worldwide

woanders ist es auch schoen


2022.12
1601580167843176449 1601580167843176449 - (anscheinend schweres, aber eig. wirklich sehr leichtes) twitterminiquiz: was ist die eine unisono mehr oder weniger ignorierte unterscheidung, die ganz unhyperbolisch so ziemlich jeden take u/o thinkpiece über chatgpt tatsächlich viel nützlicher oder weniger blöd machen könnte?
# quiz

@hackr meine antwort ist die relativ einfache unterscheidung: ist der text/die textform/die textsituation ganz grundsätzlich für generierten text geeignet oder nicht? auch mit common sense ergeben sich dadurch einige buckets, in denen sich dann viel konkreter sinnieren lässt.

@hackr (die unterscheidung ist nicht immer ganz einfach, weil sie selbst die klärung der vorfrage triggert, was einen generierten text für was geeignet macht oder nicht, was eine gewisse reflexion über die verschiedenen formen der texthaftigkeit an sich erfordert, aber auch das hilft)