Sources - News

allthingsd allthingsd (#)

All Things Digital was das Portal für Techblogs vom WSJ. Walt Mossberg und Kara Swisher haben 2014 daraus ihr eigenes Recode ausgegründet.

altsearchengines altsearchengines (#)

AltSearchEngines war ein Searchengines-Watchblog von Charles Knight. Irgendwann wurde es in ReadWriteWeb integriert, 2010 wurde es zu TNW Search und die haben es dann kurze Zeit später endgültig gekillt.

apps-de apps-de (#)

Ein Sammeltag für Artikel und Posts auf deutschen Apps, die ich noch nicht einzeln erfasse.

apps-en apps-en (#)

Ein Sammeltag für Artikel und Posts auf Apps, die ich noch nicht einzeln erfasse.

appstorm appstorm (#)

AppStorm (bzw. Mac AppStorm) ist ein Blog, das immer wieder für eine Liste mit Mac-Apps gut ist.

archive archive (#)

Ein Sammeltag für Links, die verschwunden sind.

arstechnica arstechnica (#)

Ars Technica ist ein von Condé Nast betriebenes Tech-Portal.

basicthinking basicthinking (#)

Basic Thinking war das Blog von Robert Basic. 2009 wurde es auf eBay verkauft.

bbc bbc (#)

(vor allem) die Technik-Abteilung der BBC.

betabeat betabeat (#)

Betabeat ist das Techblog vom Oberserver.

blogh blogh (#)

Blog Age ist das Blog von Peter Schink.

blogbar blogbar (#)

Die Blogbar ist das Blog von (primär) Don Alphonso. Der hat zwar einen Hang zu Tiraden, zwischen den Zeilen findet man aber auch einiges an berechtigter Kritik.

blogpiloten blogpiloten (#)

Blogpiloten war ein deutsches Web 2.0 Gruppenblog. Scheint in den Netzpiloten aufgegangen zu sein.

blogs-de blogs-de (#)

Ein Sammeltag für deutsche Blogs, die ich noch nicht einzeln erfasse.

blogs-en blogs-en (#)

Ein Sammeltag für Blogs, die ich noch nicht einzeln erfasse.

brandeins brandeins (#)

Brand Eins ist eine Art Wirtschaftsmagazin.

breitband breitband (#)

Breitband ist das Blog zur gleichnamigen Sendung vom Deutschlandradio Kultur.

businessinsider businessinsider (#)

Business Insider ist eine Art Blog

businessweek businessweek (#)

Die Businessweek ist eine Art Newsseite, die in Bloomberg aufgegangen ist.

buzzfeed buzzfeed (#)

Buzzfeed ist eine Art Plattform für sozialmedialoptimierte News.

centernetworks centernetworks (#)

CenterNetworks [http://www.centernetworks.com/] war das Blog von Allen Stern.

ccc ccc (#)

Die News vom Chaos Computer Club.

cnet cnet (#)

cnet ist ein Newsportal zum Thema Technologie.

crueltobekind crueltobekind (#)

cruel to be kind ist das Blog von Nicole Simon. Siehe auch beissholz.de und mit140zeichen.de.

daringfireball daringfireball (#)

Daring Fireball ist das Blog von John Gruber.

derstandard derstandard (#)

Der Standard ist eine Art Tageszeitung.

deutsche-startups deutsche-startups (#)

deutsche-startups ist die offizielle Pressestelle für deutsche Startups. Daneben gibts aber auch Linktipps, Interviews und Videos.

labnol labnol (#)

Digital Inspiration ist das Blog von Amit Agarwal.

digitalegesellschaft digitalegesellschaft (#)

Die Digitale Gesellschaft ist einer der Internetvereine in Deutschland.

downloadsquad downloadsquad (#)

Downloadsquad war ein Techblog von AOL.

economist economist (#)

The Economist ist eine Art Wirtschaftszeitung.

ehub ehub (#)

eHub war eine Art App-Directory von Emily Chang.

engadget engadget (#)

Engadget ist eine Art Gadgetblog.

epicenter epicenter (#)

Epicenter war ein von Wired herausgegebenes Webtech-Blog. Es wurde dann in Wired Business integriert.

faz faz (#)

Die FAZ ist eine eigentlich nicht schlechte Zeitung, die allerdings einen – gelegentlich durchaus amüsanten – Privatkrieg gegen das Interweb führt.

forbes forbes (#)

Forbes ist eine Art Magazin.

futurezone futurezone (#)

