24.10.2014
Lazy Startup Ep. 27
Eine Art Editor, der den Text als geschlossenes Band - also in einer Art Loop - offeriert, bei dem also unter dem Ende wieder der Anfang kommt und den man also an beliebiger Stelle ausdehnen kann.
Gewebe
Twitter stellt Fabric vor – eine Art Plattform für Entwickler.
Material Icons
aha, Google Icons.
An inbox that works for you
Google stellt eine Art Inbox für Gmail vor.
Nützliche Unterscheidungen pt. 26 (The Stream and Tags Edition)
Eine weitere wirklich nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: verbessert eine Lösung für ein Problem die bestmögliche Lösung für das gleiche Problem, die mit einer Inbox, einem Editor und Tags möglich wäre?
21.10.2014
Asymmetric Ev
kl. nachtrag zu quiz pt. 91 : ich hab die antwort schon im titel versteckt, sie ist ev williams, der es tatsächlich dreimal geschafft hat, einen asymmetrischen vorteil in ein von der welt angenommenes produkt zu verwandeln.
Biggest vs. best
Seth Godin über das Größte vs. das Beste.
Ak_HmsX_Ez_C6wwE3AYTHA
Hm, da hast du jetzt aber sehr verkrampft nach einer funktionellen Klammer zwischen Ello und Blogs gesucht. :P
20.10.2014
Nützliche Unterscheidungen pt. 25 (The Pen and Paper Edition)
Eine weitere wirklich nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: verbessert eine/meine Lösung für ein Problem die bestmögliche Lösung für das selbe Problem, die mit Bleistift, Papier und/oder entsprechend angepasstem Verhalten möglic
I want you to be wrong
good episode. I have a feeling that your scale for measuring the impact of advertisers on the priorities of Facebook and Google is pretty much broken though.
Quiz Pt. 91 (The Excitable Medium Edition)
wer oder was hat (1) durch vereinfachung demokratisiert, (2) durch verkleinerung die produktivität eskaliert und (3) durch verschönerung die wertschätzung reetabliert?
Birthday #9
Remember the Milk wird neun.
19.10.2014
Die Zeitgenossen der Gesellschaft Pt. 15: Die Stummfilm-Diva
Die Stummfilm-Diva (m/w) ist ein gelegentlich gesehener Zeitgenosse, der sich dadurch auszeichnet, dass er vor 30, 40 Jahren mal ein Star war, sein Selbstbild seit damals aber nicht mehr angepasst hat und nun nur noch in einer Scheinwelt lebt.
18.10.2014
Fw3Pvqu4vBv
hah, auf mehreren ebenen grossartig.
Qr4qxtdV5Pp
das ist doch galaga allein schon wert.
How to Clean Install OS X Yosemite
Zur Referenz: Wie man Yosemite frisch installiert.
15.10.2014
Konzept des Tages: Job to be Done
Konzept des Tages, eigentlich Konzept der Woche: Job to be Done
Konzept des Tages: Asymmetric Competition
Konzept des Tages, eigentlich Konzept der Woche: Asymmetric Competition
14.10.2014
Exchanges #69: Das Amazon-Jahr der Durchbrüche
Schöner Podcast zum Jahr in Amazon, die durchaus umtriebig waren.
13.10.2014
Notsonotizblog
Not so relevant vs. notizblog.
Unterm Grund
Argh über Ello.
Add Gmail, Calendar, and Drive to Your Site
Wordpress teamt up mit Google Docs.
12.10.2014
ReQuoting pt. 105 (The Obsessed Edition)
David Sedaris über seinen 60k Tag mit Fitbit.
11.10.2014
Nützliche Unterscheidungen pt. 24 (The Responsible Edition)
Eine weitere besonders nützliche Unterscheidung ist ganz sicherlich die Unterscheidung: besteht mein Verhältnis zu einem Ding eher in einem Verhältnis der Bringschuld oder eher in einem Verhältnis der Holschuld?
