hackr.de hackr logo

die romantische komödie


Leftovers 2018



Leftovers 2018 (Modern Times Edition)

auch nicht weitergekommen sind wir 2018 jedenfalls dabei, uns endlich einmal geeignete und gute metriken für eine moderne gesellschaft auszudenken.

(derzeit verlassen wir uns ja primär auf irgendwelche macro-xyz (ökonomisch, demographisch, geologisch, ..) modelle und annahmen, die im besten fall ein wenig nützlicher indikator für einen aggregierten zustand, aber ein zur steuerung von sich interpenetrierenden gesellschaftlichen subsystemen völlig ungeeignetes mittel sind. den grad unserer produktivität kann man ja am besten indirekt dadurch erahnen, dass alles trotz uns noch immer so irgendwie ganz gut geht)

mir fehlt zum glück der größenwahn zu glauben, dass man sich da einfach welche ausdenken kann, aber vl. bringt uns eine höhere sensibilität bei der beurteilung ein besseres vokabular für die einschätzung u/o kritik an institutionen, policies, prozessen und mechanismen.

eine metrik die zb wirklich fehlt: was an externen kosten nimmt ein system in kauf? da fehlt uns natürlich ein gutes instrumentarium, aber schon mit common sense kommt man recht weit.

oder: wie intelligent ist der umgang mit den gegebenen ressourcen? (wenn man die augen ein bisschen offen hält, dann findet man viele kleine nettigkeiten; und ansonsten sind einige afrikanische länder für ihre kreativität bekannt, es gibt leute die techniken entwickeln usw. verschwenderisch kaufen weil man es hat kann jeder)

oder: was ist das delta zur baseline aka dem einfach denkbaren idealzustand von systemen?

usw.

23.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/23/leftovers-2018-modern-times-edition

Leftovers 2018 (Big O Edition)

(auch nicht weitergekommen sind wir jedenfalls beim wenn man so will algorithmischen beschreiben und klassifizieren unserer institutionen und deren prozesse. es ist ja absurd, dass wir unsere algorithmen mehr oder weniger vollständig beschrieben und in ihren konsequenzen oft auch gut verstanden haben (greedy algorithms, ..), aber die prozesse, die unsere gesellschaft und millionen von leuten direkt tangieren, öfter als nicht als black box funktionieren)

12.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/12/leftovers-2018-big-o-edition

Leftovers 2018 (Extrapolation Edition)

(auch nicht weitergekommen sind wir jedenfalls beim vermeiden dieser annahme, dass das ‘was die jugend gerade nutzt’ zur extrapolation für die zukunft herangezogen werden kann, während der umstand, dass man eine plattform mit 14 nicht verwendet eher daran liegt, dass man in dem alter was anderes im kopf hat, als als student oder als das wohin einen das leben verschlägt)

10.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/10/leftovers-2018-extrapolation-edition

Leftovers 2018 (Intelligent Edition)

(auch nicht weitergekommen sind wir jedenfalls beim vermeiden dieser annahme, dass die intelligentesten leute jetzt startups gründen, programmierer werden, usw. aber es ist weniger so, dass intelligente leute zu den ‘neuen’ feldern oder aufgaben migrieren, ist ist eher so, dass gesellschaftliche umstände gewisse arten von intelligenz unterschiedlich (und wechselnd) belohnen. talente, die vor 50 jahren noch keinen ausdruck finden konnten, sind plötzlich gefragt und innerhalb eines feldes gibt es ausdifferenzierungen entlang der dort jeweils nachgefragten intelligenz)

09.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/09/leftovers-2018-intelligent-edition

Leftovers 2018 (Language Game Edition)

(auch nicht weitergekommen sind wir jedenfalls beim verständnis davon, dass es sich bei begriffen nicht um sachverhalte handelt, sondern bestenfalls um sprachspiele, die ihre bedeutung in ihrem gebrauch bekommen)

08.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/08/leftovers-2018-language-game-edition

Leftovers 2018 (Canonical Edition)

auch nicht weitergekommen sind wir 2018 jedenfalls dabei, die paar dinge zu erkennen und zu benennen, die man eigentlich nur einmal lernen/verstehen muss, um sie dann immer und immer wieder anwenden zu können.

(wie man sich bei einem webdienst oder einer app anmeldet, muss man nur einmal verstanden haben, es muss nicht jeder youtuber bei jeder app immer wieder neu zeigen. dinge wie anmelden sind tatsächlich so fundamental, dass man die finger überhaupt vom web lassen soll, solange man es nicht verstanden hat. und dass es cookies gibt, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.)

07.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/07/leftovers-2018-canonical-edition

Leftovers 2018 (Roadblock Edition)

auch nicht weitergekommen sind wir 2018 jedenfalls dabei, praktische hilfe für triviale aufgaben, die aber roadblocks darstellen, bereitzustellen.

06.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/06/leftovers-2018-roadblock-edition

Leftovers 2018 (Tape Measure Edition)

auch nicht weitergekommen sind wir 2018 jedenfalls dabei, die absolute bedeutung von phänomenen oder ereignissen adäquat einzuschätzen.

(was fehlt ist eine art skala oder massstab dafür. es braucht nämlich etwa nicht viel, bis das gefühl entsteht, das gesamte netz hasst irgendwas oder irgendwen oder geht auf etwas oder jemanden los, dabei sind das oft 5 hansel und deren 100 stooges)

05.12.2018 # http://hackr.de/2018/12/05/leftovers-2018-tape-measure-edition