Futurezone ist war das Nachrichtenportal zum Thema Technologie vom ORF. Wird jetzt vom Kurier betrieben.

gigaom gigaom (#)

GigaOM war ein von Om Malik herausgegebenes Blogbündel.

gizmodo gizmodo (#)

Gizmodo ist ein bekanntes Gadgetblog.

golem golem (#)

Golem ist eine Art Portal für Technews.

blogoscoped blogoscoped (#)

Blogoscoped war ein superemsiges Google Watchblog, das seit 2011 allerdings schläft.

googlesystem googlesystem (#)

Google Operating System ist ein weiteres Google Watchblog von Alex Chitu.

gruenderszene gruenderszene (#)

Die Gründerszene ist eine Art Zentralorgan für Gründernews.

guardian guardian (#)

Der Guardian ist eine wunderbare, innovative Zeitung.

handelsblatt handelsblatt (#)

Das Handelsblatt ist eine Art Wirtschaftszeitung.

heise heise (#)

heise ist ein Technewsportal.

ifixit ifixit (#)

iFixit ist das paradigmatische Zerlegerblog.

insidefacebook insidefacebook (#)

Inside Facebook ist ein Gruppenblog rund um, well, Facebook.

irights irights (#)

iRights ist eine Art Publikation zu den Themen digitale Rechte.

killerstartups killerstartups (#)

Killerstartups ist wohl das emsigste Webapplistingdirectory.

konterfai konterfai (#)

Konterfai war das Blog von Pierro Marie. Hat seine Aktivitäten aber auf Twitter verlegt.

latimes latimes (#)

Die Los Angeles Times ist eine Art Zeitung.

lostfocus lostfocus (#)

LostFocus ist das Blog von Dominik Schwind.

louisgray louisgray (#)

Louis Gray war kurze Zeit der etwas besonnenere, nachdenklichere Scoble, ging dann aber zu Google.

lumma lumma (#)

Lummaland ist das Blog von Nico Lumma.

makeuseof makeuseof (#)

MakeUseOf ist ein Gruppenblog rund um Webtech und Lifehacks.

martinweigert martinweigert (#)

Martin Weigert ist das Blog von Martin Weigert.

mashable mashable (#)

Mashable ist das meistgelesene Techblog. Ein bissl too much, aber teilweise auch nicht schlecht.

mattcutts mattcutts (#)

Das Blog von Matt Cutts, dem SEO-Guru von Google.

medium medium (#)

Medium ist ein Sammelbecken für Artikel, die von verschiedenen Leuten auf Medium geschrieben wurden.

meedia meedia (#)

Meedia ist eine Art Medienportal für Deutschland.

momb momb (#)

Ein kleines Pet-Projekt, auf dem ich Betas sammle.

mrtopf mrtopf (#)

mrtopf ist das Blog von Christian Scholz.

nerdcore nerdcore (#)

Nerdcore ist eine Art Linkblog von Rene Walter.

netznews netznews (#)

NetzNews ist ein kleines Webtechblog.

netzoekonom netzoekonom (#)

Netzökonom ist das Blog von Holger Schmidt. (ich glaube er betreibt das Blog erst seit 2014 oder so eigenständig, ich liste aber auch einige der Vorgänger, die er bei diversen Zeitungen betrieben hat)

netzpolitik netzpolitik (#)

Netzpolitik ist das Blog von Markus Beckedahl.

netzwertig netzwertig (#)

Netzwertig war eine Art Webtechblog (für das ich auch geschrieben habe). Leider hat der Käufer das Blog aufgelöst und die Inhalte bei sich absorbiert, die URLs sind also größtenteils gebrochen.

neunetz neunetz (#)

Neunetz ist das Blog von Marcel Weiß.

nytimes nytimes (#)

Die Technologie-Sektion der grauen Dame.

news-de news-de (#)

Ein Sammeltag für deutsche News-Seiten, die ich noch nicht einzeln erfasse.

news-en news-en (#)

Ein Sammeltag für News-Seiten, die ich noch nicht einzeln erfasse.

npr npr (#)

All Tech Considered ist das Techblog von NPR.

nzz nzz (#)

Das Ressort Medien der Neuen Züricher Zeitung.

oe1 oe1 (#)

OE1 ist eine Art Radiosender vom ORF.

osxdaily osxdaily (#)

OS X Daily ist ein Macs-Blog mit recht gutem Output/Nutzen-Verhältnis.

paidcontent paidcontent (#)

paidContent ist ein Blog zum Thema Ökonomien der Medien. Gehörte dann einige Zeit zum Guardian und wurde dann von Gigaom übernommen und darin aufgelöst.

