Die Zeitgenossen der Gesellschaft

  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 14: Der endlose Geschichtenerzähler
    Der endlose Geschichtenerzähler ist ein wirklich selten gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er Thesen, Behauptungen und Aussagen quasi endlos fortsetzen kann und jedenfalls nie zu einem echten Punkt bringen muss.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 13: Der Schlüssige
    Der Schlüssige ist ein extrem selten gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er üblicherweise recht schlüssig ist.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 12: Der Forderer
    Der Forderer ist ein relativ weit verbreiteter vZeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er Dinge fordert.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 11: Der indifferente Instanziierer
    Der indifferente Instanziierer ist ein relativ weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er -Binsenweisheiten- allgemeine Gesetzmässigkeiten in Unterkategorien wiederentdeckt resp. neu konstatiert.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 10: Der diskursive Lobotomiker
    Der diskursive Lobotomiker ist ein weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er in seinen Texten und/oder Gedankengängen und/oder Argumentationen Schnitte einführt, die die vorgetragenen Propositionen vollständig trennen.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 9: Der Einrenner offener Türen
    Der Einrenner offener Türen ist ein extrem weit verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich - oft durchaus geistreich und - mit Verve gegen Behauptungen oder Positionen stellt, die allerdings ohnehin niemand vertritt.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 8: Der Annehmer
    Der Annehmer ist ein extrem stark verbreiteter Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er Dinge, Technologien, Phänomene sofort mit Annahmen bezüglich ihrer Wirkungskraft oder Effekte belegt und oft im gleichen Schwung ein dementsprechendes morali
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 7: Der Ungestörte
    Der Ungestörte ist ein extrem seltener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich vom ganzen Geschwafel um ihn herum nicht ablenken lässt.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 6: Der Überwinder
    Der Überwinder ist ein in letzter Zeit häufig gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich selbst als Vertreter einer neuen, digitalen Formation sieht, die im Begriff ist, eine alte, analoge Formation abzulösen.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 5: Die Bauchrednerpuppe
    Die Bauchrednerpuppe ist ein in letzter Zeit öfter gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er Aussagen produziert, die ganz offensichtlich von woanders her kommen und dabei ein unheimliches Verhältnis zum Ausgesagten definieren.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 4: Der immer leicht Danebene
    Der immer leicht Danebene ist ein eher seltener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er mit seinen Aussagen, seinem Verständnis und seinen Schlussfolgerungen immer leicht daneben liegt.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 3: Der Sturschädel
    Der Sturschädel bleibt stur bei einer Verhaltensweise, die er als richtig empfindet, auch wenn ihm die Welt das Gegenteil sagt.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 2: Der solipsistische Generalisierer
    Der solipsistische Generalisierer braucht nur eine einzige persönliche Erfahrung, um daraus einen Trend oder ein allgemeines Gesetz ableiten und konstatieren zu können.
  • Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 1: Der binäre Switcher
    Der binäre Switcher hat in seinen Bewertungsregistern nur zwei Zustände, wobei ein jeweiliger Zustand zwar relativ stabil ist, aber jederzeit auch durch ein Ereignis umgestellt werden kann.