Jugendliche wechseln von Facebook zu Facebook
da wär ich mir nicht so sicher, man denke an tumblr. (yahoo hat – anders als google oder apple – keine defekte dna was das soziale betrifft)
10.10.2014
Social Books Revisited
#sobooks - mein endgültiges Urteil.
bwnslfEmXMV0wdA6a8dU_Q
also vom moment einer tief empfundenen verwunderung über den umstand, dass eine kellnerin einen unerwarteten verwendungsfall für das iphone gefunden hat, bis zum entwurf der rahmenbedingungen zur weltraumkolonisierung habt ihr ja nicht lange gebraucht.
09.10.2014
520300849856520192
die schlimmsten sind die, die intelligent genug sind seminonoffensichtliche aussagen zu produzieren, aber dumm genug sich selbst zu glauben.
520147371963867136
boiler room knows http://brkwydln.tumblr.com/ (via @ronsens)
520129365523562496
@guenterhack wenn sich fog statt cloud durchgesetzt hätte, die welt wäre vl. eine bessere.
07.10.2014
519464362080493568
clay shirky wird auch ein medialer opportunist; immer weniger blog, immer mehr medium und ello.
519452238872588288
@michischmid @ZDF_15minfame @dvg naja 1,5 menschenjahre sind 27 memjahre, ich glaub das kann man schon wieder kulturhistorisch gelten lassen
Lazy Startup Ep. 26
Dienst oder Tool, das diesen säuerlichen 'altes Buch' Geruch aus alten Büchern bekommt. Bonuspunkte für eine Ersetzung mit diesem wunderbaren 'frisches Buch' Geruch.
Bertelsmann, Ajax, Lotus, CC
Ein weiteres Ende einer Ära: Lotus 1-2-3 wird eingestellt.
06.10.2014
519203019821682688
special announcement https://www.youtube.com/watch?v=nNHsA4WIFvc …
519087618110533632
@mauszfabrick oh noez aber nachträglich happy birthday! was war denn dein erster eintrag?
Der Besserwisser pt. 2 (Apple Watch)
Was man vom Diskurs über Ello über den Diskurs über die Apple Watch und Gadgets lernen kann.
BND, Telekom, Facebook, WriteOn
Amazon hat mit WriteOn einen kleinen Dienst gestartet, auf dem Leute gemeinsam an Geschichten schreiben können.
05.10.2014
518728992804069376
devoha und gar nicht schlecht: diagonal über ffm
518722107929526272
(was im zyklus der dinge langsam ja wieder kommen sollte ist ein revival der blogrolle und ein comeback der persönlichen linksammlungen)
518714894078996481
2014 zumindest einmal auf rivva auftauchen: ✓ http://rivva.de/247188020
518711672622813185
@martinlindner vl. für dich interessant: http://oe1.orf.at/programm/384509 min. 15 bis 30 (liessmann über bildung, ich fands ganz erfrischend)
04.10.2014
Windmemo, Sideinvest, Kaputt
Minireviews von Windmemo, Sideinvest und Kaputt.
Der Besserwisser pt. 1 Revisited
Was man vom Diskurs über Ello über das Web lernen kann.
03.10.2014
Collection sharing: A new way to share your favorite sites
Feedly bekommt Sharing von 'Collections'. Die Kommentare sind auch nicht uninteressant.
Adaptive Path and the Death Rattle of the Web 2.0 Era
oha, Adaptive Path - vor 10 Jahren doch für die Ästhetik vom Web 2.0 mitverantwortlich und Namensgeber von Ajax - wurde von einem Finanzdienstleister übernommen.
02.10.2014
LSR, Twitter, Zalando, Uber
Twitter möchte das Ökosystem an Entwicklern anscheinend wieder aktivieren, das sie in den letzten Jahren gründlich zertrampelt haben. Laut Twitter wird diesmal alles besser.
517648694330806272
last call: http://hackr.de/2014/09/30/der-besserwisser-pt-1-ello …
01.10.2014
Paypal, Windows 10, Komoot, Orkut
Google hat gestern bei Orkut die Lichter ausgemacht. Immerhin wurden die öffentlichen Posts einiger Communities archiviert.