pando pando (#)

PandoDaily ist eine Art Gruppenblog.

politico politico (#)

Politico ist eine Art Nachrichtenmagazin, die europäische Version Politico.eu wird seit 2015 gemeinsam mit Springer betrieben.

programmableweb programmableweb (#)

Ein superemsiges API und Mashups Watchblog und Portal.

pulse2 pulse2 (#)

Pulse2 ist eine Art Gruppenblog.

recode recode (#)

Re/code ist das Blog von Walt Mossberg und Kara Swisher.

readwriteweb readwriteweb (#)

ReadWriteWeb war das erste gute Web 2.0 Blog. Seit einigen Monden steckt es, kommt mir so vor, ein bisschen in einer Sinnkrise (linkbait vs. analyse), aber es bleibt ein Klassiker und gehört in jeden gut sortierten Feedreader. 2011 wurde es von Say Media übernommen.

scobleizer scobleizer (#)

Robert Scoble ist die paradigmatische Blogging-Maschine. Er generiert zwar mehr Rauschen als sonstwas, aber er produziert auch viele gute Statements. Seit 2014 befüllt er nur noch die sozialen Medien.

searchengineland searchengineland (#)

Search Engine Land ist ein von Danny Sullivan herausgegebenes Blog zum Thema Suche.

slate slate (#)

Slate ist eine Art Magazin.

smashingmagazine smashingmagazine (#)

Das Smashing Magazine ist ein Gruppenblog rund um Webdesign.

socialtimes socialtimes (#)

SocialTimes ist eine Art Blog von Adweek.

solutionwatch solutionwatch (#)

Solution Watch war das Blog von Brian Benzinger. Ist leider seit 2007 nicht mehr aktiv, war damals aber eines der besten Tool-related Blogs around.

spiegel spiegel (#)

Die Netzwelt Sektion vom Spiegel.

stefan-niggemeier stefan-niggemeier (#)

Stefan Niggemeier ist das Blog von Stefan Niggemeier.

sueddeutsche sueddeutsche (#)

Die Digital-Abteilung der Süddeutschen Zeitung (eigentlich eine gute Zeitung, alles Netz-bezogene war aber lange Zeit grauenhaft; seit 2012 ist bei ihnen aber zumindest ein gewisses Bemühen zu erkennen)

t3n t3n (#)

t3n news ist das News-Portal von yeebase. Orientiert sich in der Funktionslogik zunehmend an Mashable.

taz taz (#)

Die taz ist eine Art Zeitung.

techcrunch techcrunch (#)

TechCrunch ist das bekannteste Techblog. 2010 wurde es von AOL übernommen.

telegraph telegraph (#)

Der Telegraph ist eine britische Zeitung, die bzgl. neuer Medien recht innovativ ist.

theatlantic theatlantic (#)

The Atlantic ist eine Art Magazin.

theeuropean theeuropean (#)

The European ist eine Art Debattenmagazin.

thenextweb thenextweb (#)

The Next Web ist die kontinentaleuropäischen Ausgabe von Mashable.

theverge theverge (#)

The Verge ist eine Art Megatechblog.

wsj wsj (#)

Das Wall Street Journal ist eine Art Zeitung.

time time (#)

Time ist ein bekanntes Magazin.

torrentfreak torrentfreak (#)

Torrentfreak ist eine Art Blog zu Themen rund ums Copyright.

turi2 turi2 (#)

turi2 ist eine Art Branchendienst für Medienleute.

upload-magazin upload-magazin (#)

Das Upload Magazin ist eine Art Blogmagazin.

valleywag valleywag (#)

Valleywag ist das Techgossip-Blog von Gawker. Vor allem in den Anfängen war es sehr unterhaltsam.

venturebeat venturebeat (#)

VentureBeat ist ein gutes Blog mit Fokus auf Übernahmen und Business News.

vox vox (#)

Vox ist eine Art neues Magazin.

washingtonpost washingtonpost (#)

Die Washington Post ist die Zeitung von Jeff Bezos.

web2null web2null (#)

Web2Null war eine Art Webapp-Sammelalbum.

webthreads webthreads (#)

Webthreads war das Blog von Markus Kühle.

webware webware (#)

Webware war ein von cnet betriebenes Blog rund ums Web, Webtools usw. Wurde dann in cnet aufgelöst.

youtube youtube (#)

Youtube ist eine Art Videoplattform.

zeit zeit (#)

Das Ressort Digital von der Zeit.