FNg
"ich würd mal sagen zum glück, was wäre sonst aus dir wohl geworden. die symbolische ordnung zersetzt sich ja in dem moment, in dem man sie / seine eigene position darin etc. erkennt."

2011

Ein kleiner Roboter lernt Fahrradfahren
"hahahaha"

Beruf: Soziologe
"Ich wurde nicht, was ich dachte, dass ich werden würde und wenn ich heute sehe, was ich werden werde, so weiß ich, dass auch das nicht so werden wird, oder vielleicht doch? Beruf: Tausendfüßler"

Kommunikation ist kein Geschäftsmodell
Kusanowsky mit einer Art Ökonomie des Geschwätzes

1SXf31atfRx
"Die Dummheit kommt woanders her."

Die unerträgliche Giftigkeit
Kusanowsky über die Vergiftungssymptome bei der Wikipedia

Experteneinstellung: benutzerdefiniert #twitteraffäre
"Twitter wirkt hier disruptiv. Es unterläuft die Routinen und Muster und macht sie dadurch erst kenntlich. Die Erkenntnis lautet, dass die Funktionsweise der Massenmedien erst in derjenigen historischen Situation verstanden werden kann, in welcher sie si

47692418476294145
techneodizee http://differentia.wordpress.com/2011/03/15/die-theodizee-der-technologie-fukushima/

45125876404334592
wutbürger monade http://differentia.wordpress.com/2011/03/08/der-wutburger-eine-kleine-soziologie-fur-einsteiger-und-unterhaltungsbedurftige

Das Internet ist nicht zitierfähig
"nur zur zitierbarkeit (und bin mir nicht sicher wie viel oder was man gewinnt), aber die zitierfähigkeit von html-dokumenten ist schon gegeben, wenn man es drauf anlegt. die wikipedia stellt das zb selbst sicher, indem einfach jede änderung protokollie

#alternativlos – Eine Kurzbemerkung zum Dispositiv der Massenmedien
"hmm, drängt sich die notwendigkeit der möglichkeit der alternative nicht gerade auf, eben gerade weil sich das massenmediale dispositiv schon rekursiv als überflüssiger beobachter selbst beobachtet?"

Noch einmal #Leistungsschutzrecht: der Kampf um Überlegenheit
Und auch noch differentia über das Leistungsschutzrecht.

2010

Wie man in Zukunft Geheimnisse für sich behalten kann…
"nettes, vom ansatz benachbartes tool: http://www.spammimic.com/"

Klappstulle
Schöne Zerscheibung von meinem Am Ende der Wurst von Kusanowsky

13000481534115840
gegacker im hühnerstall http://differentia.wordpress.com/2010/12/09/wikileaks-schock-und-scham-der-systeme/

7148645665214465
RT @kusanowsky Terrorangst und die Erotik der Gefahr http://differentia.wordpress.com/2010/11/23/terrorangst-und-die-erotik-der-gefahr/

Eine Dose Künstlerscheiße
"Hmm, welche Art von Erklärung meinst du im letzten Satz? Im Sinne von: welche Erklärung sollte eine erklärungsreichere sein, als du sie nicht ohnehin schon gibst?"

Ethische Rocker II - Das Skandalon schlägt zurück
Über die Rückkehr des Skandalon in der Simulation.

Überlegungen zur Verschiebbarkeit von Selektionsroutinen
Fortsetzung der Ethische Rocker Diskussion.

2009

Überlegungen zu einem anderen Begriff der Grammatik
Das hello world Posting von Differentia.