Konzept des Tages: Die Karawane
Konzept des Tages: Die Karawane
30.09.2014
Facebook, Uber, Startups, Vergessen
Der New Yorker hat (sicher auch dank des politischen und geographischen Abstands) eine durchaus lesenswerte Einschätzung zum Recht aufs Vergessenwerden veröffentlicht.
b_jC0MA6rP80dab2CkjAEQ
kleines ello sinnsuchspiel
Der Besserwisser pt. 1 (Ello)
ca. 50 reviews von ello später muss ich den ansatz vom besserwisser psychohygienisch doch fast zumindest einmal mit ello ausprobieren.
29.09.2014
4OP1Yb8PEpvhs0Y_B6Q2kQ
@pfefferle @'o'@
Blogger, Blogging, Yahoo, Ello
Blogger.de wird elf und veröffentlicht zu diesem Anlass einige Zahlen.
516681814325608448
retina display mac mini.
516639425070366720
(mir kommt vor die tage werden schon wieder etwas kürzer)
516629954768162816
ein bisschen überdramatisch aber trotzdem nicht schlecht: http://boingboing.net/2014/09/29/video-the-stares-of-hitchcock.html …
516619823900786688
die indieweb-crowd lässt l. schon wieder jede mögliche lektion aus ello aus; langsam verl. ich die hoffnung (nicht ans indie, an die crowd)
hearts, spades, clubs, diamonds, and bots
Playing like a/becoming the bot seems to be enjoyful in itself.
28.09.2014
516250299892527104
für den webdiskurs ist ello eine art fontaine von r.mutt.
516165124932239360
oh yahoo killt das webverzeichnis … (ich bin ja seit 96 schlecht auf sie zu sprechen, damals verweigerten sie m. seite)
516148000058785794
proknastination: für einen geschlossenen strafvollzug sein.
516141530047086592
oh noes, ich bin gestern in der nacht noch 30min spazieren gegangen, weil ich gedacht habe ich schaffe damit eine neue lifetime badge aber dann hat es sich weder als lifetime best herausgestellt, noch hat's mein fitbit getwittert.
Fk5l9S8-eO3R0ghGgTl53w
wow, in den letzten 4 tagen ello hab ich mehr 'ich folg mal random 10.000 leuten' followers als in den letzten 7 jahren twitter. ohne api!
27.09.2014
Don’t be modest
Review vom neuen Buch von Eric Schmidt.
WerStreamt.es, Austrittsgenerator, Grumpy lucky cat
Minireviews von WerStreamt.es, Austrittsgenerator und Grumpy lucky cat.
515793781673967616
(was ich nicht verstehe (und wohl nie verstehen werde) ist, wie und warum leute irgendwas glauben, nur weil es andere leute behauptet haben)
515790489959022592
@AndyLenz @ChristophKappes asymmetric competition; ab einer gewissen dominanz ist schon die tatsache nicht das dominante zu sein ein vorteil
G16
Google wird 16.
Papierkorb pt. 44
(habe eine neue serie namens 'besserwisser' verworfen, bei der man beliebige artikel/texte zu einem jeweiligen thema/aufreger posten könnte und ich nenne dann zumindest den ersten groben fehler)
26.09.2014
Facebook Killer Ello Doesn’t Care About Money So It Won’t Work
Wired mit keiner schlechten Einschätzung zu Ello.
515429633471561729
(der dialektische witz an ello ist ja, dass es google+ wieder irgendwie cool macht)
515426185984368640
(bücher kaufen ist das neue crowdfunding)
515378260604375040
irre ich mich, o hat in letzter zeit dieses framing von rants gegen das web mit (unge/selbsternannten) internetpropheten etwas nachgelassen?
