worldwide

woanders ist es auch schoen


2022.08
1554786507814322177 1554786507814322177 - (eig. interessant, dass dieser begleitdiskurs, der das frühe 'social' mit tips, howtos, hacks usw. versorgt hat, so ziemlich vollständig verschwunden ist. irgendwo ist nat. alles schon gesagt, aber (individuelle, kollaborative, kollektive) praxis eines aushandelns fast undenkbar)
# web

@jmlotman es ist inzwischen weitgehend in ausgehärtete routinen übergegangen, oder? derzeit sehe ich sowas noch am ehesten beim nicht-sozialen note-taking.

@hackr auf der ‘taktilen’ ebene hat sich das teilw. spezialisiert (alle xy-tubes, stack overflow, ..) und wo’s creators gibt tun die das selbst. mein hier eher die 50k ft. view was das eig. soll und was möglich sein könnte (und da ganz genau, eher verkrustet nonutopisch)

@hackr (der komplex crypto ist vl. noch das offenste, dort wimmelt es auch von hyperbeln und utopien, aber das ist afaics eher extrapolierter semantischer kitsch. das für mich interessanteste tiktok, weil sich dort die jungen teilweise selbsterfinden können und teilweise clever tun)