Papierkorb pt. 43
(man - und mit man meine ich jetzt wirklich vor allem mich - müsste wirklich mehr kommentieren; öfter als nicht öffnen sich gerade in der dialektik aus post - kommentar - kommentar vom kommentar räume, die man im eigenbau nicht finden würde)
Lazy Startup Ep. 25
Plugin/Erweiterung für das Blogtool der Wahl, das tote Links aufspürt und mit dem frühesten entsprechenden Backup bei der Wayback Machine ersetzt.
3Vs, Programmieren, Steam, Bitcoin
Sebastian Thruns Udacity hat weitere 35 Mio. Dollar aufgenommen, um die eigenen Nanodegrees voranzutreiben.
25.09.2014
Apple Is More Like a Band than a Company
Umair Haque über Apple. Besser, nicht mehr; Geschmack, nicht Kreativität; Liebe, nicht Verhandeln.
515094994127183873
ein workflow: http://wiki.openmedi.de/Mein_Workflow/
515076890038927361
(abbrechender stream mit chinesischem dub, 100 mio u2 flop, ios 8.0.1 update fiasko, bending iphones - bei google würden schon alle spotten)
Gravity simulator
recht netter Gravity simulator.
Amazon formt sich seinen eigenen Markt
ein bisschen spät aber eine kleine anmerkung: ihr scheint mir den vl. wichtigsten aspekt komplett ausgeklammert zu haben, nämlich die frage, was das alles jeweils ganz konkret infoökonomisch für den leser bedeutet
Get Lucky Cat
untested aber super: die vorlage für grumpy cat als lucky cat.
fg5X2hbgFYQ
"ich wollte dir letztens eine email schicken, hat aber nicht geklappt"
iPhone, BlackBerry, RI, TV
Genrefilm dokumentiert das Ende der Hoffnungen, dass mit dem Start von Netflix dem deutschen Fernsehen ein gewaltiger Impuls gegeben wird.
24.09.2014
514864176775577601
(mit meinem gebendeten schneidebrett war ich auch der zeit voraus, dachte ich mir beim belegen meines käsebrots)
514713077422755840
(disruptiver als ein 3d-drucker wäre eigentlich ein sockenstopfer)
514709322535010305
(ein tumblr mir den austrittsbegründungen aller piraten wär irgendwie nicht unwitzig gewesen; bonusmetrik: charts nach sozialen reaktionen)
514707242701316096
(jobsian applefanboys werden in ihrem theoretisieren zunehmend unzenlike, um die kognitiven dissonanzen mit dem weltbild aufrechtzuerhalten)
Titel des Tages: The Warriors Stadium Is Going To Look Like A Toilet
The Warriors Stadium Is Going To Look Like A Toilet
Internet, Bahn, Google, iOS
Adobe hat Aviary übernommen, deren SDK von den verschiedensten Apps und Plattformen verwendet wird, um Bildbearbeitung für Fotos zu offerieren.
Wo das Internet lebt
Arte mit einer Art Spurensuche nach der Materialität des Webs.
Papierkorb pt. 42
(ich weiss, es ist anal usw., aber leute, die 'via' falsch verwenden, machen mich einfach wahnsinnig)
23.09.2014
Papierkorb pt. 41
was twitter aus dem u2/itunes fiasko lernen könnte, was beide big brother nie zu fragen wagten.
514469324812484609
@vielmetti what about a wireless keyboard which you pair with your phone?
514402659168960513
(% ü auch viele betas aus de lately: @CloudRail @zeflycom @werstreamtes @absence_io @MyBeautylane transparenzportalhamburg, vertragium uvm)
514353458800259072
Cat’s Frontiers of Space http://www.brainpickings.org/2014/09/23/professor-astro-cats-frontiers-of-space-book/ … (h/t @random101)
514350200274817024
das seit wahrscheinlich jahren erste neue link hat sich in meine bookmarks toolbar verirrt. you wouldn't believe what happened next.
Alibaba, Zukunft, Piraten, Telekom
Apple freut sich über 10 Millionen am ersten Wochenende verkaufte iPhones 6 und 6 Plus.